1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Höchstgeschwindigkeit? 206 quicksilver 90ESP

Höchstgeschwindigkeit? 206 quicksilver 90ESP

Peugeot 206 206

mahlzeit

was für eine höchstgeschwindigkeit hat der 206 90ESP? bekomme meinen im april...

gruß

28 Antworten

Welchen Motor hast du?
Was verstehst du unter Gasfußeinsatz?
Ich zumindest halte meine Gasstellung bei längeren Autobahnfahrten konstant.
Gruß

Einen ganz normalen serienmäßigen Peugeot 206 XS HDI 90 mit 5 Gang Getriebe. In der Stadt beschleunige ich immer kräftig im 2.Gang, so dass ich schnell in den 4.Gang oder 5.Gang komme. Und bei Landstraße und Autobahn sehe ich zu, dass ich das Gaspedal möglichst selten durchtrete. Bei sparsamer Fahrt endet man so bei 4,5-5 Litern auf 100km. Bei sehr flotter Fahrt und auch längeren Autobahnstrecken mit 170-190kmh komme ich dann auf 5,5-6 Liter. Allerdings hat der Wagen auch schon über 130.000km gelaufen und schmale 185er Reifen. Vielleicht begünstigt das den Verbrauch !?!

Mein 206 HDI 90 Tendance hat jetzt ca. 73000km.
50km/h im 5. Gang kann man meiner Meinung nach knicken, höchstens es geht bergab und man muss nicht Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Mein Verbrauch pendelt sich laut BC so bei ca. 6l ein. Allerdings sind auch viele Kurzstrecken dabei(meistens 7km). Außerdem ist unsere Landschaft nicht topfeben, was den Verbrauch sicher auch erhöht.
Als ich mal drei Stunden in der Schweiz war, hatte ich einen Verbrauch von 4,5l, aber in Deutschland ist das nahezu unmöglich ;-)
Im Winter habe ich 185 auf Stahlfelgen und im Sommer 195 auf Alufelgen.

Gruß
Werner

Selbst mein HDI90 mit Chip (116PS) zieht nur locker bis 180 durch und an die 190kriecht er sich langsam ran.

Die Nadel ist bei 4100Upm wie festgeklebt (Begrenzer??)
Wenn ein 6.ter Gang da wäre, könnte man mit dem Drehmoment locker 200 schaffen.

Mein Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=107484
😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Nadel ist bei 4100Upm wie festgeklebt (Begrenzer??)
Wenn ein 6.ter Gang da wäre, könnte man mit dem Drehmoment locker 200 schaffen.

Den 6. Gang wünsche ich mir auch herbei, aber einen Begrenzer hat der Wagen nicht, afaik bekommen die Diesel Fehlzündungen bei über 5000rpm.

Spätestens bei 5400rpm ist mit der Drehzahl Feierabend, denn dann gelangt man an die Physikalische Grenze, wo die Zeit zum 'selbstzünden' des Gas- Kraftstoffgemisches nicht mehr ausreicht.

Zum Thema Begrenzer:
Im 3 Gang kann ich mit meinem HDI 90* 125Km/h fahren bei 4900rpm.

* 206SW HDI 90 (kein eco mit langem 5. Gang).

Gruß
-- Stop

In den unteren Gängen kann ich das auch, nur nicht im 5.
Scheint so als reisst die Drehnmomentkurve bei 4100Upm sehr stark ab.
Muss nochmal auf meinen Ausdruck vom Prüfstand schauen.

Ich denke nicht dass ein HDI mit nem 6. Gang viel schneller laufen würde. Alle denken immer, wenn sie einen 6. Gang haben der bis 250 geht dann fährt ihr Auto auch 250, beim S16 reden auch viele davon. Das Problem ist einfach, dass bei einer längeren Übersetzung nicht mehr viel Drehmoment am Rad ankommt, dementsprechend ist dann auch nicht mehr viel Beschleunigung drin. Zum Energie sparen wäre das sicherlich geeignet, aber um das Auto (in der Ebene) schneller zu kriegen, bringt ein 6. Gang glaub ich nix. 210 Nm sind ja schließlich auch nicht so brachial...für nen gechippten HDI würd sich das ganze sicherlich schon eher lohnen.

