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530d, Defekte Common Rail Pumpe

Themenstarteram 20. November 2002 um 6:58

Wer hat Erfahrungen mit

- defekter Common Rail Pumpe 530d

- mit dem Verhalten der EUROPlus Versicherung in einem solchen Schadensfall.

- Hat jemand jemals eine defekte Common Rail Pumpe von der EUROPlus-Gebrauchtwagen Versicherung erstattet bekommen?

Mein Problem.

05.01.02 Gebrauchter 530d gekauft EZ 01/2000

07.01.02 Gebrochenes Kühlwasser-Thermostat

23.01.02 Fahrzeug stinkt nach Diesel, Injektor 2-ter Zylinder wird gewechselt

31.01.02 Blauer Dunst tritt aus dem Auspuff, bei Motorbremswirkung (passiert auf den Autobahn bei 200 km/h), Motor läßt keine kontinuierliche Beschleunigung mehr zu, bei der BMW-Vertragswerkstatt wird bei öffnen der Motorhaube Dampfbildung sichtbar.

04.02.02 Injektor 4-ter Zylinder wird gewechselt sowie der Luftmengenmesser wird getauscht.

24.04. Fahrzeug stinkt wieder nach Diesel

03.05.02 Common Rail Pumpe verreckt.

Deckung des Schadens wird von der EuroPlus-Versicherung abgeleht, da eine Kraftstoffanalyse (Kraftstoff wurde von einem Mitarbeiter der Versicherung gezogen) folgende Meßwerte aufweist.

- Vergaserkraftsoff: nachgewiesene Menge <0,5%, Nachweisgrenze 0,5%

- Wasseranteil: 640 mg/kg

- Lösemittel 1-3%

Zusatz: Am 24.04.02 habe ich das Fahrzeug an einer Shell Tankstelle betankt (63 l) ebenso wurde ein Audi A4 2.5TDI quattro betankt. Dieser Audi fährt noch heute zur Zurfriedenheit des Besitzers.

Hat jemad bereits Erfahrungen mit einer defekter Common Rail Pumpe gemacht?

Danke für hilfreiche Informationen.

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20 Antworten
am 22. November 2002 um 10:58

Hallo,

ich kann Dir leider nicht konkret weiterhelfen aber das hört sich ja wieder mal ziemlich daneben an ....

Bei meinem letzten 530 D "verreckte" zweimal der LMM, so

daß ich Europlus bemühen durfte ;-)

Beim ersten Mal war es reibungslos aber bei der zweiten Reparatur haben sie auch gesucht, um aus der Haftung zu kommen (Vorlage des Scheckheftes + Rechnungskopien der Inspektionen + angeblich nicht bestehendem Versicherungsschutz, weil mein "Freundlicher" mal eben die Versicherungsgesellschaften durcheinander gebracht hat )

Ich hoffe, daß Du mit ein wenig Nachdruck doch noch weiterkommst ...

BTW - wie sieht denn die Tankstelle die Haftung ? (würde mit mienem RA mal Dampf machen)

Gruß

tom

Themenstarteram 22. November 2002 um 14:58

Hallo Tom,

zu dem Thema "Dampf machen".

Es läuft bereits eine Klage wegen nicht Nichterfüllung. Die Beklagte ist der BMW-Vertragshändler bei dem ich dieses Fahrzeug gekauft habe. Es gibt bedingt durch die EUROPlus-Versicheurng eine zugesicherte Eigenschaft, die diese Klage zu läßt. Zitat:"Der Verkäufer bestätigt hiermit den mangelfreien Zustand aller in der Garantie umfassten mech.-elektr. Teile." (Common Rail Pumpe inklusive). Nach den gelisteten Schäden kann man aus meiner Sicht nicht von "mangelfreiem Zustand" sprechen.

Aus meiner Sicht spricht bei EUROPlus keiner über meine Vorschäden an dem Fahrzeug. Die Schäden müssen aus meiner Sicht im Zusammenhang gesehen werden.

Desweiteren findet man in einer "Rückrufliste für Personenwagen" des Schweizer Touring Club ein bemerkenswerten Hinweis zu dem Thema 530d. Zitat: Alarmstimmung im Hause Bosch. Der Zulieferer hat Ärger mit seiner Hochdruckpumpe für morderne Common Rail Diesel. Unter Umständen kann die Schmierung aussetzen. Die Folge ist eine Verunreinigung des Kraftstoffsystems mit Metallspänen, Motorstillstand. Überraschende Reaktion auf die Auto-Bild Anfrage. Ab sofort will Bosch resistentere Materialien in der Serie einsetzen. Wie der Hersteller reagieren will ist noch unklar.", Beitrag vom 09/2000.

Noch einige Gedanken zur Kraftstoffprobe.

- Die Probe wurde von einem Angestellten der EUROPlus Versicherung gezogen. Auf dem Prüfprotokoll wurde vermerkt, Probennehmer "UNBEKANNT". Man beachte für die Entnahme von Kraftproben gibt es sogar eine ISO 3170! War möglicherweise dem unbekannten Probennehmer die ISO unbekannt?

