ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. VW Polo 6N Motor Tuning

VW Polo 6N Motor Tuning

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:58

Hey, ich wollte was man Leistungsmäßig an der 1.4 Liter Maschine raushohlen kann,

Desweitern würde ich mich über Ideen bzw. Ratschläge für ein Optisches Tuning freuen, es handelt sich um einen 3 Türer polo von 97.

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also die Leistung, würde ich bei so einem alten Polo nicht mehr rausholen, denn die Maschinen sind schon alt, dann Bau lieber eine größer Maschine rein, aber ob sich das so lohnt ist eine zweite Frage.

Optisch kann man bei einem Polo viel raus holen, aber dazu müsste man den Wagen mal sehen.

Ich baue jetzt fast ein Jahr an meinem Polo und es dauert noch bis er fertig ist.

Zur Zeit hat er vorne die Doppelscheinwerfer H7 in schwarz dann Heckleuten LED in schwarz, Seitenblinker kommen noch in schwarz und Polo Schriftzug, AHK wurde dran gebaut, und er bekommt jetzt zu Ostern ein letztgeliefertes Fahrwerk und 15 Zoll BBS Felgen und hinten die Scheiben in abgedunkelt.

Innen hat er Leder bekommen mit Sitzheizung eine Mittelarmlehne und hinten Kopfstützen.

Es muss noch gemacht werden e-Fensterheber, Türöffner in Chrom, die Türpappen werden schwarz gemacht mit Chrom leisten und TFL werden noch eingebaut.

Dann sollte er fertig sein.

Hier mal ein Link zu meinem Polo http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/828216/vw-polo-3-6n-6n2

Wie gesagt man muss dein Polo erstmal sehen um dir Tips zu geben

Hallo,

ich habe seid 8 Jahren meinen Polo und bin schon sehr lange auf der Suche. Bei nahezu allen bekannten Tuningschmieden in Deutschland habe ich bereits angerufen um noch das letzte bisschen aus meinem Motor rauszuholen. Im Endeffekt muss ich leider der Aussage meines Vorredners zustimmen. Das einzige, was wirklich merkbare unterschiede gebracht hat ist ein Chiptuning von SKN.

Das Auto hat nun deutlich schöneres Anspruchsverhalten, beschleunigt deutlich besser und fährt .... nicht lachen ... Benzinsparender. Durch die neue Motorsteuerung kann ich nun mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren. Nach meinem Studium werde ich allerdings auf einen 1.8t Motor, VR6 oder G40(60) zurückgreifen. ;-)

Nun zu dem optischen Tuning... an meinem Polo 6n 1.4 l 8V Bj 99 habe ich im Interriör alles Farblich abgestimmt. (Div. Plastik Teile in Wagen Farbe (Chagall Blau) lackiert) Dazu kommen noch die Color Conzept Sitze (Blau) und ein komplett neuer schwarzer Teppich. Das Exteriör hat von Höffel die Frontschürze, Angel Eys , TA Technix Gewindefahrwerk, schwarze Scheibenfolie (lieber machen lassen... selbst eine darauf spezialisierte Werkstatt musste nochmal 3 x drüberarbeiten. :-)) ,Tagfahrlichter an Frontschürze, 14 Zoll Reifen und ein gecleanter Kühlergrill vorne.

Ich hoffe mein Beitrag konnte dir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Vincent.

60PS und 95Nm sind bei einer 1,4l Maschine ein Witz. Zudem dreht der Motor gerade mal moderate 5000 1/min. Jedoch wirst du mindestens 1000€ einsetzen müssen um 10PS mehr zu bekommen. Und mit 70PS bist du immer noch einer der langsamen auf dem Highway. Kauf dir einen GTI oder lebe mit den 60PS.

Gruß

Hallo,

dem muss ich leider wiedersprechen. Für einen 60 PS Motor hat das Chip Tuning eine enorme Veränderung des Fahrverhaltens gebracht. Auf der Autobahn mag es zwar nur bedingt etwas bringen... aber auf der Schnellstraße kann ich ohne weiteres jeden vor mir überholen ohne endlos lange beschleunigen zu müssen.

 

Man hört so oft... an dem Motor lohnt es sich nicht etwas zu machen, was einerseits korrekt zu erwähnen ist. Allerdings muss man dennoch auf den Wunsch eingehen und solche Möglichkeiten erwähnen. Das man jetzt nicht aufeinmal einen 911 abhängt ist auch selbsterklärend.

