ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Höchstegeschwindigkeit

Höchstegeschwindigkeit

Themenstarteram 24. September 2005 um 15:07

Hab ein Problem mit meinem Opel Corsa C 1.2 mit den 75 PS. Die im fahrzeigschein eingetragenen 170 KM/h erreiche ich einfach nicht bei 160 ist einfach Schluss. 180 nur mit viel schwung und bergab. Woran kann das denn liegen.

Sebastian

37 Antworten

vielleicht wird hier auch wieder, wie immer bei solchen themen, ohne ende übertrieben oder untertrieben. sowas wie normal kennt hier keiner. entweder läuft das auto suuuuper schnell oder halt gar nicht sprich zu langsam. kann ja wohl nicht sein oder? akzeptiert es einfach wie schnell euer auto unter den momentanen gegebenheiten fährt. würde sowieso mal vorschlagen bisschen sparsamer zu fahren um dnnn weniger über spritpreise heulen zu müssen. ;)

naja also 160 km/h bergauf müssen schon drin sein beim 1.2er auf der autobahn - bergabwärts läuft meiner max. 195 sachen danach 'schaltet' er ab, d.h. dass man zwar noch das gaspedal weiter durchdrücken kann aber keine Leistung mehr kommt. Is anscheinend extra so geregelt um den motor zu schonen.

würd mal meine zündkerzen checken, luftdruck am reifen überprüfen und ggf. öl&filter wechseln...

gruß naitsabes

Würde denn super plus was bringen oder springt der 1,2 benziner auf die oktanzah.l überhaupt nicht an? Sprich es macht nix aus

Nein. Super+ bewirkt höchstens ne bessere Laufruhe. Leistungs bringts net. (Erfahrungswwerte!)

mein corsa läuft mit 4 personen(jede etwa 75 kg) 170 geradeaus und 185 "laut tacho" wenn es leicht bergab geht .

hatte am anfang wo der wagen neu war 170 bergauf und bergab,dachte damals das der wagen geschwindigkeitsgeregelt ist.

das er ab 170 dicht macht.

ist kein übertreiben sondern ist eben so.

hab es auch nur mal so ausprobiert.

ich fahre nähmlich selten über 100.

nur stadt und n bißchen landstrasse.

die fahrwerte sind für den 1,2er gut.

wenn der corsa nur 160 fahren würde wäre es mir aber egal.

wer kauft sich schon einen 1,2er und will damit der held der autobahn sein?

wo ist denn der große unterschied zwischen 160 und 180?

fast am ende de fahnenstange.

ist ein flinker cityhüpfer aber kein ferrari.

ps:vorher hatte ich nen 1,8er astra mit 125 ps.

der ging besser aber in der city unnötig.

Das Problmem, dass ich meinen kleinen nicht über 160 bekomme habe ich auch. Gebe ihm zwar in der letzten zeit selten Stoff bei den Preisen, aber nun ja nerven tuts mich schon irgendwie. Na gut, ich habe 205/45R16ner drauf, aber sooo viel kanns nun auch net sein.

Mal schauen, was mir meine Winterreifen ab nächstem Monat dann sagen..

Zitat:

Original geschrieben von DarkSunEssen

Na gut, ich habe 205/45R16ner drauf, aber sooo viel kanns nun auch net sein.

Das macht gewaltig was aus und deshalb kommst du auch "nur" auf 160km/h.

Ist wirklich so ... mit Winterreifen (175/65 R14) habe ich spürbar mehr Endgeschwindigkeit (ca. 5-7km/h mehr bei dem gleichen Autobahnstück) und die Beschleunigung ist es vom Gefühl her auch leicht besser.

Dabei sind die Sommerreifen nur leicht breiter (185/55 R15)!

Der Vergleich ist eh nur grob zu sehen, da Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Reifenprofil & Reifenluftdruck (=Rollwiderstand) dabei diese Werte auch beeinflussen!

Auch der Spritverbrauch scheint mit Winterreifen etwas niedriger zu sein (0,2 - 0,3 l).

Zitat:

Original geschrieben von DarkSunEssen

Na gut, ich habe 205/45R16ner drauf, aber sooo viel kanns nun auch net sein.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFahrer05

Das macht gewaltig was aus und deshalb kommst du auch "nur" auf 160km/h.

ich versteh das Problem eigentlich nicht so.Ihr jammert ihr kommt nicht über 160 mit 205 er und eine 1,2 ltr Motor.Wie schnell soll der nach euerer Meinung laufen 170 , 180 am besten 220 denk ich mal.Da hättet ihr dann gleich einen größeren Motor kaufen müssen zb 1,4 oder gleich den 1,8 ltr.Da wäre das problem net der schaft 160 ohne Pobleme.Jedes Kg was ihr in die Autos verbaut nimmt Geschwindigkeit Anlage Dämmatten usw.Im Ungünstigstem Fall sogar jede Tiefbett Felge weil die Luftverwirbelung größer wird demnach auch der Wiederstand das sind alles so einflüsse.Wenn Du nur Stadt fährst und nur ab und zu mal AB dann ist das doch klar der baucht erst wieder etwas Zeit bis er frei ist damit er wieder spritziger ist.