- Zum Wassergehalt. Nach Dieselnorm DIN EN 590 darf Diesel von Haus aus 200 mg/kg Wassseranteil besitzen. Bei mir hat man 640 mg/kg Wasser festgestellt. Was bedeuten 640 mg/kg Wasser auf einen 70 Liter Tank? Es sind nicht ganz 2 Schnäpse a 2cl. Woher kommen 440 mg/kg? Damit man Diesel aus dem Tank entnehmen kann muß man diesen belüften. Belüften heißt aber auch Kondensatbildung!

- 1-3% Lösungsmittel. Diesel werden Additive wie z.B. Biozide, Zündverbesserer, ... . Betrachtet man den Meßwert für sich, z.B. 2% dann liegt die Meßungenauigkeit bei 100%! Ok, betrachtet man die Betankung am 24.04.02 bei Shell, dann hat der Audi ebenfalls Lösungsmittel tanken müssen, weil im Boden der gleiche 10000 Liter Erdtank die Zapfsäulen speist (gesicherte Erkenntnis). Der Audi fährt noch. Wenn diese 1-3% Lösungsmittel so kritisch sind wie EUROPlus vorgibt, hätte der Audi auch verrecken müssen. D.h., die Verunreinigung müßte von einer Betankung zuvor stammen. Wenn man die hochrechnet, hätte ich bei der Betankung zur vor rund 30% Lösungsmittel tanken müssen!!!!

Habe in kürze den Einstieg mit einer Güteverhandlung.

Gruß

Feuerstein

@ Feuerstein

Bist Du aus der CH?

Ich nehme an nein weil hier BMW gibts 3jahre werksgarantie...

Sonst wuerde ich zum anwalt gehen und ein neue wagen probieren zu bekommen.

Das ist ein BMW von 2000!

Meine frage noch - wieviel km hat das fahrzeug?

@ Feuerstein

Bist Du aus der CH?

Ich nehme an nein weil hier BMW gibts 3jahre werksgarantie...

Sonst wuerde ich zum anwalt gehen und ein neue wagen probieren zu bekommen.

Das ist ein BMW von 2000!

Meine frage noch - wieviel km hat das fahrzeug?

Themenstarteram 22. November 2002 um 20:53

Hallo Mats1,

nein bin nicht aus der Schweiz sondern aus Deutschland, ist aber gut zu wissen das BMW in der Schweiz 3 Jahre Werksgarantie gibt.

Das Fahrzeug hat bei der Übernahme am 05.01.2002 rund 92500 km. Hatte das gleiche Fahrzeug zuvor als Handschallter Lim. bei 94500 km verkauft (war ein Neugfahrzeug) und war sehr zufrieden. Habe allerdings einen Kombi gebraucht und dummerweise diesen "Möhre" erwischt

Gruß Feuerstein

hi

das ist wirklich ein ätzendes problem

ähnliche probleme hab ich bei audi auch gehabt

auto keine leistung gehabt und keiner

hat mir da weiter geholfen..aber naja

ich will mir auch einen 530d bj2000 kaufen

aber km bis 60.000km

ist der 530d e39 wirklich empfelenswert...???

würd mich über ne antwort sehr freuen...

MFG

SERDO

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 7:47

Hallo Serdo,

der 530d ist solange empfehlenswert wie es keine Probleme mit dem Motor gibt.

Wenn Du allerdings ernsthaft einen 530d kaufen möchtest und diesen mit einer EUROPlus-Gebrauchtwagen-Garantie, dann laß Dir von der EUROPlus schriftlich zusichern, daß für den Punkt "Ausschluss der Garantie" wegen "nicht geeigneten Betriebsmitteln" speziell für eine Fehlbetankung, die Versicherung dann zahlt wenn

- kein Super

- kein SuperPlus

- kein Normal Benzin,

- kein Rapsdiesel

vorliegt. Kann sehr viel Ärger sparen! Beachte vorallen den Pumpentyp. Die ältern Modelle der Common Rail Pumpe sind sonderlich robust, die alten tragen den Schriftzug "Made in Italy". Die neuen sind aus Czch..

am 31. März 2003 um 19:55

Hallo Leute,

beim meinem 525D Touring Sport Edition. Baujahr 05/2002 hatte ich das selbe Problem. Nach 1974 KM (3 x getankt) krachte es kurz unter der Haube und ich rollte auf den Seitenstreifen. Da der BMW erst 12 Tage alt war rief ich den Händler (zum Glück in der Nähe) an und schilderte mein Problem. Der kam dann auch schnell mit 'nem Abschlepper und Ersatzwagen. Die Hochdruckpumpe war zerflogen (richtig mit 'nem Loch drin). Für mich war klar Garantie. Nicht so der BMW-Händler: die haben behaupt, ich hätte falsch getankt. Hab ich aber nicht und konnte es an Hand der Quittungen auch beweisen. Hat aber die BMW-Werkstatt nicht im Mindesten interessiert. Hab dann durch die DEKRA eine Kraftstoffprobe erstellen lassen. Am wichtigsten war dabei, was im Filter war (neben vielen Metallspänen).

