Höchstgeschwindigkeit

VW Fox 5Z

Hallo zusammen, bin neu hier und stelle mich vielleicht etwas unbeholfen an, sorry dafür.

Meine Frage:
Ich bin seit Anfang Okt.'06 Besitzer eines gebrauchten Fox (1,2l / 55PS / Benziner)
Bei meiner ersten Autobahnfahrt wartete ich darauf, das das Auto bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h "abriegelt".
Zu meiner Freude und Überraschung wollte er aber "mehr", und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 162km/h / 5800 u/min.

Zeigen die Instrumente tatsächlich so verkehrt an, oder ist das Auto gut "eingeritten", oder woran liegts?

Beste Antwort im Thema

@Fortunes:

Mein Beitrag verdeutlich, dass auch in anderen Konzernfahrzeugen die Tachos kräftig voreilen. Dein Beitrag wiederum hat nun rein gar nichts mit dem Thema Höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern provoziert lediglich eine persönliche Auseinandersetzung, dieser ich nach diesem Posting aus dem Weg gehen werde, weil der Klügere nachgibt und schweigt. Tschüss.

87 weitere Antworten
87 Antworten

LOOOOOOOOOL
du weisst aber schon wie man eine sog. "schaltung" bedient oder?
und wenn der tank fast leer ist, der wagen ordentlich freigefahren, der anlauf und das gefälle groß, dann sind 190 laut tacho kurz vorm roten bereich machbar, aber nicht erstrebenswert ^^

Zitat:

Original geschrieben von AndreasZ

Nichts für ungut aber sorry das musste ich jetzt loswerden.

Mfg Andreas

ging mir gerade genauso 😉

Ja die Schaltung ist mir bekannt, die hat auch mein A3. 😁

Ja, aber du musst zugeben dass dann sehr viele Faktoren passen müssen um in diese Region zu kommen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass ab 140 laut Tacho noch groß von "bschleunigen" die rede sein kann. Die Nadel geht da bestimmt mit ach und krach vorwärts, so dass man schon fast mit dem Finger nachhelfen möchte.

habe ich ja nie behauptet und die anderen akteure hier im thread auch nicht ^^

Hallo nochmal,

ich kann dem Audifahrer das nachempfinden, bin selber von einem Polo 1,9 TDI ca. 100PS auf den Fox 1,4 umgestiegen welcher ungefähr halb so viel Drehmoment hat.

Als Leihwagen hatte ich schon dasselbe Foxmodell,  nur Kurzstrecken gefahren und Normalbenzin im Tank. Dieses Auto beschleunigte katastrophal schlechter als mein eigener Fox - nur so als Beispiel.

Ein Fox 1.2 ist mit 148 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, das müsste Tacho so knappe 160 sein.
Mein eigener (1.4) geht laut Navi 172 km/h stur geradeaus. Ein Lupo mit 75 PS geht genau so.

Nehmt mal ein Navi mit und meßt nach.

Hallo

Mein Fox 55PS lief bis ich die Tachoeinheit tauschen liess einfach super 170 und hatte noch Luft nach oben.
Nach den Werkstattbesuch nur noch max. 150.
Ich weiss nicht ob sie vieleicht eine neuere Motorsoftware eingespielt haben.
Er läuft auch mit SUPER nicht besser, richtig schwergänig.
Vorher drehte er nur so.
Nach fragen bei der Werkstadt ,haben sie nur die Tachoeinheit getauscht weil man die Zahlen nicht mehr richig lesen konnten.
Habe aber gesehen das sie noch das Heckschloss gewechselt haben.
Und bei einen ganzen Tag in der Werkstatt haben sie bestimmt noch vielmehr gemacht was ich noch nicht bemerkt haben.
Will meinen alten Fox wieder haben ,der hat richtig Spass gemacht.

Gruss Holger

Zitat:

Original geschrieben von HolgerA4

Hallo

Mein Fox 55PS lief bis ich die Tachoeinheit tauschen liess einfach super 170 und hatte noch Luft nach oben.
Nach den Werkstattbesuch nur noch max. 150.
Gruss Holger

Hi, leih dir mal ein Navi aus testse nochmal, vielleicht (recht selten) stimmt der Tacho jetzt.

Bei Tacho 170 sind das bei mir ungefähr 158 km/h lt. Navi

Bei einem ADAC Tachoprüfstand bis 120 km/h waren die Werte über Navi gleich.

Viel mehr wie echt 150 Km/h dürfte der Fox 1.2 nicht gehen, auch wenn es einigen nicht gefällt.

Mein 1.4er geht laut Tacho über 185, das stimmt bei weitem nicht.

also ich hab mit meinem auch schon die 190 km/h geknackt und ich weiß dass VW auch selbst gesagt hat dass die angegebene Geschwindigkeit im Eigengebrauch nicht zutrifft, allerdings auch nicht der Durchschnittsverbrauch von 6,2 L.
Ich denk mit gutem Einfahren kann man da schon einiges mehr aus dem Auto herrausholen als wenn der Wagen nur durch die 30 Zonen schleicht.
Ein paar kick downs firschen den Motor auf:P

Kick Down ohne AUtomatik 😁

Also ich hab 100 PS im Lupo und der Schafft grad mal 200 Laut Tacho, laut Schein 188.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Kick Down ohne AUtomatik 😁

Also ich hab 100 PS im Lupo und der Schafft grad mal 200 Laut Tacho, laut Schein 188.

Das glaube ich ohne weiteres, Tachovoreilung und 188 km/h.

Bei meinem alten Polo 1,9 TDI mit 100PS war das ebenfalls so.

Fox HH 1988, also ich glaube an das was VW schreibt in sachen Fox nichts mehr denn irendwie fährt mein kleener mit 75 Ps knapp 200 mit alus drauf ohne berg ab und rücken wind und der sprit verbrauch liegt auch deutlich unter dem des Foxes mit 55 Ps...  Und das mit dem einfahren mein Vater arbeitet seit ewigkeiten im werk und der sagt ab und an mal bischen drehen lassen immer wieder nen bissel damit der Motor quasie alles lehrnt in den ersten 1000- 2000 kmh... meiner läuft klasse und ist nen echt kleiner renner geworden..

Zitat:

Original geschrieben von Scherzkeksi

Fox HH 1988, also ich glaube an das was VW schreibt in sachen Fox nichts mehr denn irendwie fährt mein kleener mit 75 Ps knapp 200 mit alus drauf ohne berg ab und rücken wind 

HI,
ich schreibe es immer wieder, glaube dem Tacho nicht !
Mach den Versuch mit einem Navi. 

meine Fox Tachovideos

Höchstgeschwindigkeit

0 auf 100

Hey cool gemacht,ist aber in Wirklichkeit knapp über 160 Km/h.

Deine Antwort