ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Höchstgeschwindigkeitssperre CLA Motoren

Höchstgeschwindigkeitssperre CLA Motoren

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:55

hat jemand die Information das die cla

180-220 amg line Motoren elektrisch abgeregelt werden ? Denn ich habe viel gelesen das es bei Mercedes so sein soll aber nichts explizit über die cla Motoren

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:14

Ich habe hier kein Grund ein vom

Pferd zu erzählen mein cla180 schafft auf der Geraden im 5 Gang 220 km/h und Dan wird es abgebremst von alleine und mein Bruder fährt den 200 und er Schaft 230/240 und seiner wird auch abgebremst alles per Gps gemessen und alle beide Benziner und zum füttern bekommt er ganz normale Benzin bleifrei 95

Und laut Tacho Anzeige und Gps gibt es ne Toleranz von 5 km/h also wenn auf dem Tacho 200 steht fährt man 195 km/h .

Aber naya ich bin zwar zufrieden aber dass sind so kleine Punkte die zum nachdenken bringen

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn ich nicht irre ist der 180er bei 210 km/h durch mit dem Thema. Lass ihn 5% besser gehen (serienstreuung), aber dann ist's auch gut.

am 27. Mai 2015 um 9:46

Zitat:

@Spiderman-FFM schrieb am 27. Mai 2015 um 10:46:27 Uhr:

Zitat:

@doganbaris schrieb am 27. Mai 2015 um 10:27:07 Uhr:

Genau das meinte ich mein Cla 180 wird bei 220 gedrosselt obwohl mehr gehen würde und der Cla 200 kan mehr fahren und wird glaub ich bei 240 oder 250 gedrosselt den der 180 und 200 sind die gleichen Motoren nur diese Sperre macht den Unterschied hat Mercedes schon geschickt gemacht um mehr zu verkaufen naya ich muss mich mal drum kümmern ob man diese Sperre Weg machen kann und der Cla 180 auch offen bis Max fahren kann

Der CLA200 kann mehr fahren.... AHAHAHAHAHA mein 200er ist froh wenn er die 220 schafft danach gehts nur noch Bergab forwaerts. Weiss ja nicht was du deinem 180er zum futtern gibst?

Vielleicht hat dein CLA 200 "ausversehen" die Geschwindigkeitsbegrenzung des 180er drin. Sind, wie schon mehrmals erwähnt wurde, ja die gleichen Motoren, die sich nur von der Software her unterscheiden. Wundern würde mich so ein Fauxpass bei MB nicht ;)

vielleicht sind das ja alles 200er, werden nur jeweils unter dem anderen Label verkauft. Nennt man dann wohl kostenoptimierung. Jeder kriegt den 200er. Nur wer den bestellt zahlt mehr....

Selbst bei Mercedes halte ich ein solches Versehen für ausgeschlossen.

Mathematisch sollte man die theoretische Vmax bei 122 Pony' s doch berechnen können?

Falls jemand weiß wie es geht...bitte mal durchrechnen.

am 27. Mai 2015 um 14:05

Also gesetzt dem Falle, dass die Drosselung tatsächlich vorhanden ist, würden aus deinen 220km/h eventuell 230km/h werden, selbst wenn es sich gerade noch so anfühlt, als könne er bis 280 hochdrehen. Unterschätz mal die physikalischen Kräfte wie Wind etc. nicht..

Mein 250 Sport 4M hat auf dem Weg nach Augsburg abends die 269 km/h geschafft. Von ~ 245 an, "ganz" langsam - dann war Schluss, nicht wegen Drossel o.ä. sondern einfach aufgrund von Luftwiderstand, Reibung etc. Da sind 211 PS drin.

 

Grüße

am 27. Mai 2015 um 14:37

Zitat:

@CLAZH schrieb am 27. Mai 2015 um 11:46:01 Uhr:

Zitat:

@Spiderman-FFM schrieb am 27. Mai 2015 um 10:46:27 Uhr:

 

Der CLA200 kann mehr fahren.... AHAHAHAHAHA mein 200er ist froh wenn er die 220 schafft danach gehts nur noch Bergab forwaerts. Weiss ja nicht was du deinem 180er zum futtern gibst?