Teil 2 folgt

am 31. März 2003 um 19:56

Teil 2

Die anschließende Reparatur (7000 Euro) mußte ich erst mal selbst zahlen. Durch viele Telefonate mit der Konzernzentrale in Münschen erreichte ich dann, daß dei komplette Kraftstoffanlage in Münschen untersucht wurde. Und nach schon drei Monaten stellte sich dann heraus, das der Fehler bei der Hochdruckpumpe lag. Auf Kulanz erhielt ich dann neben der Reparatur auch die DEKRA-Kraftstoffprobe (ca 150 Euro) erstattet. Entschuldigung von BMW steht aber bis heute aus.

Fazit: BMW hat 'ne seltsame Art Garantie-Defekte als Kulanz zu tarnen.

Big_Jack

Hallo,

das finde ich gut, dass Ihr solche Themen hier aufführt und wie man sich evtl. verhalten sollte. Da ich seit 12 Jahren 5er Benziner fahre und am überlegen bin mir einen 530d touring zu kaufen - komme ich doch ins grübeln. Außer einem Zylinderkopfschaden, wo ich das Freude am Fahren im negativen Sinne aus München zu hören bekam, hatte ich mit Benzinern noch nie Probleme. Warum sind diese Probleme meistens auf die Diesel beschränkt. Ich war kurz im Ford_Forum, weil der Mondeo TDCI gut sein sollte, schade die haben ja noch mehr Probleme.

Ist den ein Diesel wirklich günstiger als ein Benziner? Anschaffung, Vers., Steuer?

Zitat:

Ist den ein Diesel wirklich günstiger als ein Benziner? Anschaffung, Vers., Steuer?

Schau doch mal in die einschlägigen Autozeitschriften, da wirst Du zur Zeit einige Artikel finden über das Thema "rechnet sich ein Diesel" "wie lange muss ich Fahren damit sich ein Diesel rechnet"

So und nun meine "persönliche und unmassgebliche Meinung"

Wenn sich ein E39 Diesel jemals "rechnet" dann der 520er.

Ein 530d wird im Vergleich zu einem 525i kostenmässig immer den kürzeren ziehen, es sei denn Du fährst mehr als 80'000 km/Jahr.

Die Ottomotoren von BMW sind mit das Beste das man für Geld bekommen kann, wenn Du hier mal nachliest, was für Probleme die Common-Rail Diesel haben (zumindest der 1. Generation) dann wirst Du auch auf langer Hinsicht mit einem 525i billiger fahren. Der 520i ist auch keine lahme Gurke...

Schau mal bei mobile.de nach 530d und 730d/740d Du wirst überraschend viele Autos finden die schon einen AT-Motor drin haben.... Warum nur????

Gruss Auric (und schlagt schön auf mich ein ;-) )

am 2. April 2003 um 8:42

Ich denke, ob Diesel oder Benziner, das ist auch Geschmaksfrage. Ich fahre ca. 50.000 km / Jahr und kauf mir dann nach 2 bis 3 Jahren 'nen neuen.

Ich würde wieder einen Diesel nehmen, solange ich viel und schnell unterwegs bin.

Für die Stadt hab ich einen Zweitwagen (sehr klein) mit Benzinmotor (Toyota Yaris).

 

Big_Jack

Themenstarteram 3. April 2003 um 6:19

Hallo Big_Jack,

ich habe im November 2002 mein Problem an dieser Stelle das erste mal beschrieben (Defekt Common Rail Pumpe: 03.05.02). Nach langem Ringen mit der EUROPlus, des BMW Händlers (Klage: Schadenersatz wegen nicht Erfülllung) und der BMW AG hat sich mit Februar 2003 ein Lösung abgezeichnet. Habe im Dez. 2002 noch einmal einen Brief an BMW AG geschrieben mit allen techn. Fakten, wieso KEINE Fehlbetankung vorliegen konnte (...). Zusätzlich habe ich der BMW AG alle Ansprechpartner des BMW Händlers, der BMW Niederlassung und der EUROPlus-Versicherung genannnt. Jedes Fax/Einschreiben-Rückschein belegt.

Das Fahrzeug wurde auf Kosten der EUROPlus (70%) und der BMW AG (30%) repariert, in Summe 12000 EUR, Ergebnis: ein neuer Motor.

Standzeit der Fahrzeugs: 8 Monate

EUROPlus Versicherung: 8 Monate ungenutzt verstrichen

Jetzt streite ich mich noch mit der EUROPlus-Versicherung um meine „verlorene“ Versicherungszeit. Möglicherweise werde ich den Fall auch durch die Bundesanstalt für Versicherungswesen prüfen lassen, ob es ein Standardverhalten des Versicheres ist, bei einem großen Schaden (12000 EUR) die Versicherungszeit verstreichen zu lassen um nicht weitere Anspruche zahlen zu müssen.

ich habbe desen (exact) selbden problem!

der macht mir anvangen +31-641429137

E. van ERp

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