Höchstgeschwindigkeit

VW Fox 5Z

Hallo zusammen, bin neu hier und stelle mich vielleicht etwas unbeholfen an, sorry dafür.

Meine Frage:
Ich bin seit Anfang Okt.'06 Besitzer eines gebrauchten Fox (1,2l / 55PS / Benziner)
Bei meiner ersten Autobahnfahrt wartete ich darauf, das das Auto bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h "abriegelt".
Zu meiner Freude und Überraschung wollte er aber "mehr", und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 162km/h / 5800 u/min.

Zeigen die Instrumente tatsächlich so verkehrt an, oder ist das Auto gut "eingeritten", oder woran liegts?

Beste Antwort im Thema

@Fortunes:

Mein Beitrag verdeutlich, dass auch in anderen Konzernfahrzeugen die Tachos kräftig voreilen. Dein Beitrag wiederum hat nun rein gar nichts mit dem Thema Höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern provoziert lediglich eine persönliche Auseinandersetzung, dieser ich nach diesem Posting aus dem Weg gehen werde, weil der Klügere nachgibt und schweigt. Tschüss.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Ich glaube, als Nächstes kaufe ich mir einen Fox!

Aloha.

In welchen Drehzahlen bewegt sich ein 1.2 l Fox bei 191 km/h???

Hat das schon jemand feststellen können?

Gruß

Irgendwo bei 6000 U/min. Ob genau oder einen Hauch darüber/darunter weiß ich nicht, da es eben der Anfang vom roten Bereich war. 🙂

Hi, fahre den 1.4 TDi und hab allerdings jetzt auch 205 Reifen drauf. Da läuft er bergab mit mega viel Heimweh laut GPS 186. Dann ist auch der Begrenzer drin und wenn man das bei dem winzigen Drehzahlmeeser überhaupt bei der GEschwindigkeit feststellen kann, leitet man dazu zu sagen er ist "im" roten Bereich. Der Tacho hat dabei ca. 195 angezeigt. Vielleicht warens auch 194 oder 196. Als ich noch die 185er Reifen drauf hatte warens laut Tacho logischweise auch ebensoviel (Begrenzer). Allerdings muss ich sagen dass ich mit den dünneren Reifen auf gerader Strecke relativ problemlos 180 lt. Tacho fahren konnte. Was das damals allerdings real war, kann ich nicht sagen, da hatte ich das Navi noch nicht. Ich hab jetzt ungefähr eine Abweichung von 6-8km/h (Tacho zeigt natürlich mehr an als GPS auch bei den 205/40 17). Meine Winterreifen sind noch 185er also werd ich das da nochmal mit GPS testen und wenn ich dran denke werd ichs posten. Aber ich finde das schon ziemlich gut was die Föxe (auch 55PS) so leisten. Viel mehr wollte ich glaub ich auch nicht damit fahren.

Gruß

Stephan

PS: Die A4 eignet sich im Osten vorzüglich sog. "freie Fall" fahrten. Kenne ich gut. Fahre regelmäßig FFM-Dresden

Demnächst werde ich es mit dem Navi nachmessen.

2 Werte habe ich schon: Tacho 55 sind echte 50 km/h
Tacho 100 sind laut Navi 94 km/h

das kommt mit dem Prüfstand vom ADAC hin.

Grüße

Hallo,

so jetzt habe ich mit dem Navi mit einigen Fahrten nachgemessen:

Tacho 120 -> Navi 112 km/h
Tacho 130 -> Navi 121 km/h
Tacho 150 -> Navi 140 km/h

Topspeed Tacho 185 -> Navi 172 km/h

Das dürfte wohl ziemlich genau hinkommen, da die Werksangabe mit 167 km/h um 5 km/h übertroffen wurde.

Grüße 🙂

Also war im Urlaub letzte woche und Mit wind hab laut tacho 210 und laut navi 203 also denk ma kommt da mehr als nur die 185

Zitat:

Original geschrieben von UH-Foxfahrer

Also war im Urlaub letzte woche und Mit wind hab laut tacho 210 und laut navi 203 also denk ma kommt da mehr als nur die 185

80% gefälle????

