Höchstgeschwindigkeit beim ATH Getriebe
Hi!
Habe da mal eine Frage zum ATH- Getriebe. Und zwar: Im welchem Gang erreicht man mit diesem Getriebe die Höchstgeschwindigkeit.
Danke für Eure Hilfe.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Das mit dem 4. Gang Höchstgeschwindigkeit stimmt bei manchen getrieben, habe ich auch nicht wiedersprochen, ABER:
Selbst ein 8V PF Gti hat bauartgeschwindigkeit von 186 oder so. wie willst du dann mit einen fast 20ps bzw 20% schwächeren auto auf eine höhere geschwindigkeit kommen (gehe immer von Nennwert aus, serienstreuungen mal ausgeklammert).Meiner ist das beste beispiel dafür, das die höchstgeschwindigkeit NICHT immer im 4. erreicht wird. bei 175 begrenzer im 4. Bauartgeschwindikeit 180. geht lt. TAcho um 185 bei eben. Im windschatten hintern nen TT auch schon mal 205 (entsprechender abstand wurde aber eingehalten).
Einigen wir uns darauf, das wir beide recht haben. ok??
Nur dein tacho dürfte (was bei vielen 2ern so ist) recht daneben sein. Mir ist z.B generell aufgefallen, das die TAchos in den Syncros genauer gehen als im normalen
mit den angaben vom hersteller bin ich nicht ganz glücklich. den ich glaub nicht das mein tacho um 30kmh falsch geht.
ein beispiel: bei nem benz e220cdi ist die höchstgeschwindigkeit mit 214 angegeben. mein bruder hat nen e220cdi und der soll 230 laufen nach digi-tacho.......
was ich jetzt damit sagen will: die e-class wird bestimmt nicht ein tacho drin haben das um 16kmh abweicht, dass wird doch etwas genauer sein d.h. in der praxis springen mehr als die 214 raus......
und so wird es wohl bei vielen der fall sein das ihr auto tatsachlich mehr läuft als drin steht.
Gruss
C_g
"Gnau" 😁
Ähnliche Themen
Es wird wohl vom Motor abhängen, in welchem Gang man mit dem ATH Getriebe die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ist der RP gut eingefahren und läuft er astrein, reicht seine Power vielleicht noch aus, den 5. Gang ganz durch zu drücken!? Sobald etwa aber nicht stimmt brauch man wohl den 4.
Meiner zieht auf jeden Fall im 4. bis 165 fast schon spritzig nach oben. Dann kommt nicht mehr viel, egal im welchem Gang. Vmax liegt so bei 180.
Und meiner Meinung nach ist, es ein geiles Gefühl mit einem 2er (original) nicht von der linken Bahn zu müssen.
Wer fährt bei 1.21 Euro für Normal-Benzin noch Vollgas?
Zitat:
Original geschrieben von golf II Gt 91
Wer fährt bei 1.21 Euro für Normal-Benzin noch Vollgas?
ich 😁 und das lass ich mir auch nicht bei soundso hohen spritpreisen nehmen ... freude am fahren 😉
naja okay, im cabrio fahre ich nicht vollgas, das macht auch wenig fun ... aber im RP oder PL den ich habe schon ...
sl
hallo zusammen!
ich hab mir eure beiträge grad mal durchgelesen und hab mir mal die getriebeübersetzung vom ath getriebe angeguckt... mit 90 ps geht im fünften gang leider nichtmehr viel! er ist einfach zu lang übersetzt! ich hab hier mal die übersetzung vom 1. bis zum 5. gang plus die achsübersetzung, im verhältnis dazu mal die vom 2y getriebe (16v):
2Y 5-Gang 02/86 - 10/91 3,455 2,118 1,444 1,129 0,912 3,667
ATH 5-Gang 11/91 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667
das heißt dann also das der 4. im ATH fast genauso lang ist wie der 5. im 16V ?
Dann sollte man wohl doch im 4. die Höchstgeschwindigkeit erreichen.
man sollte die errechnete vmax eigentlich im 5. erreichen! da die motorleistung aber nicht wirklich dafür ausreicht kommen im 5. nurnoch 5 oder 10 kmh... und die auch nur, wenn man lange genug draufhält!
meiner meinung nach ist das ath getriebe nicht wirklich effektiv im gt! aber stell dir jetzt mal den 16v mit dem ath vor...