Ich hatte mal eine Kurve eines typischen HDI 90 gesehen, dort fällt der Drehmoment nach 4000rpm bis 4500rpm stark ab. Danach passiert fast nix mehr :-/

Mit meinem Wagen fahre ich bei 4000rpm ziemlich genau 180Km/h, mit einem 6. Gang würde da sicher auch mehr gehen, aber nunja.

Gruß
-- Stop-A

Zitat:

Ich denke nicht dass ein HDI mit nem 6. Gang viel schneller laufen würde.

Was für Benziner gilt, muss nicht gleich auch für einen Diesel gelten.

VMax eines HDI eco ist höher als die VMax eines nicht eco, der einzige Unterschied ist der längere 5 Gang. (Eigene Erfahrung, selbst erprobt)

Folgerichtig bringt eine längere Übersetzung mehr Endgeschwindigkeit bei genau dieser Motorisierung. Wieviel das am Ende ist vermag ich nicht zu Beurteilen, ganz sicher nicht 250Km/h aber bestimmt mehr als 5Km/h mehr.

Gruß
-- Stop-A

Zitat:

Original geschrieben von Stop-A

Ich hatte mal eine Kurve eines typischen HDI 90 gesehen, dort fällt der Drehmoment nach 4000rpm bis 4500rpm stark ab. Danach passiert fast nix mehr :-/

Mit meinem Wagen fahre ich bei 4000rpm ziemlich genau 180Km/h, mit einem 6. Gang würde da sicher auch mehr gehen, aber nunja.

Gruß
-- Stop-A

Stimmt, beim gechippten wäre es wünschenswert 🙂

http://mitglied.lycos.de/sledge12345/Leistungsdiagram%20klein.jpg

Wie man sehr schön sehen kann, ist kurz nach 4000upm Schluss - auch wenn der rote Bereich erst bei 5000upm beginnt.
Da würde ich im 5.ten nur hinkommen wenn es senkrecht Bergab ginge...
Dafür zieht er aber bergauf brutal bis 170 durch und hängt jeden 3.18i&Co ab 🙂

Was veranstaltest du denn mit deinem 206? Wie kann man denn soviel Diesel da durchjagen? Liegt das am Chip oder was das vorher schon so?

Meine Erfahrung

175 - 185km/h auf der geraden Autobahn problemlos als Dauergeschwindigkeit möglich.
Bergab sind`s 185 - 195km/h...und auf jeden Fall das eine oder andere erstaunte Gesicht von Fahrern `größerer` Autos 😁 (ähm, meine Erfahrungswerte beziehen sich jetzt auf den Benziner..)

Gruß
a3kornblume

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Was veranstaltest du denn mit deinem 206? Wie kann man denn soviel Diesel da durchjagen? Liegt das am Chip oder was das vorher schon so?

War schon immer so, kein Ahnung.

Viel Kuzstrecke dabei.

@aehmkei
Ein Drehzahlnegrenzer ist kein Gerät, daß deine Drehzahl auf einer einheitlichen Drehzahl hält, sonder wenn man ihn erreicht sagt die Drehzahl kurz ab und dann dreht der Motor wieder hoch. Das bei deinem Diesel da nicht mehr viel kommt, liegt an der Dieselcharakteristik und ist vollkommen normal, daran ändert auch ein Chip nicht viel. Aber dafür hast du ja unterum Drehmoment.
Ach mein alter 306 S16 fuhr laut Tacho bis Anschlag, d.h. mehr als 240 (Tacho geht nur bis 240). Er war mit 215 angegeben, also daran sieht man deutlich, daß auch die Peugeottachometer sehr falsch gehen können.

Deine Antwort