ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:57

Hallo liebe deutsche Freunde,

da ich in Österreich lebe und selten (nur alle paar Jahre) nach Deutschland komme, und auch nicht unbedingt Strafe zahlen bzw. den Deckel abgeben will, weiß ich die echte (nach Tacho) Höchstgeschwindigkeit des Q3 2.0 TDI 177 PS nicht. Allerdings würde es mich natürlich interessieren. Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, eventuell auch echte Beschleunigungswerte.

Auch andere Motorsierungen sind natürlich zu ihrer Stellungnahme eingeladen.

Danke für eure Mühe und liebe Ösi-Grüße, q3auswien.

Ohne55
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dann zu S-Tronic. Sie erlernt Deinen Fahrstiel und wenn Du in der Schweiz immer gemütlich vor Dich

hin gleitest ist diese entsprechend träge, wenn Du auf deutsche Autobahnen kommst und mal richtig

"drücken" willst. Beim 4F konnte man die Trägheit durch das löschen der Schlüsselprofile beseitigen,

wobei die TT entsprechend in Werkzustand versetzt werden konnte. Beim Q3 müsste man schauen, ob

man die Anpassungskanäle auch zurück setzten kann.

Zur s-tronic: Genau das tut sie, im Gegensatz zu einer echten Automatik, nicht! Sie ist nicht lernfähig.

(Und was ein "Fahrstiel" ist, weiß ich nicht. Wie sieht der aus? :cool: )

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dann zu S-Tronic. Sie erlernt Deinen Fahrstiel und wenn Du in der Schweiz immer gemütlich vor Dich

hin gleitest ist diese entsprechend träge, wenn Du auf deutsche Autobahnen kommst und mal richtig

"drücken" willst. Beim 4F konnte man die Trägheit durch das löschen der Schlüsselprofile beseitigen,

wobei die TT entsprechend in Werkzustand versetzt werden konnte. Beim Q3 müsste man schauen, ob

man die Anpassungskanäle auch zurück setzten kann.

Zur s-tronic: Genau das tut sie, im Gegensatz zu einer echten Automatik, nicht! Sie ist nicht lernfähig.

ALSO WAS JETZT ? Merkt sich S-Tronic meinen Fahrstil oder nicht? Wenn ja, dann muss ich jetz meine KUH soooo richtig "treten" :) :)

Zitat:

Original geschrieben von rassputin007

Zitat:

Original geschrieben von krypton

 

Zur s-tronic: Genau das tut sie, im Gegensatz zu einer echten Automatik, nicht! Sie ist nicht lernfähig.

ALSO WAS JETZT ? Merkt sich S-Tronic meinen Fahrstil oder nicht? Wenn ja, dann muss ich jetz meine KUH soooo richtig "treten" :) :)

Habe mal im Internet gelesen, dass es bei der s-tronic so eine Art fortwährende Regelung bzw. Adaption des sogenannten Mikroschlupfes der beiden Kupplungen gibt. Der Mikroschlupf soll das Regelverhalten der zwei Kupplungen und die Schaltqualität verbessern. Die Adaption ist erforderlich, da sich die Reibwerte der Kupplungen ständig verändern. Die Adaptionswerte für den Kupplungs-Mikroschlupf werden somit permanent angepasst und in der Getriebesteuereinheit gespeichert. Wahrscheinlich ist diese Mikroschlupf Adaption dann auch vom Fahrstil beeinflusst?

Wenn man das als "Lernen" bezeichnen will ?

Zitat:

Original geschrieben von rassputin007

Zitat:

Original geschrieben von krypton

 

Zur s-tronic: Genau das tut sie, im Gegensatz zu einer echten Automatik, nicht! Sie ist nicht lernfähig.

ALSO WAS JETZT ? Merkt sich S-Tronic meinen Fahrstil oder nicht? Wenn ja, dann muss ich jetz meine KUH soooo richtig "treten" :) :)

Klick!

Zitat:

Original geschrieben von rassputin007

Hallo,

nach 4000km habe ich es auch ausprobiert auf der A6. Lt. Tacho 210 km/h auf gerade Strecke nur mit mir als Fahrer

.... heute erneut getestet, lt. Digianzeige 224 km/h (1 Person, Kofferraum vollgepackt) auf gerade Strecke ...mehr war nicht drin

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:48

Also ich finde eine Geschwindigkeit jenseits der 220 nicht so schlecht, wenn man Luftwiderstand, Automatik und Allrad bedenkt.

lg q3auswien

am 5. August 2012 um 15:34

Auf gerader Strecker ohne Wind komme ich irgendwann auf Digitaltacho 229 km/h.

Heute standen mal kurz 244 km/h auf dem Display - zugegebendermaßer bergab... trotzdem respektabel wie ich meine, vor allem wenn man den Luftwiderstand, das Gewicht und die "nur" 177PS bedenkt.

Zitat:

Original geschrieben von airboarder

Auf gerader Strecker ohne Wind komme ich irgendwann auf Digitaltacho 229 km/h.