Huhu Ihr Lieben,
jetzt hole ich mal wieder einen Uraltthread aus der Versenkung.
Ich weiß jetzt endlich welches Getriebe in meinem RP steckt, nämlich ein ATH.
Was ich gerne wissen möchte sind die Drehzahlen bei 160 im 4. Gang und bei 160 im 5. Gang.
Ich habe nämlich keinen Drehzahlmesser on Board, und habe meinen kleinen bisher im 4. Gang
nur mal kurz auf 160 getreten, da hört er sich aber schon ziemlich böse an. Es kam auch nicht
mehr Leistung. Im 5. Gang kamen dann noch 10 km/h dazu.
Also so wie ihr auch schreibt.
Bitte sagt mir:
100 km/h = UPM im 4. Gang?
100 km/h = UPM im 5. Gang?
150 km/h = UPM im 4. Gang?
150 km/h = UPM im 5. Gang?
175 km/h = UPM im 4. Gang?
175 km/h = UPM im 5. Gang?
Wäre klasse, dankeschön,
MBSpeedy
Zitat:
Original geschrieben von MBSpeedy
Huhu Ihr Lieben,
Was ich gerne wissen möchte sind die Drehzahlen bei 160 im 4. Gang und bei 160 im 5. Gang.
Ich habe nämlich keinen Drehzahlmesser on Board, und habe meinen kleinen bisher im 4. Gang
nur mal kurz auf 160 getreten, da hört er sich aber schon ziemlich böse an. Es kam auch nicht
Also so wie ihr auch schreibt.Bitte sagt mir:
175 km/h = UPM im 5. Gang?Wäre klasse, dankeschön,
MBSpeedy
100 km/h = ~3000 UPM im 4. Gang?
100 km/h = ~2500 UPM im 5. Gang?
150 km/h = ~4500 UPM im 4. Gang?
150 km/h = ~3800 UPM im 5. Gang?
175 km/h = ~5300 UPM im 4. Gang?
175 km/h = ~4400 UPM im 5. Gang?
bezogen auf rp mit ath und 185/55r15 bereifung
bedenke g2 Tachos zeigen immer zuviel speed an
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
100 km/h = ~3000 UPM im 4. Gang?Zitat:
Original geschrieben von MBSpeedy
Huhu Ihr Lieben,
Also so wie ihr auch schreibt.Bitte sagt mir:
175 km/h = UPM im 5. Gang?Wäre klasse, dankeschön,
MBSpeedy
100 km/h = ~2500 UPM im 5. Gang?
150 km/h = ~4500 UPM im 4. Gang?
150 km/h = ~3800 UPM im 5. Gang?
175 km/h = ~5300 UPM im 4. Gang?
175 km/h = ~4400 UPM im 5. Gang?bezogen auf rp mit ath und 185/55r15 bereifung
bedenke g2 Tachos zeigen immer zuviel speed an
ähm ok, und bei 175/70 R13 mehr Drehzahl oder weniger?
Wie sicher ist der Drehzahlbegrenzer? Ich will das nämlich mal testen
Das ATH habe ich jetz auch drinnen. mahl schaun wie es ist bei mir in mein RP neja. Vmax war bis jetz laut Tacho 220Kmh mit mein RP kann aber auch mehr sein weil min Tacho Plos 220kmh nur anzeigt aber laut GPS soll meinner 225kmh fahren neja.
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
Das ATH habe ich jetz auch drinnen. mahl schaun wie es ist bei mir in mein RP neja. Vmax war bis jetz laut Tacho 220Kmh mit mein RP kann aber auch mehr sein weil min Tacho Plos 220kmh nur anzeigt aber laut GPS soll meinner 225kmh fahren neja.
ja Bongo, wenn ich mal an Ansbach vorbei fahre machen wir ein Rennen, ganz bestimmt! 🙂
Du bist echt ein Brachtkerl 🙂
wenn du den tacho so abliest,wie du schreibst,dann glaube ich dir das mit den 225 km/h ohne weiteres..🙂