Höchstgeschwindigkeit

Opel Insignia A (G09)

Mein Sports Tourer 1.6 mit 115 PS ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h angegeben. Er ist nun eingefahren (ca. 1.000 km), aber ich bekomme ihn beim besten Willen im 6. Gang nicht über 180 km/h (dabei sollte das tacho doch normalerweise mehr anzeigen ca. 200 km/h). Oder kann ich die Höchstgeschwindikeit im 6. Gang gar nicht erreichen, sondern nur im 5. Gang ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Also ich erreiche mein Höchstgeschwindigkeit (274 km/h laut Tacho mit WInterreifen - nur 18"😉 im 6ten. Ist zwar der 2.0 Turbo - dürfte aber auch beim 1.6er im 6ten sein.

Mit Sommerreifen (20"😉 sinds leider nur 268 km/h (laut Tacho)...

"Leider nur 268 mit 20""... beim 2,0T... aha... glaube ich hole mir schon mal Popcorn! 😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

Meine Erfahrungen mit ALLEN Fahrzeugen die ich je hatte... wenn man lange und viel nur um den Kirchturm gekreuzt ist, dann wirkten sie alle auf den ersten 100Km Autobahn wie zugeschnürt.... die Abgasanlagen verrußen nach und nach... das verhindert ne saubere Spülung des Motor´s und reduziert die Leistung.

Wer mal einen Seriensauger mit einen Fächerkrümmer und ner Gruppe A ausgestattet hat, weis was ich meine.

Und je moderner die Auto´s wurden um so schlimmer wurde es... AGR, KAT...und nun auch noch Rußpartikelfilter und so´n Zeugs.

Die Motoren und Abgasanlagen müssen sich erstmal wieder richtig "frei"fahren! Langstreckenfahrzeuge haben das Problem nicht... die bringen oft sogar bessere Fahrleistungen als angegeben sind.

Dazu kann ich mir auch Vorstellen, das intelligentes Motormanagment dafür verantwortlich sein kann. So das sich die gesammte Steuerung dem Fahrverhalten des Bedieners anpasst.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

Sollte jetzt noch ein Diesel kommen mit 252 Sachen biete ich 253
Das schaffst Du nicht 😁 Das schaffst Du nicht 😁 Das schaffst Du nicht 😁 Das schaffst Du nicht 😁 Das shaffst Du nicht 😁

siehe anderen Beitrag... hab ich locker erreicht...mit dem Benziner 160 PSer sogar 260km/h...

an den Tachos sollte Opel nochmal arbeiten.. Bsp. Citroen...die sind ja sowas von genau! Laut Tacho 204, laut Navi 204. Vergleich damals mein Passat: laut Tacho 200, laut Navi 183....

Dass der Tacho extrem ungenau ist, musste ich auch schon feststellen. Bei meinen angezeigten 230 km/h (Tacho) macht das Auto nach GPS 208 km/h.

Ohne Chip wird die Höchstgeschwindigkeit jedoch im 5. Gang erreicht. Der 6. Gang bleibt dort als Schongang hinterher. (Vmax 195 km/h (Tacho); 182 km/h (GPS))-und das wäre weniger, als angegeben.......

Deine Antwort