ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:57

Hallo liebe deutsche Freunde,

da ich in Österreich lebe und selten (nur alle paar Jahre) nach Deutschland komme, und auch nicht unbedingt Strafe zahlen bzw. den Deckel abgeben will, weiß ich die echte (nach Tacho) Höchstgeschwindigkeit des Q3 2.0 TDI 177 PS nicht. Allerdings würde es mich natürlich interessieren. Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, eventuell auch echte Beschleunigungswerte.

Auch andere Motorsierungen sind natürlich zu ihrer Stellungnahme eingeladen.

Danke für eure Mühe und liebe Ösi-Grüße, q3auswien.

Ohne55
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dann zu S-Tronic. Sie erlernt Deinen Fahrstiel und wenn Du in der Schweiz immer gemütlich vor Dich

hin gleitest ist diese entsprechend träge, wenn Du auf deutsche Autobahnen kommst und mal richtig

"drücken" willst. Beim 4F konnte man die Trägheit durch das löschen der Schlüsselprofile beseitigen,

wobei die TT entsprechend in Werkzustand versetzt werden konnte. Beim Q3 müsste man schauen, ob

man die Anpassungskanäle auch zurück setzten kann.

Zur s-tronic: Genau das tut sie, im Gegensatz zu einer echten Automatik, nicht! Sie ist nicht lernfähig.

(Und was ein "Fahrstiel" ist, weiß ich nicht. Wie sieht der aus? :cool: )

36 weitere Antworten
36 Antworten

Welche Laufleistung hat der Wagen jetzt...?? Automatik ?? Schalter ??

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

...Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, eventuell auch echte Beschleunigungswerte.

Auch andere Motorsierungen sind natürlich zu ihrer Stellungnahme eingeladen...

Ok, meine Stellungnahme. :D

Die Höchstgeschwindigkeit und max. Beschleunigung meines Q3 werde ich erstens nie ausfahren da sie mich zweitens nicht interessiert. Für mich ist entspanntes Gleiten wichtiger. Ich weiß, das war nicht die Frage. ;)

@Jonnyrobert

Den Q3 2.0 TDI 177 PS gibt es derzeit nur mit s-tronic, nicht als Schalter. ;)

Dann zu S-Tronic. Sie erlernt Deinen Fahrstiel und wenn Du in der Schweiz immer gemütlich vor Dich

hin gleitest ist diese entsprechend träge, wenn Du auf deutsche Autobahnen kommst und mal richtig

"drücken" willst. Beim 4F konnte man die Trägheit durch das löschen der Schlüsselprofile beseitigen,

wobei die TT entsprechend in Werkzustand versetzt werden konnte. Beim Q3 müsste man schauen, ob

man die Anpassungskanäle auch zurück setzten kann.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:05

Hallo Jonnyrobert,

wie schon fwcruiser erwähnte, gibt es den 177 PS nur mit S-Tronic und Quattro, darum habe ich es nicht erwähnt. Ich habe jetzt knapp über 5000 km am Tacho. Meine Frage war aber nicht wie schnell nun mein Auto wäre, sondern eure Erfahrungen. Außerdem kann fwcruiser ja gleiten wie er will, auch ich bin kein Hetzer, aber technische Daten interessieren mich über mein Auto.

lg q3auswien

am 11. Juli 2012 um 17:17

Hatte einmal die Möglichkeit unseren Q3 (jedoch 140PS Handschalter/Frontkratzer) auf der leeren A31 auszufahren, bis 216 km, dann war Schluß. Schätze unter Berücksichtung der Tachotoleranz 208-210 km eff. Jedoch ist der Q3 mit dem Motor kein Rennauto, ab 200 wird es ungemütlich. Nach meinem Empfinden sind 150-170 km. optimal zum entspannten Reisen.

Grüße nach Österreich

Alex

Dann noch etwas zur Frage der max. Beschleunigung, wobei ich das jetzt nur aus der Theorie beschreiben kann.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die von Audi in den technischen Daten angegeben max. Beschleunigungswerte in Verbindung mit der s-tronic offensichtlich nur im sogenannten "Launch Control Programm" der s-tronic erreicht werden (können). Wie dieses funktioniert, ist in der Q3 Betriebsanleitung auf S. 84 beschrieben.

Ich selbst habe das natürlich nie ausprobiert, wobei auch Warnhinweise seitens Audi zum u.U. extremen Anstieg der Getriebetemperatur und zum erhöhten Verschleiß nicht in der Anleitung fehlen.

Also, hier meine Erfahrung zur Geschwindigkeit: 220 km/h hält der 177 Diesel locker im 7. Gang, wenn es eben ist. Leicht bergauf schafft er die 220 im 6. Gang gut.

Endgeschwindigkeit hatte ich mal für mehrere Minuten knapp über 230 drauf.

Abzüglich Tachoabweichung natürlich.

Besatzung 2 Personen + Urlaubsgepäck.