Jetzt im ernst, das Navi braucht Zeit, du musst eine ganze Weile das Tempo halten und echte 203 Km/h mit 75 PS und 205er Reifen....da muss es wohl ziemlich bergab gegangen sein und wieviel hat der gedreht U/min ?

PS: ich hatte mal einen Ascona 1,8E, da ging der Tacho bei Topspeed laut Leistungsprüfstand 30 Km/h vor.

meinen hatte ich auf 196 km/h laut navi... bergab mit beifahrer, vollem kofferraum, rückenwind. aber nur ganz kurz... windschattenkatapult. son 5er bmw war dann doch noch schneller^^ danach ging es mit den schon angesprochenen 184 km/h weiter. dann ging es wieder in die ebene und da hält meiner die 150 km/h +- 10 km/h.

ich finde den motor schon faszinierend... ähnliche 1.2er motoren schaffen das nich^^

zum vergleich: skoda fabia combi 1.9tdi macht am selben berg 222km/h laut navi. das entspricht 235km/h aufm tacho.

noch ein tip: wer ein auto von nem älteren herren gekauft hat oder nur kurze strecken in der stadt fährt, sollte sein auto immer mal für ein stündchen voll ausfahren (natürlich nich ne stunde lang vollgas^^) das entschlackt den motor und brennt die ganze schlotze raus, worüber sich das motörchen freut.

Einen 1.9 TDI Polo mit 100 PS hatte ich kürzlich auch.

Der ist mit 188km/h angegeben, den fuhr ich ohne ein Navi aber laut Tacho mit 205, das kommt dem angegebenen Wert nahe.

Wie schnell ein Auto bergab läuf ist eigentlich nicht relevant.

Hi,

also mein Fox 1.4 hatte schon 195 km/h auf dem tacho 🙂

190km/h ist kein schlechter Wert für 55PS. Was schafft der 1.4 75PS an V-Max?

Lg,
Jan

Etwas weiter oben stehts, sind alles Fabelwerte nach Tacho.
...und geradeaus wird gemessen.

http://www.motor-talk.de/.../hoechstgeschwindigkeit-t1257650.html?...

5 km/h mehr als die Herstellerangabe ist realistisch - wenns gut geht.

loooooooooooooooooooooooooooooooooool

Also vorab ich habe normal einen Audi A3, hatte diesen von gestern auf heute in der Werkstatt. Habe als Leihwagen einen Fox 1,2l bekommen.

Ich musste um auf 100km/h zu kommen das Pedal durchs Bodenblech auf die Straße drücken um wenigsten ein bischen zu "beschleunigen". Mit sehr viel zureden, Rückwind, bergab und noch viel mehr Zeit und zurückgelegter Strecke krazte die Nadel die 140 an.

Und ihr wollt mit euren auf 190 kommen :-D. Wie geil ist das denn! Als heute einer dann vor mir mit 40km/h durch die Stadt geschlichen ist dachte ich eigentlich würde ich den jetzt überholen, aber wenn ich das tun würde wäre ich mit dem Fox die 2te Verkehrsbehinderung.

Alles in allem bin ich froh dass ich dieses Auto wieder beim Händler abstellen durfte und meinen A3 entgegen nehmen dufte.

*ironie an* Dieser hat übrigens 102PS und läuft 280 laut GPS :-D *ironie aus*

PS: Würde einer zufällig in meiner Nähe wohnen, ich würde mir diesen Spass geben und ihn besuchen. Mit ihm in seinen 1,2l "turbo" Fox sitzen und mir zeigen lassen wie er kläglich versucht die 150 zu knacken, und dann kleinlaut sagt "ich weis nicht was los ist normal schafft er das immer auf 190 zu kommen"

Nichts für ungut aber sorry das musste ich jetzt loswerden.

Mfg Andreas

Deine Antwort