 

Zudem sollte man bedenken, dass es Personen gibt die an dem Auto hängen könnten und es aufjedenfall behalten wollen. So würde nur ein Motorumbau helfen (und alles, andere). Eine Überbrückung kann in diesem Fall aufjedenfall der Chip sein.

 

Ist das Auto allerdings unwichtig und es kommt nur auf drastische Leistungssteigerung ankommen und keine Bindung zu dem 6n bestehen schließe ich mich meinem Vorredner an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Naja, im Grunde hast du Recht aber das Problem ist dann immer noch das der Motor alt ist und mit dem Chip mehr Leistung bekommt was für so einem alten Motor nicht ganz so gut ist.

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber mir Persönlich wäre das Risiko zu hoch.

Des weiteren kann man für 1000 € einen GTI schon bekommen wenn man viel Glück hat, habe die letzten Wochen 3 oder 4 GTI´s gesehen in der Preisklasse und dann hat man für 1000 € statt 10 PS mehr 60 PS mehr.

Somit finde ich ein Chip Tuning für so viel Geld absolut unnütz ;) Aber am ende muss das jeder selber wissen.

Übrigens am Anfang ist mein 50 PS Polo auch schneller als so ein Benz mit 126 PS oder mehr ;) liegt aber am Gewicht des Polo´s

Bei mir liegt es halt daran, dass es mein erstes Auto ist und ich mein Auto haben wollte nur schneller. Das mit dem alten Motor stimmt natürlich, aber ich hatte eine Garantie von 2 Jahren, dass sich an der haltbarkeit nichts verändert. Und nach ca. 5 Jahren hat sich der Chip auch schon bezahlt gemacht. :-)

 

Natürlich kann man schnell sagen "ich habe mir ein schnelleres Auto gekauft". Ich sage lieber "ich habe mein Auto selber gebaut und gepflegt". :-)

 

"Offtopic"

Ich habe auch schon div. GTIs im Netz gesehen. Kannst du etwas über den allg. Zustand der Autos sagen? Es gibt diverse Polos auf dem Markt, welche absolut nicht verkauft werden dürften. Erst recht nicht an Menschen ohne interresse für Autos.

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 6. März 2016 um 06:27:54 Uhr:

Bei mir liegt es halt daran, dass es mein erstes Auto ist und ich mein Auto haben wollte nur schneller. Das mit dem alten Motor stimmt natürlich, aber ich hatte eine Garantie von 2 Jahren, dass sich an der haltbarkeit nichts verändert. Und nach ca. 5 Jahren hat sich der Chip auch schon bezahlt gemacht. :-)

Hmm ob sich das Bezahlt macht bezweifle ich ;) aber OK und meisten fährt man solche Autos höchsten 4 Jahre, es sei den man ist in den Wagen verliebt so wie ich ;) und das mit der Garantie ok dann hast du Glück, aber 1000 € für 10 PS ist ein hoher Preis ;)

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 6. März 2016 um 06:27:54 Uhr:

 

Natürlich kann man schnell sagen "ich habe mir ein schnelleres Auto gekauft". Ich sage lieber "ich habe mein Auto selber gebaut und gepflegt". :-)

Gute Einstellung ;) hatte vor den Polo 6n mit 50 PS einen Opel Omega B MV 6 mit 212 PS und Vollausstattung.

Hat zwar Spaß gemacht den Omega zu fahren und hatte auch ordentlich Dampf gehabt aber muss jetzt einfach mal sagen das der Polo mehr Spaß macht weil ich ihn so herrichten kann wie ich ihn haben will :D auch wenn er ein klein wenig weniger PS hat ;)

Naja hinzu kam das ich mit dem Omega bei 14 - 18 l auf 100 km lag und der Polo mal gerade zwischen 6 und 7 l auf 100 km liegt.

Ich bin mit dem Polo in dem 1 Jahr wo ich ihn habe, schon mehr gefahren als die 3 Jahre zusammen wo ich den Omega gefahren bin :D

Soll glaube ich was heißen, oder?

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 6. März 2016 um 06:27:54 Uhr:

 

"Offtopic"

Ich habe auch schon div. GTIs im Netz gesehen. Kannst du etwas über den allg. Zustand der Autos sagen? Es gibt diverse Polos auf dem Markt, welche absolut nicht verkauft werden dürften. Erst recht nicht an Menschen ohne interresse für Autos.