Erstaunlich fand ich bei den hohen Geschwindigkeiten, dass die Q sehr stabil in der Spur bleibt und beim Vorbeirasen am Laster kaum Anzeichen zeigt irgendwie zu schwanken oder ausbrechen zu wollen.

Bin sehr zufrieden, weil es auch bei den Geschindigkeiten ein sicheres Gefühl gibt.

Gruß

Buzz

 

Hallo,

nach 4000km habe ich es auch ausprobiert auf der A6. Lt. Tacho 210 km/h auf gerade Strecke nur mit mir als Fahrer

am 11. Juli 2012 um 18:39

Hallo,

kann mich da den Werten von Buzz nur anschliessen, bei guten Vorraussetzungen sind die 230 km/h zu erreichen.

Hab jetzt seit Dezember 13.500 km runter und hab diese Geschwindigkeit mehrfach erreicht. Die Straßenlage ist

auch dann noch richtig geil.

ollith666

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dann zu S-Tronic. Sie erlernt Deinen Fahrstiel und wenn Du in der Schweiz immer gemütlich vor Dich

hin gleitest ist diese entsprechend träge, wenn Du auf deutsche Autobahnen kommst und mal richtig

"drücken" willst. Beim 4F konnte man die Trägheit durch das löschen der Schlüsselprofile beseitigen,

wobei die TT entsprechend in Werkzustand versetzt werden konnte. Beim Q3 müsste man schauen, ob

man die Anpassungskanäle auch zurück setzten kann.

Zur s-tronic: Genau das tut sie, im Gegensatz zu einer echten Automatik, nicht! Sie ist nicht lernfähig.

(Und was ein "Fahrstiel" ist, weiß ich nicht. Wie sieht der aus? :cool: )

140PS Trecker: 230km/h auf ner geraden Strecke (A99) ohne Rückenwind, mit 18"er... und gut Anlauf;)

am 11. Juli 2012 um 20:32

Schließe mich ebenfalls Buzz2000 an. 230 sind bei guten Verhältnissen durchaus drin. Selbst bei schlechtem Belag schafft meiner auch noch ohne Probleme 220 laut Digitaltacho. Er wird zwar tatsächlich ab 140 - 150 etwas träge, aber wie schon erwähnt, ist der Q3 keine Rennmaschine. Für nen A4 2.0 TDI hats aber vorhin auf der Autobahn wieder gereicht und ein A6 (Vorgängermodell) hatte auch Mühe und Not nach einer 80 kmh Stelle hinterher zu kommen (Auspuffrohre links und rechts, kann aber evtl. auch nur ein 2.0 TDI gewesen sein, welcher die Endrohre ebenfalls so angeordnet hat). Man hat im Rückspiegel direkt gesehen, wie er krampfhaft versuchte auf der linken Spur hinterher zukommen. Ich war auf der Mittleren. Es rechnet nun mal einfach nicht jeder damit, dass der kleine Minipanzer vor einem dann doch etwas schneller beschleunigt als erwartet. Der A6 ist dann aber ab 210 vorbeigezogen (was natürlich in Ordnung ist :) ).

Die meiste Zeit bin ich auch eher sparsam im Efficiency Mode unterwegs (siehe Spritmonitor), ab und zu lass ich dann aber auf der Autobahn oder auf unseren Paßstraßen auch mal die Sau raus.

Wie bei den anderen sind bei meinem Q3 auf der Autobahn unter entsprechenden Bedingung auch 230 bzw. wenn es ganz gut läuft auch mal 235 laut Tacho drin. (Bei 230 zeigt das GPS 225 an)

Außerdem hat mich beim Q3 auch interessiert, ob er die Werksangabe für die Beschleunigung einhält bzw. evtl. sogar unterbietet, da so manche Zeitschrift ja auch bessere Werte gemessen hat.

Die W-Angabe liegt ja bei 8,2sec für 0-100km/h.

Ich habe dann mehrere Messungen gemacht, wobei ich den Wählhebel immer auf "S" und ESP deaktiviert hatte.

Einfach voll auf´s Gas treten und dann auch mit Launchcrontrol.

Die Unterschiede waren so gering, dass ich immer so bei 7,7sec gelandet bin.

Mit meiner Tuning-Box komm ich auf 7,3sec, die bau ich aber nur selten ein, weil der Verbrauch damit auch bei sparsamer Fahrweise 10% höher ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

140PS Trecker: 230km/h auf ner geraden Strecke (A99) ohne Rückenwind, mit 18"er... und gut Anlauf;)

meiner kam bis 5000 km und 19 Zöllern auf 202 (Digitaltacho),

seit er die 5000 voll hat, macht er 210 wenns gerade ist.

Bergab kommt noch was...

Die 102 cm Reifen bremsen doch etwas, beim Verbrauch merk ich sie nicht...

André

PS. bei euch 5 ter oder 6 ter schneller ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Höchstgeschwindigkeit