ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Höchstgeschwindigkeit Focus 2.0 TDCI FL "nur" 198 km/h

Höchstgeschwindigkeit Focus 2.0 TDCI FL "nur" 198 km/h

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:39

Hallo,

mein Focus 2.0 TDCI FL kommt auf brettflacher Strecke (A555 Köln-Bonn) auf eine maximale Höchstgeschwindigkeit von knapp unter 200 km/h. Der Tacho zeigt zwar 205 km/h an, aber zwei unterschiedliche Navis reduzieren das dann auf effektive maximalen 198 km/h.

Das würde mir ja keine Sorgen machen, aber hier im Forum lese ich teilweise von deutlich höheren Geschwindigkeiten für diese Motorisierung...

Ist das noch im Rahmen der Toleranzen, liegt das an unterschiedlichen Ausstattungen/Reifen oder sollte ich da mal beim Händler nachfragen?

Ist ein Focus Titanium mit 225er Bereifung.

Grüße

Andre

Beste Antwort im Thema

"wenn ich ihn in den arsch trete" = schieben ? :D

 

Ihr müsstet allerdings bei all den Angaben schon dazu schreiben ob es vom Tacho abgelesene Werte sind oder ob die Geschwindigkeit von einem Navi angezeigt wurde ;)

Die dabei aufgezogene Reifengröße spielt ja auch eine Rolle, sowohl für die tatsächliche erreichbare Geschwindigkeit als auch für die Tachoabweichung ! Desweiteren beeinflusst auch die Lufttemperarur und der damit verbundene Sauerstoffgehalt die Maximalleistung um einige Prozent.

Ein und das selbe Auto wird an verschiedenen Tagen und mit unterschiedlichen Reifengrößen sogar auf immer der selben Strecke stets unterschiedliche Fahrleistungen erbringen.

5km/h Differenz zur Werksangabe ist prozentual gesehen nicht gerade viel. Es besteht ja leider keinerlei Recht darauf, dass die Serienstreuung stets zugunsten des Kunden ausfällt, LEIDER ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

"wenn ich ihn in den arsch trete" = schieben ? :D

 

Die dabei aufgezogene Reifengröße spielt ja auch eine Rolle, sowohl für die tatsächliche erreichbare Geschwindigkeit als auch für die Tachoabweichung ! Desweiteren beeinflusst auch die Lufttemperarur und der damit verbundene Sauerstoffgehalt die Maximalleistung um einige Prozent.

Hallo!

Welcher Sauerstoffgehalt? Der ist immer gleich, egal, wie warm oder kalt es draußen ist. Was eine Rolle spielen könnte, ist eventuell die Luftdichte, die sich mit der Temperatur und der Meereshöhe ändert.

Hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Dafür hat man ja den Luftmengenmesser.

MfG

Bertus:cool:

am 10. Juni 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von monster-mac

Hallo,

mein Focus 2.0TDCI läuft in der Ebene Tacho 220, was etwa der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 203 entsprechen sollte.Ich habe 16Zoll Felgen drauf.198 sind für den 2.0TDCI doch schon etwas wenig.

Gruß

Mark

Ich lese hier immer mal wieder 220 Tacho sind 203kmh.. oder bei 220 hat der ja Tacho 240 drauf..

is doch Quatsch!

Ein Tacho darf max. 5% Vorlauf haben!

Das sind bei 200km/h gerade mal 10km/h!

Je nach Reifenumfang sind das auch mal 2-3km/h Unterschied, ist aber marginal.

Tatsache ist, die Tacho's gehen relativ genau, meine 232 Tacho waren 222 GPS (ich weiss, das kann auch ungenau sein), aber mehr wie 10-12 darf der selbst bei dem Tempo nicht vorgehen!

Grüße, Speedy

Du willst mir aber nicht erzählen das du mit deinem 2.0TDCI 222 gefahren bist.

Etwa die Kasseler Berge im Sturzflug runter?

Viel schneller als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird kein 2.0TDCI in der Ebene laufen,dafür sorgt schon die Übersetzeng des sechsten Gangs.

Gruß

Mark

am 10. Juni 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von monster-mac

Du willst mir aber nicht erzählen das du mit deinem 2.0TDCI 222 gefahren bist.

Etwa die Kasseler Berge im Sturzflug runter?

Viel schneller als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird kein 2.0TDCI in der Ebene laufen,dafür sorgt schon die Übersetzeng des sechsten Gangs.

Gruß

Mark

natürlich nicht.. auf der Ebene sind (Tacho) nur 205-210 drin, bei max. 3700upm, da geht wegen dem langen 6. Gang nicht mehr. Bei Wind ist auch schonmal bei 3500ups Schluss, is ja auch keine Hexe der 2.0TDCI.

Dann kam da aber ein X5 der gab mir dann einige Sek. Windschatten, und es ging danach schön bergab, irgendwo auf der A3 Richtung Köln, da hatte ich ca. 232 auf der Uhr, 222 aufm TomTom, da es aber etwas uneben war und auch nicht 100% gerade, konnte ich da kein Screenshot machen, bei 221Tomtom (immer noch knapp mehr als 230) hatte ich für 1sek einen Finger frei und hab mal links oben aufm Tomtom gedrückt, Bild im Anhang (ich hab den Tomtom nicht an der Scheibe, bin ja ned lebensmüde und beuge mich bei 230 da vor.. hab ihn inner Lüftungsschlitz-Halterung).

Da waren es knapp unter dem 4250upm-Strich.

Wer übrigends mal mit der Gang-Übersetzung 0.79 (6. Gang) und der Achsübersetzung 2,77 mit 225/40R18 rechnet, kommt theoretisch bei 4100upm auf genau 222,4km/h, die restlichen ca. 100upm schiebe ich mal auf Schlupf oder Profilabrief oder so..

Lässt sich aber wiederholen.. sobald es etwas runter geht und der Wind günstig kommt sind immer 220-225(Tacho) drin, der läuft auch extrem gut der Motor, im letzten Focus der lief nich ganz so, is auchn bischen Serienstreuung.

Grüße, Speedy.

Meiner rennt mit den 225-18 Zoll laut Tacho 210 und Navi 208. Und mit den 205-16 Zoll 225 und Navi 215.Und es reicht auf der Autobahn umAudis zu Jagen und BMWs zu erschrecken allemal.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyMs71

 

 

 

Ein Tacho darf max. 5% Vorlauf haben!

Blödsinn,die EU-Richtline erlaubt 10% plus 4km/h,also bei 100 schon 114 laut Tacho und bei 200km/h 224.Pikanterweise ist nur von max 120km/h die Rede was den zu überprüfenden Bereich angeht.Daraus könnte man schliessen das der Tacho über 120 durchaus auch noch mehr voreilen dürfte.

 

Weiterhin ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit keine Mindestgeschwindigkeit wie man gelegentlich liest sondern tatsächlich die vom KBA ermittelte Höchstgeschwindigkeit.

Sicher gibt es Fahrzeuge die auch mal eztwas schneller sind aber sicher nicht mehr als 2-3km/h.Da die Physik gnadenlos ist reichen die 5% erlaubte Streuung der Motorleistung nicht für 10oder mehr km/h über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Dummerweise kann die Motorelektronik die Maximalleistung sehr gut in engen Grenzen halten.

Autozeitschriften messen Höchstgeschwindigkeiten seit mehr als 10 Jahre nicht mehr da sie kaum von den Angaben abwichen,im Gegensatz zu den Leistungsdaten.Da wird bei einigen Herstellern anständig gemauschelt.

 

:D Übrigens gilt Bergab mit Windschatten eines Rennpanzers nicht,da könnte mein Mondeo theoretisch seine 280 schaffen,die Übersetzung würde es erlauben.

am 14. Juni 2009 um 10:06

wenn du so weiter fährst auf der 555 erscheinen dir 198 demnächst dehr viel. die KVB-Busse machen deutlich weniger.

lass dich nicht kirre machen. V Max ist nicht alles. genauso wie es ausreißer nach oben gibt, gibt es auch welche die drunter liegen. ich finde es gibt auch keinen vernünftigen grund über 200 zufahren. mit 203 statt 198 km/h hast du keinen gewinn. außer vielleicht ne dicke hose. aber dafür gibts besseres als 2.0 tdci.

am 30. Juni 2009 um 19:31

Interessant wäre noch ein Wind von ca.20Km/h.

Einmal mit und einmal gegen den Wind = 40 km/h unterschied.

Der Winddruck steigt quadratisch. 5-10 km/h Abweichung bei 0km/h werden bei 200km/h fast neutralisiert (wenn ich den Staudruck ablesen möchte).

