ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Höhe des Tourneo Custom

Höhe des Tourneo Custom

Ford
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 8:49

Hallo ich bin schwer am überlegen mir einen Tourneo Custom zu kaufen.

erste Probefahrt mit einem Modell von 2016 hat sehr überzeugt.

Er kam auch in unsere Tiefgarage.

Nun habe ich gelesen das Es den Ford mit verschiedenen felgen geben kann:

https://media.ford.com/.../...n_Ford_Transit_Custom_vorl%C3%A4ufig.pdf

(Im Bereich Wendekreis wird aufgezeigt das es verschiedene Felgenvarianten gibt)

Zum einen 15/16 oder 17/18 Zoll.

Leider habe ich das zum Zeitpunkt der probefahrt nicht gewusst und deshalb nicht nachgeschaut was drauf ist. Aktuell ist der Verkäufer im Urlaub so das ich auch nicht nachfragen kann....

jetzt wollte ich hier einmal ein paar Fragen loswerden, vielleich kann mir euer geballtes wissen ja weiterhelfen:

1. Ändern 15/16 oder 17/18 Zoll Felgen die Höhe des Fahrzeuges, oder sind die Reifen dann "flacher" ?

2. Kann ich bei einem Bus der mit 17/18 Zoll Felgen ausgestattet ist problemlos die kleineren 15/16 Zoll Felgen montieren (um die Höhe zu reduzieren), oder geht das nicht weil...keine Ahnung bin kein Schrauber :D

3. Unterscheiden sich die beiden Tourneo Customs in der Höhe oder sind die baugleich was das Thema angeht ( also Tourneo Custom BJ2016/ "Der neue"Tourneo Custom BJ2018)

Vielen dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Custom 320 2018 Facelift mit 18er Bereifung Höhe 1950mm

Original 215/65R16 sind gleich hoch

Montage kleinerer Räder ist ohne Tachoangleichung nicht möglich

Allerdings sind die meisten Tiefgaragen nur mehr 1900 mm :-(

Einfache Rechnung...

Größere Felge mit mehr Durchmesser = flachere Reifen mit weniger Querschnitt, damit der Umfang gleich bleibt (ansonsten bräuchte man eine Tachoangleichung).

Somit ändert sich die Höhe auch nicht.

Ich traue mich nur in TGs die mit mindestens 2,1m angegeben sind ;-)

Zitat:

2. Kann ich bei einem Bus der mit 17/18 Zoll Felgen ausgestattet ist problemlos die kleineren 15/16 Zoll Felgen montieren (um die Höhe zu reduzieren), oder geht das nicht

Nein das geht nicht, jedenfalls darf man bei den 17" (ist Standard bei Sport und Titanium) keine kleineren Felgen montieren. Hat mit den grösseren Bremsen zutun (ist gerade eine Diskussion in einem Fred um Winterreifen).

 

Die Höhe kann variieren, ich hab die klappbaren Dachträger (Titanium L1H1)drauf

da ist Höhe 2.04m oder 2.13m aufgeklappt! Ich muss verdammt aufpassen die

Höhe nicht zu vergessen, hatte bisher eine tiefe Schüssel.

am 2. Oktober 2018 um 17:26

Hallo, also die 17 und 18 Zoll Felgen im Zubehör benötigen laut ABE meist eine Tachoabstimmung mit Einzelabnahme. Diese sind somit auch wenn nur gering, etwas größer. Ich habe sehr lange gesucht um eine eintragsfreie Rad Reifen Kombination mit außreichenden Lastenidex für den L2 zu finden. Es sind 215 R17 C geworden die den Originalreifenumfang der 16 Zoll Ford Räder entsprechen und somit gleich sind. Dazu bitte unbedingt in die Papiere schauen. (Also die EU Zulassungspapiere des Modells) Dort sind meist 3-4 gängige Radreifenkombinationen angegeben. Ich selbst fahre nur in eine 210cm Tiefgarage, 200cm ist mir zu knapp.

Also ich hab einen 2015er Tourne Custom Bussines Edition . bei mir sind im Sommer 18Zoll Felgen mit 235 50 18er Reifen drauf . im Winter hab ich 215 65 16 er Reifen auf 16 Zoll Alufelgen drauf . die höhe ändert sich laut Reifenrechner um 0,3cm , man spürt es aber beim einsteigen.

Beide Reifengrößen waren bei der Auslieferung Original dabei.

Der Wendekreis ändert sich durch die Unterschiedliche Einpresstiefe der Felgen

Felgen-original-vs-235
20170407-144608
20170409-194403

Zitat:

@GTI-Achim die höhe ändert sich laut Reifenrechner um 0,3cm , man spürt es aber beim einsteigen.

0,3cm = 3 mm, wow da muss jemand ein Schiebelehre an den Beinen tragen ;-)

Hab doch irgendwo eine Strickleiter als Sonderausstattung für den Einstieg beim Custom gesehen...mal sehen ob ich die noch finde......

Der Custom ist definitiv von der Sitzposition und vom Einstieg höher als der MK6

Obwohl die Gesamthöhe nur um 3 cm variiert ( 192cm MK6 zu 195cm Custom )

Wer nicht "sauber" aussteigt, hat bald die linke Sitzauflage ramponiert

am 3. Oktober 2018 um 8:53

Hallo GTI-Achim die Sommerräder sehen super aus. Für den L2 gab es leider nichts ähnliches ohne diverse Anpassungen und Auflagen. Da gabs leider nix mit Lochkreis, Felgengröße und Lastenindex.

Schnöne Optik!!!

Über einen Reifenrechner kann man ganz gemütlich die Höhenunterschiede und usw. ausrechnen lassen.

Meiner hat jetzt 235/55-18er Bereifung drauf und das macht 3cm in der Höhe aus! Plus dem Klappdachträger bin ich jetzt bei knapp über 2 m.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Zitat:

@mcjordan schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:52:56 Uhr:

Über einen Reifenrechner kann man ganz gemütlich die Höhenunterschiede und usw. ausrechnen lassen.

Meiner hat jetzt 235/55-18er Bereifung drauf und das macht 3cm in der Höhe aus! Plus dem Klappdachträger bin ich jetzt bei knapp über 2 m.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Hast du einen 2018 TC? Welche Felge nutzt du? bei 235/55-18er?

Mein Tourneo Custom ist von 12.2015. Diese Felgen sind drauf:

https://www.reifen-anton.de/.../...s-8x18-et50-5x160-black-208425.html

Lochkreis und Felgenlast ist nicht das Problem , nur der Lastindex des Reifens macht das Problem beim L2

man kann 235/55 aufziehen , aber dann kommt gleich das Problem mit dem Tacho

Zitat:

@diebstahlschaden schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:53:59 Uhr:

Hallo GTI-Achim die Sommerräder sehen super aus. Für den L2 gab es leider nichts ähnliches ohne diverse Anpassungen und Auflagen. Da gabs leider nix mit Lochkreis, Felgengröße und Lastenindex.

Schnöne Optik!!!

Tacho umprogrammieren war Bestandteil des Gutachtens und hat 50€ beim freundlichen gekostet.

Zitat:

@mcjordan schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:42:45 Uhr:

Tacho umprogrammieren war Bestandteil des Gutachtens und hat 50€ beim freundlichen gekostet.

Geht auch problemlos mit forscan in der Windows Version

und was machst du im Winter , hast du da jetz auch andere Winterreifen , die den gleichen abrollumfang haben ?

Zitat:

@mcjordan schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:42:45 Uhr:

Tacho umprogrammieren war Bestandteil des Gutachtens und hat 50€ beim freundlichen gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen