1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Höchstgeschwindigkeit beim ix50

Höchstgeschwindigkeit beim ix50

BMW iX I20

Hallo
Kurze Frage überlege mir auch einen ix50 der letzte seiner Baureihe aus 01/2025. also vor Facelift zuzulegen , ( günstiges Lessingangebot)
Aber nervt es nicht das ein Auto mir 523PS bei 200kmh abriegelt ???
Glaub das stört mich aus Dauer .
Bitte Erfahrungen
Danke

27 Antworten

Ich glaube dann ist so ein vollelektrischer iX einfach das falsche Auto, wenn man es als so wichtig erachtet 250 km/h zu fahren.
Die Batterie wird da so dermaßen schnell leer, da ist man nur noch auf der Suche nach einer Ladesäule, gerade bei einem so großen Auto wie dem iX mit dieser großen Stirnfläche und Gewicht.
Da empfehle ich eher einen X5 40d, da kann man auch schnell fahren und mit dem Diesel kommt man einigermaßen weit.

Ich bin über Ostern auch über 1400 Km mit einem i5 gefahren, Tempomat 135 km/h und Autobahnassistent. Das ist schon sehr entschleunigend. Persönlich würde ich eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h begrüßen, aber da ist der Verbrauch bei der aktuellen Akkugeneration so hoch.

Hallo @BMW_Kayto

bin da vollkommen deiner Meinung. Ich fahre aktuell den alten Audi fat Etron 55 und meine Standard Reisegeschwindigkeit liegt bei 140-150 Tempomat, wenn das Verhältnis Rest-Akku zu Reststrecke passt (oder ich weiss dass ich eh laden muss) und die Autobahn frei ist (was leider selten genug passiert) dann auch mal 180. Akkugröße und Verbrauch beim etron sind halt grenzwertig, da ich hier nie mehr als 280km mit der ersten Ladung schaffe. darum freue ich mich auf den neuen IX 60, denn da solten dann realistische 350-400km drinnen sein und somit die erste Pause nach 3-4 Stunden was meinen natürlichen Voraussetzungen entspricht.

Man sollte auch erwähnen, dass selbst die 200 km/h nicht allzu lange möglich sind. Bei meinem 40er ist da schnell mal der Motor oder Baterrie zu warm und er riegelt noch weiter ab bzw. fehlt Leistung. Weiß nicht ob das beim 50er besser ist.

Vorneweg, der IX ist eine klasse Auto und ich würde ihn immer wieder nehmen. Habe den M60, weil ich unbedingt die IAL haben wollte(ging Ende 23 nicht anders). Ja, er kann 250, finde ihn aber jenseits der 180 nicht so angenehm zu fahren. Evtl. ist der M70 anders, aber zum Alltagscruisen 130-160 top, darüber naja. Kann auch an mir liegen, aber die X5 die ich vorher hatte waren weniger schwammig. Aber echt ein geniales Auto.Auf der AB Assi rein und gut ist(normaler, AB Assi gab es da noch nicht, würde ich sofort nehmen, aber ohne geht auch). Überholreserven sollten alle haben inkl. Grinsen. VG

Ähnliche Themen

Ich muss auch sagen das trotz integrallenkung und luftfederung mit herabfahren bei höheren Geschwindigkeiten es nicht angenehm ist jenseits der 180-190 mit dem IX zu fahren. Will mir dann gar nicht vorstellen wie es bei 250 wäre…viel zu unruhig und schwammig da du keine Sportabstimmung bekommst wie im M60/M70. Finde bei 200 schon manche Bodenwellen grenzwertig…vermisse es also gar nicht…

Habe den 50er. 200km/h sind OK. Mehr könnte es natürlich immer ab und zu einmal sein. Ist aber nice to have. Mit meinem M4 fahre ich auch gerne mal fast 300km/h. Macht aber nicht wirklich Spaß. Ich finde aber nicht, dass der iX bei 200km/h schwammig ist, fährt sich super, leise und ist direkt genug.

Ich würde mir also keine Gedanken über die 200 machen. Am Ende ist das kurze beschleunigen auf 230+ kaum erwähnenswert. Konstant 200, wenn es Verkehr und Batterie SOC überhaupt einmal zulassen, sind mehr als ausreichend. Viel Spaß! Tolles Auto! VG

Also schwammig ist der 40iger mit 21 Zoll und Goodyear Reifen bei 200 km/h überhaupt nicht. Liegt wie ein Brett, also mit dem Standardfahrwerk, sehr starken Seitenwind merkt man ein bisschen. Aber ansonsten ruhig. Zur Not kann man noch ein bisschen Luft in die Reifen füllen.

Ich denke dass ist von einigen Faktoren abhängig, wenn man vom X5 kommt, hat man auch Runflatreifen.

Ich hätte mir auch eine andere Abriegelung gewünscht. Der 40er bei 200km/h, 50er bei 225km/h und der 60er dann die 250 km/h.
Gerade, weil der 50er die gleiche Batterie wie der 60er hat, sollte dass doch kein Problem sein. Hin oder Her ob Jemand die Geschwindkeiten fährt, oder nicht. Das ist ja Jedem selbst überlassen. Mich stört es schon mal, wenn man mit über 500 PS nicht schneller fahren kann (in Schleswig Holstein geht das noch....).
Ich gehe aber mit einigen Aussagen mit, dass der Wagen bei 200 km/h ein wenig schwammig wirkt.

bringt mich zu der Frage wieso der IX keine Runflat hat.. Habt ihr eine Ahnung ?

Zitat:

@schroeder-71 schrieb am 22. April 2025 um 22:10:19 Uhr:

Muss leider sagen: eine völlig abartige und vollkommen aus der Zeit gefallene Diskussion. Bei dem heutigen Verkehr sind 250kmh stressig und gefährlich, fährt auch kaum noch einer. Selbst 200 km/h kann man kaum fahren und macht auch keine Freude. Das letzte Land in Europa in dem man solche Geschwindigkeiten fahren kann aber kein Grund darauf stolz zu sein. Hätte schon lange eine generelle Begrenzung auf 130 km/h kommen sollen. Reicht völlig auch mit dem iX.

Sehe ich und viele hier sicher anders, mit dem 911 fahre ich 290 und mehr und das geht öfter als du vielleicht denkst. Unser 50er regelt bei GPS gemessenen 205 km/h ab. Dabei ging' da vielleicht auch mehr aber normale E-Autos sind nicht auf Höchstgeschwindigkeit gebaut und ehrlich gesagt fährt man im iX auch ganz entspannt mit 150 auf der Bahn. Aber es wäre eben doch ganz nett man könnte auch mal über 200 gehen. Muss dann eben demnächst der 70er werden oder gleich einen Taycan aber der ist ja leider hässlich

Zitat:

@rtk1972 schrieb am 28. April 2025 um 16:39:42 Uhr:

bringt mich zu der Frage wieso der IX keine Runflat hat.. Habt ihr eine Ahnung ?

Keine Ahnung, nur eine Vermutung: der iX hat spezielle EV-Bereifung, ich schätze die gibt es nicht als Runflat.
BMW wird aber mit den kommenden Produktmaßnahmen bei diversen Baureihen (1er, 2er, 3er, 4er) die NLE und Sport-Reifen als Optionen streichen. Insofern brauchst du auch nicht darauf zu warten, dass der iX das mal bekommt 😉

Auch ich fahre mit dem iX dann und wann die 200 km/h und würde mir da etwas mehr wünschen. Allerdings merkt man nach langer "Vollstromfahrt" das die Leistung EXTREM nachlässt. Da reicht die Leistung dann kaum noch um am Fiesta vorbeizuziehen. Das ist aber eher die Ausnahme das man mal 15 Minuten 150-200 am Stück fahren kann. Aber dann merkt man das deutlich.

Habe vor einem Jahr auch zum m60 gegriffen, weil ich einen Jahreswagen mit annähernd Vollausstattung wollte und da hatte der m60 das bessere PL Verhältnis. Allerdings muss man dafür noch eine Schippe bei der Versicherung drauf legen.

Wie schon andere geschrieben haben ergibt über 200 zu fahren mit diesem Fahrzeug eigentlich nicht viel Sinn. Genau wie Launch Control macht man das vielleicht ein paar Mal um es auszuprobieren oder vorzuführen und nutzt es dann im Alltag genauso wenig wie seinerzeit die Lenkrad-Schalt-Padel in DSG Fahrzeugen.

Also wenn Dir Geld egal ist, nimm einfach das m Modell und gut ist. Die nicht-m-Modelle sind halt die "vernünftigeren" Autos und das merkt man dann auch bei der Abregelung.

Deine Antwort