Nein natürlich weiß man nichts über den Zustand von den GTI´s und muss dir 100 Pro Recht geben das manche Menschen so ein Schmuckstück garnicht haben dürften, weil der Wagen hoffnungslos verloren ist.

Allerdings muss ich sagen, wenn man sich so ein Wagen holt ist es eine neue Herausforderung so ein Wagen von Grund auf neu zu machen, sofern sich die Karosse lohnt herzurichten.

Zitat:

Nein natürlich weiß man nichts über den Zustand von den GTI´s und muss dir 100 Pro Recht geben das manche Menschen so ein Schmuckstück garnicht haben dürften, weil der Wagen hoffnungslos verloren ist.

Allerdings muss ich sagen, wenn man sich so ein Wagen holt ist es eine neue Herausforderung so ein Wagen von Grund auf neu zu machen, sofern sich die Karosse lohnt herzurichten.

Das entfällt bei mir. Ich will nur die technischen Bauteile. Chassi und Innenraum wird von meinem Polo transferiert. :-D

Zitat:

Gute Einstellung ;) hatte vor den Polo 6n mit 50 PS einen Opel Omega B MV 6 mit 212 PS und Vollausstattung.

Hat zwar Spaß gemacht den Omega zu fahren und hatte auch ordentlich Dampf gehabt aber muss jetzt einfach mal sagen das der Polo mehr Spaß macht weil ich ihn so herrichten kann wie ich ihn haben will :D auch wenn er ein klein wenig weniger PS hat ;)

Naja hinzu kam das ich mit dem Omega bei 14 - 18 l auf 100 km lag und der Polo mal gerade zwischen 6 und 7 l auf 100 km liegt.

Ich bin mit dem Polo in dem 1 Jahr wo ich ihn habe, schon mehr gefahren als die 3 Jahre zusammen wo ich den Omega gefahren bin :D

Soll glaube ich was heißen, oder?

Mein Vater hat einen S7 mit guten 400 PS und ich bleibe meinem 1. Auto treu. :-) Es macht Spaß auf der Autobahn... das steht ausser Frage. Aber es ist ein schönes Gefühl sagen zu können: "Was ich an dem Auto gemacht habe? Lass mich lieber Aufzählen, was ich nicht schon in den Fingern hatte."

Zitat:

man solche Autos höchsten 4 Jahre, es sei den man ist in den Wagen verliebt so wie ich ;)

Nun... ich bekam mein Polo 6n mit 17 und fahre ihn jetzt 7 Jahre. Jährlich werden die bekannten Roststellen neu geschliffen und lackiert. Motorservice mache ich komplett selber... (Ich lasse ausser meinen Vater nur selten jemand anderes an mein Auto und wenn dies wirklich passieren muss stehe ich wie ein Wachhund daneben) :-) Meine Traum für dieses Auto ist ... wenn auch unrealistisch... dass dieses Auto selbst mich überlebt. Von daher kann man sagen... ja mir liegt auch etwas an meinem Auto. :-P

Da bist du einer der wenigen die so denken und jetzt mal ganz Ehrlich, von Dir würde ich jede Zeit ohne hin zuschauen ein Auto kaufen ;)

Also mach weiter so mit deinem Wagen, leider muss meiner diese Jahr hinten Beifahrerseite Radlauf geschweißt werden.

Mein Vorgänger hat da leider zu spät was dran gemacht und wollte es letzten Herbst den Rost entfernen und da ist mir alle entgegen gekommen.

Naja nächsten Monat ist TÜV fällig und vor dem TÜV wird das Fahrwerk eingebaut und die 15 Zoll Alus und natürlich gleich geschweißt so das er den TÜV ohne Mängel bekommt

Aber sonst ist der Wagen so ok

Danke für das kompliment. :-)

 

Das Problem mit dem Vorbesitzer kenne ich nur zu gut. Nur dumm wenn der schuldige dann ein Familienmitglied ist. :-D

 

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem kleinen Flitzer. :-)

 

PS. Denk bitte beim TÜV daran, das Fahrwerk mit Betriebserlaubnis okey ist und Reifen i.d.R auch aber zusammen muss die kombination eingetragen werden. :-)

Ja ich weiß, habe alles schon liegen das ich es eintragen kann ;) freue mich schon auf das neue Aussehen meiner kleinen Schneeflocke (wie meine Frau den weißen Blitz getauft hat )

Bilder folgen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen