Höchstgeschwindigkeit von eurem 75PSer ohne Motor Tuning!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallöle leute =)
Wollte mal fragen auf wieviel ihr mit eurem 75PSer kommt?

Denn ich habe mir einen 2ten Polo gekauft der 75PS hat nur leider komme ich damit nur auf 160km/h
Anziehen tut er zwar richtig gut aber ich finde das etwas wenig :/

Hätte jetzt den verdacht da die Kiste glaube ich sehr selten Inspektionen gesehen hat das ich mal Zündkerzen und Luftfilter neu mach...

Was denkt ihr und auf wieviel KM/h kommen eure 75PSer =)

Danke für eure Antworten 😉

Mfg

Beste Antwort im Thema

@Polo6NFDTCiV:

Also es macht schon einen Unterschied, ob der Wind mit 30km/h von vorne oder von hinten kommt.
Ich mache mir mal den Spaß, den Luftwiderstand für den Polo 6N bei Rückenwind und Gegenwind bei einer Windgeschwindigkeit von jeweils 30 km/h und einer gefahrenen Geschwindigkeit von 190km/h zu berechnen

Die Formel: FL = cw x A x (Ro/2) x v²

Cw [Luftwiderstandsbeiwert] vom Polo 6N = 0,32 (lt. VW SSP 166
A [projizierte Frontfläche] vom Polo 6N dürfte etwa 2m² betragen (Höhe mal Breite = 2,35m², aber es ist ja kein echtes Rechteck, also etwas weniger)
Ro [hier: Luftdichte]: 1,25kg/m³
v1: 190km/h - 30km/h (Rückenwind) = 160km/h = 44,44m/s
v2: 190km/h + 30km/h (Gegenwind) = 220km/h = 61,1m/s

Luftwiderstandskraft bei v1: 0,32 X 2m² x (1,25kg/2m³) x (44,44m/s)² = 790N

Luftwiderstandskraft bei v2: 0,32 X 2m² x (1,25kg/2m³) x (61,1m/s)² =1493N

Fazit: Bei gefahrenen 190km/h und 30km/h Gegenwind ist der Luftwiderstand annähernd doppelt so groß, als wenn wir 30km/h Gegenwind hätten.

Halte bei 160km/h und Windstille die Hand aus dem Fenster und stell dir vor, dass dieser Widerstand bei 190km/h + 30km/h Gegenwind doppelt so groß ist und erzähle mir dann bitte nochmal, dass es keinen Unterschied macht 🙄

MfG,
T aus W

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stoebei

Astra und Polo 6n haben beide 1.6l und 75ps  😉

Bei der Höchstgeschwindigkeit kommt es auch eher weniger auf das Gewicht, als auf den Cw Wert an....

Zum Thema:  Mein 1.6 AEA  lief damals   !! laut Tacho !!  mit viel Anlauf knappe 195.  (mit 15 Zöller)

Mein jetziger hat mit seinen 1.8 Liter  225km/h im Schein  eingetragen  (nicht Aufgeladen)

MFG. Stoebei

Also mein 6N2 hat ein 1.4L 16V mit 75PS!!!!🙄 Und keinen 1.6L!!!

Für nicht wisser!😉

1.8L?? Polo????????????? In normal Zustand???

Mfg
Crashover

Gibt auch nen Polo GTI 😉

Laut der Profilseite des Threaderstellers fährt er einen 6n...   auch Corsaterror fährt einen 6n   und jeder 75ps 6n hat nunmal 1.6 Liter 🙂

Mir ist auch bewusst dass der 6n2 nur den kleineren 1.4er Alublock hat 🙂     aber um den geht es ja bei dem Thema mit dem Astra nicht.

Hab mich etwas falsch ausgedrückt:   Fahre keinen Polo mehr sondern jetzt einen Corolla TS mit der 1.8 Liter 192ps Maschine ohne Aufladung.

Vermisse aber meinen Polo schon 🙂 Hatte ihn damals ja auch selber auf die 1.6er Maschine umgebaut...

MFG. Stoebei

aber der cw wert vom astra kombi kann nichtg viel besser sein als der vom polo 6n
also muss es ja was naderes sein was den astra so schnell macht
und gemacht hat er an dem wagen auch nicht der gehört seinen eltern

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stoebei

Laut der Profilseite des Threaderstellers fährt er einen 6n...   auch Corsaterror fährt einen 6n   und jeder 75ps 6n hat nunmal 1.6 Liter 🙂

Mir ist auch bewusst dass der 6n2 nur den kleineren 1.4er Alublock hat 🙂     aber um den geht es ja bei dem Thema mit dem Astra nicht.