Aber eine Windgeschwindigkeit von -20 bis +20 km/h kann schon die Toleranz, von welcher hier berichtet wird, erzeugen.

Grüße,

DIrk

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyMs71

Zitat:

Original geschrieben von monster-mac

Du willst mir aber nicht erzählen das du mit deinem 2.0TDCI 222 gefahren bist.

Etwa die Kasseler Berge im Sturzflug runter?

Viel schneller als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird kein 2.0TDCI in der Ebene laufen,dafür sorgt schon die Übersetzeng des sechsten Gangs.

Gruß

Mark

natürlich nicht.. auf der Ebene sind (Tacho) nur 205-210 drin, bei max. 3700upm, da geht wegen dem langen 6. Gang nicht mehr. Bei Wind ist auch schonmal bei 3500ups Schluss, is ja auch keine Hexe der 2.0TDCI.

Dann kam da aber ein X5 der gab mir dann einige Sek. Windschatten, und es ging danach schön bergab, irgendwo auf der A3 Richtung Köln, da hatte ich ca. 232 auf der Uhr, 222 aufm TomTom, da es aber etwas uneben war und auch nicht 100% gerade, konnte ich da kein Screenshot machen, bei 221Tomtom (immer noch knapp mehr als 230) hatte ich für 1sek einen Finger frei und hab mal links oben aufm Tomtom gedrückt, Bild im Anhang (ich hab den Tomtom nicht an der Scheibe, bin ja ned lebensmüde und beuge mich bei 230 da vor.. hab ihn inner Lüftungsschlitz-Halterung).

Da waren es knapp unter dem 4250upm-Strich.

Wer übrigends mal mit der Gang-Übersetzung 0.79 (6. Gang) und der Achsübersetzung 2,77 mit 225/40R18 rechnet, kommt theoretisch bei 4100upm auf genau 222,4km/h, die restlichen ca. 100upm schiebe ich mal auf Schlupf oder Profilabrief oder so..

Lässt sich aber wiederholen.. sobald es etwas runter geht und der Wind günstig kommt sind immer 220-225(Tacho) drin, der läuft auch extrem gut der Motor, im letzten Focus der lief nich ganz so, is auchn bischen Serienstreuung.

Grüße, Speedy.

da kurz vor Königswinter schaff' ich auch regelmäßig zwischen 230 - 245 kmh nach Tacho ;) Macht Spaß :-) Die 245 waren aber so bei 6°C und Rückenwind... 230 geht aber immer, wenn Bahn frei...

Ansonsten halt eher knapp unter 210 nach Tacho.

@habanos: warum? ist doch nicht verboten!

am 1. Juli 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Andre2303

Hallo,

mein Focus 2.0 TDCI FL kommt auf brettflacher Strecke (A555 Köln-Bonn) auf eine maximale Höchstgeschwindigkeit von knapp unter 200 km/h. Der Tacho zeigt zwar 205 km/h an, aber zwei unterschiedliche Navis reduzieren das dann auf effektive maximalen 198 km/h.

 

Ist ein Focus Titanium mit 225er Bereifung.

Grüße

Andre

Also die gerade mal 20km lange A555 ist meine Hausstrecke. Unter Beachtung der Gewschindigkeitsbegrenzungen höchstmögliche Geschwindigkeit auf der Strecke sollte nach der langen geraden auf Höhe der Abfahrt Bornheim erreicht sein wenn du ab Wesselinger Brücke den Pin drückst und da vielleicht auch schon was schneller vorbei kommst.

Zwischen dem TÜV-Platz und Ausfahrt Bornheim hab ich mit meinem 1.6er 101PS mit Serien 195er Reifen auf 190-195km/h lt. Tacho, mit den aktuellen 225er Reifen nur auf 180km/h lt. Tacho bekommen.

Kannst also schonmal bis zu 10km/h für die Reifen abziehen. Die Focus Tachos dem MK2 liegen bei 5% Vorlauf, zumindest die, die bis 240 gehen. Wie es mit den Tachos mit anderen Endwerten aussieht, weiß ich leider nicht. Wenn du die Klimaanlage an hast, kannste nochmal was abziehen! Dummerweise hat man auf der A555 bei schönem Wetter nach Bonn oft Gegenwind, da die nämlich Richtung Süden geht und der Wind meist aus Süd bis West kommt.

Gruss auch Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Höchstgeschwindigkeit Focus 2.0 TDCI FL "nur" 198 km/h