Heute standen mal kurz 244 km/h auf dem Display - zugegebendermaßer bergab... trotzdem respektabel wie ich meine, vor allem wenn man den Luftwiderstand, das Gewicht und die "nur" 177PS bedenkt.

die bekomm ich sogar mit dem kleinen Diesel hin, und brauch noch nicht mal nen Berg dazu (A99, Osten von Munich)

soll aber kein Anlass zu Diskussionen sein, ICH habs auf dem Digi gesehen, und das reicht MIR. ;)

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit sind auch die Beiträge in einem anderen Thread -> hier und -> hier empfehlenswert (falls noch nicht gelesen), in dem es um die Berechnung der sog. "Bedarfsleistung" geht, welche zum Erreichen der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit notwendig ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Also ich finde eine Geschwindigkeit jenseits der 220 nicht so schlecht, wenn man Luftwiderstand, Automatik und Allrad bedenkt.

lg q3auswien

Nur mal so nebenbei......wir fahren keine Automatik sondern ein Direktschaltgetriebe.

Die Automatik hat einen Drehmomentwandler der Leistung und Sprit kostet.

Das Direktschaltgetriebe hat keinen Wandler und somit keinen Leistungsverlust und sie verursacht keinen höheren Spritverbrauch.

Zitat:

somit keinen Leistungsverlust und sie verursacht keinen höheren Spritverbrauch.

falsch, jedes DSG hat einen schlechteren Wirkungsgrad, auch ohne Wandler, zb durch Stromverbrauch und Ölbad

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

somit keinen Leistungsverlust und sie verursacht keinen höheren Spritverbrauch.

falsch, jedes DSG hat einen schlechteren Wirkungsgrad, auch ohne Wandler, zb durch Stromverbrauch und Ölbad

Servus

Richtig ! Man beachte nur die Werksangabe beim 170 PS Benziner. Mit S-tronic ist der Verbrauch um bis zu 0,7 L höher angegeben als beim Schaltgetriebe

Die Werte stammen von der Audi Seite

Verbrauch

Kraftstoffart

 

Super schwefelfrei ROZ 95 ** Super bleifrei 95 ROZ **

Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)

städtisch (l/100 km) Handschalter 9,5 s-tronic 10,2

 

außerstädtisch (l/100 km) Handschalter 6,1 s-tronic 6,4

 

insgesamt (l/100 km) Handschalter 7,3 s-tronic 7,7

 

CO2-Emissionen *** (g/km) Handschalter 174 s-tronic 179

 

Emissionsklasse (94/12/EG)

 

EU5 EU5

am 22. August 2012 um 13:28

Hallo zusammen,

Ich habe für meine Q die All-Season-Bereifung, welche auf 210km/h beschränkt ist, gewählt.

Was meint ihr, muss ich bei leerer Piste nun ständig die 210 im Auge behalten, oder spielt eine geringe Überschreitung der Geschwindigkeit sicherheitstechnisch keine Rolle?

Angegeben ist der sTronic TDI ja mit 212km/h. Einige von euch berichten von 230km/h "laut Tacho"!?

Danke und liebe Grüße

servas.

also technisch gesehen musst DIr keine Sorgen machen. Die Reifen haben ja auch eine Toleranz und explodieren nicht schlagartig bei 210 km/h :D:D:D

bin auch jahrelang auf nem Golf mit nem 190er Reifen --> 210 gefahren.... da sind schon Sicherheitsreserven im Material.

Gedanken würde ich mir aber wegen der allgemeinen Zulassung machen! Wenn in Deinen Fahrzeugpapieren eine Vmax von 212 km/h steht, dürftest eigentlich keinen 210 Reifen fahren. Denke dass ist zwar korintenkakkerrei, aber so ist dass nun mal in unserem geregelten Staat.

Würde da einfach mal bei nem TÜV Menschen anfragen, oder hier im Forum weiß einer genau Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

 

Gedanken würde ich mir aber wegen der allgemeinen Zulassung machen! Wenn in Deinen Fahrzeugpapieren eine Vmax von 212 km/h steht, dürftest eigentlich keinen 210 Reifen fahren. Denke dass ist zwar korintenkakkerrei, aber so ist dass nun mal in unserem geregelten Staat.

Würde da einfach mal bei nem TÜV Menschen anfragen, oder hier im Forum weiß einer genau Bescheid.

All-Season-Reifen gelten als Winterreifen, und die dürfen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben. Es muss aber ein entsprechender Aufkleber am Armaturenbrett angebracht werden.

Gruß Christof

am 23. August 2012 um 14:33

Q3 TDI 140PS. Max 204km. 3 Personen Kofferraum bis Oberkante voll.

Brauch aber endlos lange bis dahin. 180-190 bei ca 3300 U/min ohne Probleme. Dann etwas träge. Sicherlich nach dem Chiptunning auf 177PS

380Nm besser.

Carsten

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Höchstgeschwindigkeit