1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Audi A7 4G

hab mal eine kurze Frage.
Ich fahre zur Zeit einen A7 quattro 3.0 TDI. Laut Werk heißt es er sei bei 250 abgeregelt. Warum läuft der dann laut Tacho über die 260 hinaus. Denk wär auch noch mehr gegangen. Ist der dann bei realen und nicht angezeigten 250 abgeregelt. Wie macht sich das bemerkbar? Oder läuft er irgendwann aus? Hat jemand Erfahrung?
danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bassmaster

(…) schalte ich in den 7. gang runter, dann fährt er locker 275 km/h - im spiegel sieht mann dann bei bmw, audi und mercedes fahrer fragende gesichter...

Mit 275 PS?!

Jetzt siehst Du auch MEIN fragendes Gesicht, und das sogar ohne Rückspiegel.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caligari

Tschuldigung, dass ich diese alte Kamelle hier ausgrab, aber es hat etwas länger gedauert bis auf meiner Hausstrecke der linke Fahrstreifen auf weiter Strecke frei war.

Heute 262 km/h auf dem Tacho gehabt bevor mir ein Q5 reingrätschte. Also da wären mit Sicherheit noch ein paar km/h mehr drin gewesen. Und das alles auf ebener Strecke.

Auch wenn man sich DAS durchließt muss man sich fragen, ob es tatsächlich eine Abregelung gibt. Ich konnte bis zum Schluss keine Abnahme der Beschleunigung feststellen.

ich denke mal der letzte gang ist einfach so dimensioniert, dass da bei 250km/h die kraft ausgeht.

wenn ich bei meinem jaguar im 8. gang 250 / 260 fahre, dann geht da auch nichts mehr. schalte ich in den 7. gang runter, dann fährt er locker 275 km/h - im spiegel sieht mann dann bei bmw, audi und mercedes fahrer fragende gesichter...

Zitat:

(…) schalte ich in den 7. gang runter, dann fährt er locker 275 km/h - im spiegel sieht mann dann bei bmw, audi und mercedes fahrer fragende gesichter...

Mit 275 PS?!

Jetzt siehst Du auch MEIN fragendes Gesicht, und das sogar ohne Rückspiegel.

Also der 245er ist i.d.r erst bei 258 gps in der Begrenzung.

Mit Chip und Vmax Aufhebung kommen noch paar kmh dazu 😉

Zitat:

ich denke mal der letzte gang ist einfach so dimensioniert, dass da bei 250km/h die kraft ausgeht.
wenn ich bei meinem jaguar im 8. gang 250 / 260 fahre, dann geht da auch nichts mehr. schalte ich in den 7. gang runter, dann fährt er locker 275 km/h - im spiegel sieht mann dann bei bmw, audi und mercedes fahrer fragende gesichter...

Kann dir leider nicht folgen (in doppelter Hinsicht der Bedeutung). Ich fuhr mit Automatik im siebten von sieben Gängen und habe nicht heruntergeschalten. Aber auch im Übrigen ist es doch keine schlüssige Begründung wenn die Abregelung der Höchstgeschwindigkeit nur auf einen Gang und nicht auf das ganze Fahrzeug zutrifft.

Es gibt schon eine Abriegelung, auch wenn ein paar Km/h sicher noch gehen. Mein BiTu macht bei exakt 266 dicht, egal wie lang oder abschüssig die Autobahn ist.

Gruss,
SR

Letzte Woche kurzzeitig 265, mehr ging dann nicht. Außerdem war der Berg zu Ende - abwärts 😉

Zitat:

Original geschrieben von SR313D

Es gibt schon eine Abriegelung, auch wenn ein paar Km/h sicher noch gehen. Mein BiTu macht bei exakt 266 dicht, egal wie lang oder abschüssig die Autobahn ist.

Gruss,
SR

Na also. Endlich mal eine verwertbare Aussage zu diesem Thema. Klingt tatsächlich nach einer vom Hersteller beeinflussten Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Letzte Woche kurzzeitig 265, mehr ging dann nicht. Außerdem war der Berg zu Ende - abwärts 😉

Wenn du jetzt keinen BiTurbo fährst wäre ja noch nicht endgültig geklärt ob und wann hier das Fahrzeug abregelt. Beim BiTurbo gibt es die ja lt. SR313D bei 266 km/h (siehe oben). Das muss ja nicht heißen, dass der Singleturbo im freien Fall diese Grenze nicht durchbricht. 🙂

Single-Turbo in meinem Fall

Mein 3.0 TFSI ist auch bei 266 oder 267 abgeriegelt. Egal wie lang oder abschüssig die Autobahn war, ich bin nicht über diese Werte hinaus gekommen.

Was in etwa 258 GPS bei allen ausmacht.

Großzügig von Audi, andere machen bei Glatt 250 dicht, sodass ein Audi immer noch vorbeizieht... wenn auch nur langsam 😉

Ich fuhr 2010 den damals neuen A8 als 3.0 TDI mit 250 PS.
Dieser regelte real bei 252 km/h recht strikt ab, während auf dem Digitaltacho 268 zu vernehmen waren.
Diese Differenz habe ich recht hoch gefunden. Vielleicht hat sich das ja heute geändert.

Zitat:

Original geschrieben von SR313D

Gruss,
SR

Genau diese Grenze habe ich auf der A9 auch mehrfach erlebt. Dass hier kein aggressives Eingreifen vom Begrenzer mehr zu spüren ist, verwundert mich nicht so sehr. Sehr viel mehr sind einfach mit 311 PS, dem Fahrzeuggewicht und dem CW-Wert nicht drin.

Also. Die Bisherigen Antworten ergaben folgende Höchstgeschwindigkeiten lt. Tacho:
262, 265, 266, 267 und 268. Die meisten Fahrer konnten jedoch kein abruptes Ende der Beschleunigung feststellen. Vielmehr kam das Fahrzeug an seine Leistungsgrenze. Einige haben bestätigt, dass Ihre Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho zwar über der per GPS gemessenen lag. Jedoch liegt in diesen Fällen auch die mit GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit über 250 km/h.

Es geht also gar nicht um 1 km/h mehr oder weniger sondern vielmehr: Warum wird eine Abregelung bei 250 km/h vermarktet, obwohl diese offensichtlich nicht installiert ist. Soweit ich jetzt nachlesen konnte handelt es sich ja bei der Abregelung um eine freiwillige Selbstbeschränkung der (meisten) deutschen Autobauer. Bei Audi scheint diese dann wohl nur auf dem Papier zu existieren.

War heute gerade erst bei meinem chiptuner, der bi tdi idt definitiv abgeregelt. Der hatte gerade eine a6 limo mit bi tdi da wo er nur eine vmax aufhebung durchgeführt hat, ohne leistungssteigerung. Der wagen läuft jetzt 284 laut tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

War heute gerade erst bei meinem chiptuner, der bi tdi idt definitiv abgeregelt. Der hatte gerade eine a6 limo mit bi tdi da wo er nur eine vmax aufhebung durchgeführt hat, ohne leistungssteigerung. Der wagen läuft jetzt 284 laut tacho.

Dann steht der Biturbo aber gut im Futter😁

Deine Antwort