Bravo Schraubi..!!

Stimme voll zu!

:)

Zitat:

Original geschrieben von Schraubibaer_1

ich versteh das Problem eigentlich nicht so.Ihr jammert ihr kommt nicht über 160 mit 205 er und eine 1,2 ltr Motor.Wie schnell soll der nach euerer Meinung laufen 170 , 180 am besten 220 denk ich mal.Da hättet ihr dann gleich einen größeren Motor kaufen müssen zb 1,4 oder gleich den 1,8 ltr.Da wäre das problem net der schaft 160 ohne Pobleme.Jedes Kg was ihr in die Autos verbaut nimmt Geschwindigkeit Anlage Dämmatten usw.Im Ungünstigstem Fall sogar jede Tiefbett Felge weil die Luftverwirbelung größer wird demnach auch der Wiederstand das sind alles so einflüsse.Wenn Du nur Stadt fährst und nur ab und zu mal AB dann ist das doch klar der baucht erst wieder etwas Zeit bis er frei ist damit er wieder spritziger ist.

Alsoo... fange ich mal an...

das Problem das ich nicht über 160 kam hatte ich auch schon mit den Standardreifen (175/55 R14)! Weil ich meinen kleinen mit den Reifen und bei den Spritpreisen, die vor 4 - 5 Monaten noch herrschten, deutlich häufiger durch die Gegend gescheucht habe. Und ich habe ihn zum verrecken net auf seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit bekommen. Mein alter Corsa (B) mit 60PS fuhr mit 195/45 R15ner Reifen ja sogar 180 - 190!!! Ist genau die gleiche Strecke die ich heute auch noch täglich über die Bahn heize...

Und ansonsten habe ich in meinem Wagen nichts verändert.. Habe keine Anlage eingebaut und fahre auch keine vollen Bier oder Wasserkästen durch die Gegend, die mir gewicht auf die Räder geben würden...

Des weiteren fahre ich die Woche 300km Autobahn und vielleicht 100km mal Stadtverkehr, wenns hochkommt..

Das ist ja auch der Punkt, der mich so nervt.. mit meinem alten 60PS Corsa schneller gewesen zu sein als nun mit 75PS. UNd dieser 1cm der mein Reifen nun breiter ist, kann garantiert keinen Rollwiederstand von ca. 20 km/h ausmachen.. das wäre wirklich übertrieben!

Zitat:

mit meinem alten 60PS Corsa schneller gewesen zu sein als nun mit 75PS.

Das ist mal ein geiler Vergleich! :D :D

Schon mal dran gedacht, dass zwischen den beiden Autos ein paar Jahre liegen und die tachos inzwischen um Welten genauer gehen?

Mein Kadett mit 60Ps lief ja auch 200. :D :D

am 27. September 2005 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Das ist mal ein geiler Vergleich! :D :D

Schon mal dran gedacht, dass zwischen den beiden Autos ein paar Jahre liegen und die tachos inzwischen um Welten genauer gehen?

Und das Gewicht anders ist, die Abstimmung.

 

Da spielen soviel Faktoren eine Rolle des du dir diese Vergleiche schenken kannst

Zitat:

Original geschrieben von DarkSunEssen

Mein alter Corsa (B) mit 60PS fuhr mit 195/45 R15ner Reifen ja sogar 180 - 190!!! Das ist ja auch der Punkt, der mich so nervt.. mit meinem alten 60PS Corsa schneller gewesen zu sein als nun mit 75PS.

Der 60 PS B-Corsa (1.4Liter) hat aber nur eine Vmax von knapp unter 160km/h. (Hatte den vor vielen Jahren selbst mal)

Tachoanzeige ist nicht gleich reale Vmax !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFahrer05

Der 60 PS B-Corsa (1.4Liter) hat aber nur eine Vmax von knapp unter 160km/h. (Hatte den vor vielen Jahren selbst mal)

Tachoanzeige ist nicht gleich reale Vmax !!!!!

1.2l und ne Vmax von 165km/h...

nun ja und bei 3 Jahren sehe ich es ein, dass es sicherlich nen Technikwandel gab, aber ich glaube nicht, dass sich ne Eichung geändert hat...

UND die Bullen interessiert es auch net, wenn du sagst, dass dein Auto ja schon soo alt ist und das das Tacho wohl nimma stimmt... 7km/h toleranz, mehr net

Deine Antwort