ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:34

Hallo zusammen, bin neu hier und stelle mich vielleicht etwas unbeholfen an, sorry dafür.

Meine Frage:

Ich bin seit Anfang Okt.'06 Besitzer eines gebrauchten Fox (1,2l / 55PS / Benziner)

Bei meiner ersten Autobahnfahrt wartete ich darauf, das das Auto bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h "abriegelt".

Zu meiner Freude und Überraschung wollte er aber "mehr", und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 162km/h / 5800 u/min.

 

Zeigen die Instrumente tatsächlich so verkehrt an, oder ist das Auto gut "eingeritten", oder woran liegts?

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2006 um 12:15

@Fortunes:

Mein Beitrag verdeutlich, dass auch in anderen Konzernfahrzeugen die Tachos kräftig voreilen. Dein Beitrag wiederum hat nun rein gar nichts mit dem Thema Höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern provoziert lediglich eine persönliche Auseinandersetzung, dieser ich nach diesem Posting aus dem Weg gehen werde, weil der Klügere nachgibt und schweigt. Tschüss.

87 weitere Antworten
87 Antworten
am 9. November 2006 um 9:51

162 laut Tacho oder laut GPS-Messung? Bergab oder auf einer Ebene?

Der Fox fährt aus eigener Kraft in einer Ebene mit Werksvoraussetzungen die realen 148km/h, was ungefähr 155km/h laut Tacho bedeutet. Ich hatte bergab reale 184km/h laut GPS drauf, bevor der Begrenzer reinsprang.

Eine Tachoabweichung bei Höchstgeschwindigkeit von 10-15 km/h ist ganz normal.

am 9. November 2006 um 11:13

Das Auto fährt mit 55PS 148kmh bei korrekten Bedingungen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Vielleicht gibt es auch Exemplare, die durch Serienstreuung 150kmh laufen. Alle anderen Fabelwerte in Foren dürften aber aus

- Rückenwind

- Gefälle

- Tachoabweichung etc. entstanden sein.

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:32

Hier schonmal ein Dankeschön für die Antworten.

Die 162km/h (alles lt. Tacho) schafft er auf gerader Strecke. Bergab ab ich bei Herbstwetter und Seitenwind bei 170km/h lieber aufgehört zu "testen" .

Der Vorschlag mit dem GPS ist gut, werd mir mal so ein Teil ausleihen und es damit ausprobieren.

Wie kommt man eigentlich an die Hupe drann ohne die komplette Front abzuschrauben? Wollte einen Doppelklang montieren, dieses "Hüüp" hört sich ja an wie damals vom Käfer ;)

am 9. November 2006 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Das Auto fährt mit 55PS 148kmh bei korrekten Bedingungen. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Ebene Strecke von 7km Autobahn, Höhenunterschied während der Fahrt waren max. +0.07m und -0.05m. Beinahe absolut windstill, tollstes Sommerwetter eben.

GPS-Geschwindigkeit des 55PS-Motors aus eigener Kraft fand sich bei max. 156km/h wieder.

Mein Fox rüttelt an deiner Aussage, dieser Bösewicht! :D

Naja die Automobilfirmen werden sicher einen relativ niedrig angesiedelten Durchschnittswert nehmen. Wäre doch peinlich wenn 90% der ausgelieferten Fahrzeuge eine Streuung nach unten hätten! *gg* Wenn der Wagen ordentlich eingefahren wurde, dann läuft der auch.

Unser alter Audi 100 lief lt. Schein 204km/h Lt. Tacho waren es fast 230km/h. Der darauffolgende A6 war ein Gebrauchtwagen von Europcar und kam kaum über die 200. Obwohl er lt. Schein 217 hätte machen sollen.

Gruß,

Fabian

Ich habe hier schon 55PS Foxe gesehen, die nach GPS 184km/h schaffen...

am 10. November 2006 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Ich habe hier schon 55PS Foxe gesehen, die nach GPS 184km/h schaffen...

Bergab. Meiner. ;)

Themenstarteram 10. November 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Naja die Automobilfirmen werden sicher einen relativ niedrig angesiedelten Durchschnittswert nehmen. Wäre doch peinlich wenn 90% der ausgelieferten Fahrzeuge eine Streuung nach unten hätten! *gg* Wenn der Wagen ordentlich eingefahren wurde, dann läuft der auch.

Unser alter Audi 100 lief lt. Schein 204km/h Lt. Tacho waren es fast 230km/h. Der darauffolgende A6 war ein Gebrauchtwagen von Europcar und kam kaum über die 200. Obwohl er lt. Schein 217 hätte machen sollen.

Gruß,

Fabian

Mein Fox ist (leider) auch ein gebrauchter von Europcar gewesen, deswegen war meine Vermutung auch, das er die ersten 20.000km gut "getreten" worden ist und deswegen jetzt so "rennt"

Gruß

ukwstudios

Ein Auto rennt doch nicht besser nur weil man es 20.000 Kilometer lang schrecklichen Qualen aussetzt - im gegenteil, dass macht irgendwann schlapp..

Wo fängt man so einen Blödsinn auf?

am 11. November 2006 um 10:11

Ein Auto, vor allem dieser Klasse, fährt man am besten ein, wenn man die ersten 1000~2000km nie über 4500U/min dreht und bei Tempo 110 auf der AB aufhört.

Danach kann man langsam anfangen, ihm mehr zu geben, so dass er bei 3000~4000 sein Maximum bringen darf. Ich hab's so gemacht un der Foxmotor freut sich auf Autobahnen wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann. Achso, und Warmfahren ist ja wohl Ehrensache!

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ein Auto, vor allem dieser Klasse, fährt man am besten ein, wenn man die ersten 1000~2000km nie über 4500U/min dreht und bei Tempo 110 auf der AB aufhört.

Danach kann man langsam anfangen, ihm mehr zu geben, so dass er bei 3000~4000 sein Maximum bringen darf. Ich hab's so gemacht un der Foxmotor freut sich auf Autobahnen wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann. Achso, und Warmfahren ist ja wohl Ehrensache!

Diese Grundsätze kann man aber über Bord schmeißen wenn man einen Europcar oder vergleichbaren Wagen besitzt.

am 12. November 2006 um 10:46

Einen Gebrauchtwagen kann man nicht mehr einfahren. Man, man, man...

Außer vielleicht eine gescheite Tageszulassung.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Einen Gebrauchtwagen kann man nicht mehr einfahren. Man, man, man...

Außer vielleicht eine gescheite Tageszulassung.

Das würde ich so nicht stehen lassen.

Unser Nachbar hat einen C 180, BJ 95 mit 28.000 km, 1. Hand, Fahrer ist nun über 75 Jahre jung und darf/kann nicht mehr fahren.

Dieser Wagen muss eingefahren werden

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Höchstgeschwindigkeit