Vielleicht hat dein CLA 200 "ausversehen" die Geschwindigkeitsbegrenzung des 180er drin. Sind, wie schon mehrmals erwähnt wurde, ja die gleichen Motoren, die sich nur von der Software her unterscheiden. Wundern würde mich so ein Fauxpass bei MB nicht ;)

Nee hat er nicht. Er schafft die 232 laut Tacho aber wie gesagt da ist schon ab 200Km/h nichts mehr mit wow da geht noch was. Er quält sich weiter bis er dann mit unendlichem Anlauf seine angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

269 km/h? Das finde ich schon krass. Ich dachte die wären abgeriegelt? Bei meiner C Klasse geht nach 262 oder 263 km/h nichts mehr und das liegt nicht am Luftwiederstand. Dann ist die VMax Erhöhung auf 270 km/h beim CLA 45 ja wirklich nur pure Abzocke.

Die sind abgeregt! Und fast 20km/h über normal.... Mag dran glauben wer will.

Ich melde mal berechtigte Zweifel an allem über 240 km/h bei einem 200er an.

Dürfte allein vom Luftwiderstand und fehlender power nicht zu realisieren sein.

Wenn man das alles so liest frag ich mich: warum einen 45 AMG kaufen wenn die "kleinen" schon so gut gehen?

Mit einem externen GPS Gerät (kein Handy) werden sicher realistischere Zahlen bei rauskommen.

Beim AMG geht es mir primär nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um die Beschleunigung.

Zitat:

@mbclauser schrieb am 28. Mai 2015 um 18:14:32 Uhr:

Beim AMG geht es mir primär nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um die Beschleunigung.

Ist mir persönlich schon klar. Ging auch nur um das grundsätzliche.

Kann nicht sein das der 200er fast identisch sein soll. Das war der Grund.

am 29. Mai 2015 um 5:24

Zitat:

@falc410 schrieb am 28. Mai 2015 um 10:28:39 Uhr:

269 km/h? Das finde ich schon krass. Ich dachte die wären abgeriegelt?

Da hat anscheinend der Tacho einen Schaden: 269 km/h gibt die Kiste mit etwas über 200 PS schlichtweg nicht her und bei den MB-Modellen ist der Tachovorlauf normalerweise nicht so extrem wie bei Audi oder VW ;)

Zitat:

@falc410 [url=http://www.motor-talk.de/.../...tssperre-cla-motoren-t5318010.html?...]Dann ist die VMax Erhöhung auf 270 km/h beim CLA 45 ja wirklich nur pure Abzocke.

 

Das mag jeder individuell beurteilen: A) Ist im Preis ein Training mit enthalten und B) ist AMG (anders als bei den MB-Modellen) sehr, sehr großzügig, was die Abriegelung angeht und untertreibt: Der CLA 45 erreicht etwas über echte (GPS) 260 km/h mit Abriegelung und etwas über echte 280 km/h mit der Erhöhung.

Im nachinein Ärgere ich mich schon das ich es nicht mitbestellt habe. Naja beim nächsten AMG dann. Das Basis Training werde ich mich wahrscheinlich trotzdem gönnen am Hockenheimring.

am 29. Mai 2015 um 6:33

Gut, es mag ja jedem selbst überlassen sein, ob er glaubt was ich schreibe oder nicht.

Ich habe nicht das Gefühl, dass bei mir eine Abriegelung greift.. Auch wenn's hier tatsächlich so angegeben ist MB Übersicht

Ob die Geschwindigkeit mit Rückenwind zustande kam, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich am Steuer saß. Wahrscheinlich ging es leicht bergab, die A8 hat ja leichte Höhenunterschiede. Falls sich die Gelegenheit ergibt lasse ich beim nächsten Mal ein Foto machen, damit auch der "Thomas" in euch zufrieden ist. ;)

Mein Tacho hat normalerweise eine Abweichung von ~ 3 km/h, diese rausgerechnet wären wir bei 266. Ich bezweifle, dass mein Tacho einen Schaden hat.