Hab mich etwas falsch ausgedrückt:   Fahre keinen Polo mehr sondern jetzt einen Corolla TS mit der 1.8 Liter 192ps Maschine ohne Aufladung.

Vermisse aber meinen Polo schon 🙂 Hatte ihn damals ja auch selber auf die 1.6er Maschine umgebaut...

MFG. Stoebei

Oh man, was ist denn aus dem roten Flitzer geworden? Erst dicken Motor eingebaut und nu Corollator fahren...

Naja eigentlich gehört das hier nicht hin..
Mir wurden die Probleme mit dem Polo einfach schon zuviel. 

-Hat angefangen an allen möglichen Stellen zu rosten (Unterboden, Radkasten, Dome usw..
-Dann wäre noch die komplette hintere Bremsanlage zu tauschen gewesen (Trommeln, Beläge, Bremskraftverteiler an der HA)
-Bremsleitungen wären bald zu tauschen gewesen...
-Dazu noch massive Probleme mit dem Motor bei kalten Temperaturen... 9 bar kompression Zylinder 3 und extrem überfetteter Leerlauf
- Verbrauch von 10 aufwärts
-knappe 230 000 km

Dazu noch ein paar so Kleinigkeiten...  Da die Reperaturkosten den Wert weit überstiegen hätten habe ich lange mit mir gerungen, mich aber am Ende gegen eine Reperatur entschieden.

-Nun fahre ich den Corolla. Bin damit sehr zufrieden, vorallem der Motor mit seinen 192ps aus einen 1.8 liter Saugmotor macht schon ordentlich spass, auch der Verbrauch von 8 .5 liter bei sehr sportlicher Fahrweise und  oft ereichten Begrenzer bei 8200 Rpm ist nicht zu verachten.

So um hier noch was zum Thema beizutragen:
-@ TE  Schau dir am Besten mal alle Filter und Kerzen an und tausche diese aus.
-Wenn du evtl jemanden mit Vag-Com an der hand hast könntest du mal Fehlerspeicher und Messwertblöcke auslesen beim Fahren.
-Messe am besten auch mal den Doppeltemperaturgeber fürs Kühlwasser und den Ansauglufttemperaturgeber durch ob diese auch korrekte Werte liefern
-Auch ein Kompressionstest könnte sehr nützlich sein

MFG. Stoebei

Hier noch das letzte Bild meines geliebten Polos am Verkaufstag..

Zitat:

Original geschrieben von PoLo-TommY

Hallöle leute =)
Wollte mal fragen auf wieviel ihr mit eurem 75PSer kommt?

Denn ich habe mir einen 2ten Polo gekauft der 75PS hat nur leider komme ich damit nur auf 160km/h
Anziehen tut er zwar richtig gut aber ich finde das etwas wenig :/

Hätte jetzt den verdacht da die Kiste glaube ich sehr selten Inspektionen gesehen hat das ich mal Zündkerzen und Luftfilter neu mach...

Was denkt ihr und auf wieviel KM/h kommen eure 75PSer =)

Danke für eure Antworten 😉

Mfg

An Stoebei:

"Laut der Profilseite des Threaderstellers fährt er einen 6n... auch Corsaterror fährt einen 6n und jeder 75ps 6n hat nunmal 1.6 Liter"

Das mag ja so sein und ich geb dir ja auch recht, aber im aller ersten Thread von PoLo-TommY steht nichts von 6N!!!
Sondern er hat im allgemeinen vom 75PSer geredet. Man kann mir nun gerne vorwerfen das ich nicht auf das Profil von PoLo-TommY geguckt habe, aber das muss ich ja nun auch nicht, um zu diesem Beitrag ein Statement abzugeben oder??? Wollte nur verdeutlichen das meiner nen 1.4 16V mit 75PS hat.
Vielleicht hab ich mich auch ein wenig ungeniert angestellt! SORRY! Dennoch mein 6N2 wohlgemerkt läuft sau gut fürn 75PSer! Schätze mal so auf 180Km/h werd ich schon kommen!(Bin noch nicht dazu gekommen Ihn voll auszureizen!)

(nice red polo)😉

Mfg

Crashover

Deine Antwort