Höhe der Steuern für den T4?

Volvo XC40 1 (X)

Kennt jemand die Höhe der zu zahlenden Steuern XC 40 T4 . Obwohl man nunmehr mit Euro 6 d temp unterwegs ist muss man jetzt trotzdem mehr bezahlen als Euro 6 .
Obwohl man nun so Umweltfreundlich unterwegs ist zahlt man trotzdem die meisten Steuern und wird somit auch noch bestraft ,daß war doch mal anders oder ???

Danke

36 Antworten

Ach eine Sache bei der Berechnung ist noch ganz wichtig

Mein xc40 wurde im August 2018 zugelassen das heißt da galt noch die alte Regelung

Ab 10 September wurde dann die Steuer geändert das bedeutet wenn dein Wagen im September letzten Jahres zugelassen wurde kannst du nichts dagegen machen das heißt du musst die volle neue Steuer zahlen die sich nach einem anderen CO2 Testverfahren berechnet

Sollte dein Wagen aber noch vor September 2018 zugelassen worden sein dann kannst du Einspruch einlegen gegen diese zu hohe Berechnung

Ansonsten hast du keine Möglichkeiten wenn er im September oder später zugelassen wurde

Schreib doch mal bitte ob das für dich zutrifft wurde der Wagen vor September 2018 zu belasten dann gilt die alte Formel und im September 2018 dann geht dann die neue

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche CO2 Angabe im Fahrzeugschein' überführt.]

Die CO2 Angabe variiert je nach Antrieb ( 2WD vs. AWD), Motor -Getriebe Kombination und Reifengröße.
Hast du das mit bedacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche CO2 Angabe im Fahrzeugschein' überführt.]

Manchmal wird beim Staßenverkehrsamt einfach Mist eingetragen. Und die geben das ans Finanzamt weiter.

Du musst mit dem Nachweis von Volvo zum Straßenverkehrsamt und die müssen das korrigieren. Ob man dann allerdings bald Geld zurück bekommt steht auf einem anderen Blatt.....

Mich hat das jetzt doch neugierig gemacht. Volvo gibt für meinen gemittelt 166-185 g/m3 in den technischen Daten an, in der ZB2 stehen 167. Da er laut Werksangabe bis zu 232 g/m3 ausstösst, komme ich da ziemlich gut weg.

Ist übrigens ein D4 AWD.....

Ähnliche Themen

Ihr habt zwar viel geschrieben aber wie sieht es denn aus mit dem Zulassungsdatum heures Volvo ist das vor oder nach September 2018 gewesen

Zitat:

@volker-bln schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:40:01 Uhr:

Ihr habt zwar viel geschrieben aber wie sieht es denn aus mit dem Zulassungsdatum heures Volvo ist das vor oder nach September 2018 gewesen

Juli 2019

Danke für die Rückmeldungen. Dann werd ich mit den Unterlagen mal bei der Zulassungsstelle vorbeischauen und die Angaben korrigieren lassen.
Zugelassen wurde das Fahrzeug am 17.01.2018 von dem her sollten die alten Vorgaben gelten.
@volker-bln
Auf welche Angaben wurde bei dir dann korrigiert? Die Werte von der Volvo Seite (164) oder die aus der Übereinstimmungsbescheinigung?

Die Zulassungsstelle ist hier der falsche Ansprechpartner, denn da war ich auch gewesen leider vergebens, du mußt mit dem Hauptzollamt kommunizieren die sind zuständig, denn die KFZ-Zulassungstelle übernimmt die "falschen Daten" vom Hauptzollamt hatte man mir erklärt. Dort schreibst du deinen Einspruch. Papiermäßig in deinen Papieren wird nichts geändert. Die übereinstimmungsbescheinigung, dort steht 167mg drin. Habe dir mal Fotos mit beigefügt damit du weißt worum es geht. Hoffe das die Fotos lesbar ssind von der Auflösung her.
Du mußt dich auf die falsche Berechnung der Steuer infolge falsch zugrunde gelegter Werte berufen und drauf hinweisen das die neue Steuer erst ab Neuzulassung september 2018 gilt und dein Wagen ja im Januar 2018 zugelassen wurde. Sollte es Probleme geben, dann melde dich nochmal, denn dann bekommst du von mir die Daten meines Steuerfalles geschickt, worauf du dich dann bei der Berechnug berufen kannst

Ok, super.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Dann werd ich mal mit denen vom Hauptzollamt Kontakt aufnehmen bzw denen den Einspruch schicken.

Find ich ja lustig. Was zahlt man denn jetzt WIRKLICH an Steuer? Bzw. Wo steht die korrekte Angabe? Wüsste das gern vor dem Kauf...

Zitat:

@D Lehner schrieb am 15. Oktober 2019 um 18:04:31 Uhr:

Find ich ja lustig. Was zahlt man denn jetzt WIRKLICH an Steuer? Bzw. Wo steht die korrekte Angabe? Wüsste das gern vor dem Kauf...

Habe den D4 AWD Adblue. CO2-Ausstoss laut Fahrzeugschein169 g/km. Der Steuerbescheid beläuft sich auf € 338,00 jährlich.

LG
Daylight

Dann bin ich ja mit 198 Euro für den T4 FWD gut bedient.

hängt ab von Motorisierung, FWD/AWD und Ausstattung (wg. u.a. Gewicht etc.)

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 10. Januar 2020 um 20:22:34 Uhr:

hängt ab von Motorisierung, FWD/AWD und Ausstattung (wg. u.a. Gewicht etc.)

z.B. T4 AWD R-Design mit vielen Extras (praktisch alles außer Standheizung) 218 EUR

220euronen in NDS, t4 AWD mit Vollausstattung

Deine Antwort