Vielleicht kann ja der ein oder andere Sportfahrer mal den Bleifuß (auf freier Autobahn) auspacken und einen Vergleichswert einholen.

Demnächst werde ich meinen auch mal auf den Prüfstand stellen, um genaue Zahlen einzuholen. Muss nur erst einen finden, der mit der 4matik klarkommt bzw. den Prüfstandmodus einschalten kann.

Gruß

am 29. Mai 2015 um 7:21

Zitat:

@falc410 schrieb am 29. Mai 2015 um 08:32:25 Uhr:

Im nachinein Ärgere ich mich schon das ich es nicht mitbestellt habe. Naja beim nächsten AMG dann. Das Basis Training werde ich mich wahrscheinlich trotzdem gönnen am Hockenheimring.

Ich ärgere mich nicht, da es beim Verkehrsaufkommen heutzutage eh nichts bringt bzw. sehr, sehr selten nicht selbstmörderisch ist ;)

Gute Trainings gibt's zudem auch für weniger Geld.

Hallo,

das die Tachoabweichung bei angezeigten 269 km/h nur 3 km/h beträgt, ist mehr oder weniger ein Ding der Unmöglichkeit. Die 3 km/h Abweichung findet man schon bei 50 km/h und steigt prozentual je schneller man fährt.

Ich fahre ebenfalls einen 250er mit Carlsson C-Tronic und könnte schreiben das ich damit Kreise um jeden 250er, egal ob Sport oder nicht, ziehen könnte. Auf gerader Strecke habe ich noch nie einen Wert von über 253 km/h (GPS) erreicht. Bei den 4M Modellen dürfte die Radleistung aufgrund des Verlustes durch die zweite angetriebene Achse noch höher sein und somit die v-max auch niedriger liegen als bei den normalen Modellen.

Nichts desto trotz stelle ich deine Aussage nicht in Frage! Es gibt auch logische Erklärungen dafür. Evtl. wurde dein Fahrzeug Chipgetunt und die v-max Begrenzung aufgehoben.

Gruß

Roland

Zitat:

@embe71 schrieb am 29. Mai 2015 um 09:21:27 Uhr:

Ich ärgere mich nicht, da es beim Verkehrsaufkommen heutzutage eh nichts bringt bzw. sehr, sehr selten nicht selbstmörderisch ist ;)

Gute Trainings gibt's zudem auch für weniger Geld.

Kommt drauf an wann und wo du fährst. :)

Wegen den Trainings hab ich auch schon überlegt einen eigenen Thread aufzumachen - die Frage ist nur in welchem Forum. Ich hab schon nach anderen Trainings gesucht, und ich meine nicht einfach nur Fahrsicherheitstrainings sondern am besten auf und für die Rennstrecke. Bei der mir nächsten Rennstrecke wie dem Salzburgring gibt es gar nichts. Vom ADAC gibts anscheinend nur was für Motorradfahrer und ansonsten habe ich eigentlich nur noch am Sachsenring etwas gefunden. Selbst bei Jochen Schweizer hab ich geschaut, da kostet dann ein 60 Minuten Training irgendwie 600 € - da sieht die AMG Driving Academy gleich um einiges günstiger aus. Von Porsche hab ich auch etwas gefunden - bringt mir aber nicht viel.

Wenn du Alternativen hast, dann nur her damit. Was ich bei AMG auch gut finde ist, dass man entscheiden kann: eigenes Auto oder Mietwagen. Klar macht es im eigenen Auto mehr Sinn aber falls die einen A45 oder CLA 45 anbieten zum üben für 200 € Aufpreis dann schohne ich lieber meine Bremsen und Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Höchstgeschwindigkeitssperre CLA Motoren