ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Höchstegeschwindigkeit

Höchstegeschwindigkeit

Themenstarteram 24. September 2005 um 15:07

Hab ein Problem mit meinem Opel Corsa C 1.2 mit den 75 PS. Die im fahrzeigschein eingetragenen 170 KM/h erreiche ich einfach nicht bei 160 ist einfach Schluss. 180 nur mit viel schwung und bergab. Woran kann das denn liegen.

Sebastian

37 Antworten

Tachos gehen immer vor, da is nix geeicht. :rolleyes:

Außerdem 7% und nich 7km/h beim Tacho. Die Polizei nimmt innerorts 3km/h und ab 100 3% Toleranz...

Die VMax-Angabe bezieht sich ja auch auf ein Serienmodell mit Serienbereifung. Soll heißen: 175/65R14 und nich 205/45R16. Das macht dann schon mal 3(!) cm PRO Rad aus. Da brauchst dich dann auch nicht wundern, dass der so langsam läuft.

@DarkSunEssen

 

Wieso nimmst du ein Zitat von mir wenn dein Kommentar damit NULL zu tun hat?

Der 1.2er den du meinst ist ein 16V mit 65PS.

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Tachos gehen immer vor, da is nix geeicht. :rolleyes:

Außerdem 7% und nich 7km/h beim Tacho. Die Polizei nimmt innerorts 3km/h und ab 100 3% Toleranz...

Die VMax-Angabe bezieht sich ja auch auf ein Serienmodell mit Serienbereifung. Soll heißen: 175/65R14 und nich 205/45R16. Das macht dann schon mal 3(!) cm PRO Rad aus. Da brauchst dich dann auch nicht wundern, dass der so langsam läuft.

irgendwo muss es geeicht sein, weil du sonst ne komplett falsche geschwindigkeit angezeigt bekommen würdest und des weiteren muss es bei z.b. größeren reifen (sagen wir mal ab 17" aufwärts beim corsa -> wurde mir vorher vom händler erzählt) auch nachgeprüft und ggf. verstellt werden, damit du ne "richtige" geschwindigkeit hin bekommst...

 

und falls du mal in die Überwachungsrichtlinen für Geschwindikeiten rein schaust, wirste sehen dass es 5 km/h sind (ka warum ich 7 im sinn hatte) .. www.radarfalle.de

Und falls du das mit den Serienreifen nciht gelesen hast, habe ich meinen Wagen selbst mit denen nicht auf die 170 gebracht.... Weil ich in der ersten Woche noch keine neuen Reifen hatte, also werde ich es wohl mit dehn 175/55(können auch 65 gewesen sein.. so sicher bin ich mir da grad net, waren jedenfalls original opel) R14nern getestet haben und mich da schon darüber gewundert haben! Ums also noch mal ganz deutlich zu sagen: " Selbst im TOTALEN SERIENZUSTAND, habe ich den Wagen nicht über 165 bekommen!!!"

@CorsaFahrer05

ich sehe da schon nen zusammenhang, wenn man vom 1,4er auf nen 1,2er und von ner geschindigkeit deutlich unter 160 auf ne vmax von 165 korrigiert... bzw. erwähnen möchte...

Dein Tacho ist sicherlich nicht geeicht! Es sei denn du hast einen amtlichen Aufkleber des dt. Eichamtes mit dem Termin zur nächsten Eichung.

Zitat:

und falls du mal in die Überwachungsrichtlinen für Geschwindikeiten rein schaust, wirste sehen dass es 5 km/h sind (ka warum ich 7 im sinn hatte)

Wenn du schon ne Quelle angibst, dann solltest da auch ma rein schauen:

Zitat:

Dazu kommt noch die Meßtoleranz. Diese beträgt bei allen gängigen Geräten außer dem „Provida-System" 3 km/h bis 100 km/h, darüber 3 %, auf den nächsten vollen km/h aufgerundet (also bei 140 km/h 4.2 km/h, aufgerundet 5 km/h Toleranz). Bei den Provida-Fahrzeugen (Zivilfahrzeuge, die nachfahren) sind 5 % abzuziehen

 

Quelle: http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/tacho.php

Zitat:

Weil ich in der ersten Woche noch keine neuen Reifen hatte, also werde ich es wohl mit dehn 175/55(können auch 65 gewesen sein.. so sicher bin ich mir da grad net, waren jedenfalls original opel) R14nern getestet haben und mich da schon darüber gewundert haben!

In der ersten Woche isser ja auch schon eingefahren. :rolleyes: Es brauch vorallem am Anfang nen bißchen, bis er seine volle Leistung hat. Wennst jetzt zum Winter wechselst, wird er garantiert über 170 laufen.

Zitat:

Original geschrieben von DarkSunEssen

@CorsaFahrer05

ich sehe da schon nen zusammenhang, wenn man vom 1,4er auf nen 1,2er und von ner geschindigkeit deutlich unter 160 auf ne vmax von 165 korrigiert... bzw. erwähnen möchte...

Hilfe kommt gleich ...

Was willst du uns damit nur mitteilen? Hat weiterhin nix mit dem Thema zu tun. Vom alten 1.2er im B-Corsa sprichst auch nur du hier.

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

In der ersten Woche isser ja auch schon eingefahren. :rolleyes: Es brauch vorallem am Anfang nen bißchen, bis er seine volle Leistung hat. Wennst jetzt zum Winter wechselst, wird er garantiert über 170 laufen.

habe ihn mit 19200km bekommen... wenns nen neuwagen gewesen wäre, wäre es mir schon bewusst gewesen, dass ich erstens nicht sofort den motor bis zum erbrechen treten sollte und das ich nicht verlangen kann das der motor da schon eingefahren ist...

beim nächsten mal gebe ich jede kleinigkeit an...

und zum thema radarfalle.de

Zitat:

Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h

http://www.radarfalle.de/recht/richtlinien/nrw.php

Ich habe vorher rein geschaut...

Zum Thema Vmax steht hier genug drin....

Aber um mal auf deine 5km/h zurüch zu kommen:

Das ist die Geschwindigkeitstoleranz, bei der die Beamten bei einer Messung nicht anhalten. Erst ab diesem Wert wird eine Ahndung in Betracht gezogen. ;) Für Geschwindigkeiten gilt immer noch die Gerätetoleranz. :p

Deine Antwort