ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Hochvoltbatteriefehler und die wundersame Spontanheilung

Hochvoltbatteriefehler und die wundersame Spontanheilung

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:12

Hallo allerseits,

 

unser smart hat letzte Woche bei KM-Stand

1012 das erste Problem gezeigt.

Nach einer üblichen morgendlichen Teilladung an 230V-Schuko mit Smart-Ladeziegel zeigt er

den oben beschriebenen Fehler im Display und schaltet nicht mehr auf "Ready".

Smart-Hotline angerufen, die dann den ADAC beauftragte das Fahrzeug zur Vertragswerkstatt (20 km entfernt) zu bringen.

Nach ca. 90 min. trifft der Pannendienst ein, öffnet das Fahrzeug mit Fernbedienung und der Fehler ist weg. Fehlerspeicherauslesung des ADAC zeigte nur einen allgemeinen Fehler im Telematik-Steuergerät.

Da der Wagen wieder fuhr, wollte der ADAC das Fahrzeug nicht zur Vertragswerkstatt transportieren. Auf Nachfrage in der Vertragswerkstatt gab sich der Meister dort auch ratlos und empfahl das Fahrzeug hinzubringen und gegen Auftrag den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Ich wäre dankbar für irgendwelche Ideen aus der Community zur Ursache, Abhilfe und Prognose.

 

VG Andi

Beste Antwort im Thema

Hi,

deswegen gab es schon mal eine Rückrufaktion. Die fand im April 2019 statt. Im Anhang die Info dazu...

Ich hatte es einmal vor dem Update, danach nicht mehr.

Wenn aber die Zulassung danach war, dann sollte eigentlich der Update gemacht sein. Vielleicht doch überprüfen lassen...

Gruß

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

ich hatte genau den gleichen Fehler.

Smart EQ von Novenber 2019 ca. 900km.

Da ich 2 Stunden auf den Pannendienst warten sollte (super Notfalldienst) habe ich nach 40 Minuten einen neuen Startversuch gemacht und der Fehler war weg.

Nach telef. Rücksprache mit Smart sollte ich das weiter beobachten.

Es ist jetzt 4 Wochen her und nicht wieder aufgetreten.

Gruß Andre'

ja, das kommt wohl öfter mal vor. Nach erneutem Startversuch nach ca. 15 Minuten läuft er dann wieder. Konkrete Ursachen sind bisher nicht bekannt.

Das klingt sehr danach, als ob sich irgendein Steuergerät aufhängt und den Wagen blockiert. Nachdem dann eine Weile gewartet ("Zündung abgestellt"/bzw. verriegelt) wurde und sich das Steuergerät abschaltet/beim erneuten Startversuch zurücksetzt bzw. einen Selbstcheck durchführt ist der Fehler dann weg und der Spuk vorbei - das gab es auch schon bei anderen Fahrzeugen.

Ich vermute deshalb ein reines Software-Problem...vielleicht wäre es deshalb schon gut den Wagen in der Werkstatt auslesen zu lassen, damit sie das ans Werk senden können um ein Update dafür programmieren zu können.

ja, so etwas wird es wohl sein.

Danke für eure Infos.

Heute erstmalig mit dem Fehler konfontiert worden. Nach dem Laden PKW aufgeschlossen und dort prngte die Meldung

mit dem Aufsuchen der Werkstatt und dem gelben Akkuzeichen. Auto abgeschlossen, in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und siehe da, dieses Fehlersymbol gibt es eigentlich nicht. Mit dickem Hals die Bedienungsanleitung ins Auto zurückgebracht und der Fehler ist weg. Mal schaun wie es weiter geht. BJ. 3/2020.

Hatte ich auch in den ersten Monaten 3/2018 3x. Einfach Smart abschließen und 15 Minuten (oder etwas länger) warten, dann läuft er wieder. Da gibt es eine bestimmte Zeit, nachdem das System komplett runterfährt und sich wieder neu lädt beim Start. Ist aber seitdem nicht mehr vorgekommen. Bisher ohne Probleme und 20.000 km.

 

Hi,

deswegen gab es schon mal eine Rückrufaktion. Die fand im April 2019 statt. Im Anhang die Info dazu...

Ich hatte es einmal vor dem Update, danach nicht mehr.

Wenn aber die Zulassung danach war, dann sollte eigentlich der Update gemacht sein. Vielleicht doch überprüfen lassen...

Gruß

Software-rueckruf

Hallo zusammen,

unserer Tochter ist wohl gestern ebenso passiert. Der Smart EQ (BJ 2018) ließ sich nicht mehr starten und sie stand Mitten im Berufsverkehr fest. Nach fast 1,5 h ließ es sich nach dem Abschleppvorgang wieder starten, aber mit weiteren technischen Fehlern wie ABS, Bergfahrassistent ...

12V Batterie marode....

Irre Fehler wie bspw. ABS sind ein untrügliches Zeichen, da das ABS bei Unterspannung sofort Fehler wirft.

Zitat:

@380Volt schrieb am 30. Januar 2024 um 15:06:32 Uhr:

12V Batterie marode....

Irre Fehler wie bspw. ABS sind ein untrügliches Zeichen, da das ABS bei Unterspannung sofort Fehler wirft.

Er kommt frisch aus der Inspektion bei MB.

Jetzt ist laut MB kein Fehler mehr darstellbar.

Zitat:

@audibraut81 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:10:26 Uhr:

Zitat:

@380Volt schrieb am 30. Januar 2024 um 15:06:32 Uhr:

12V Batterie marode....

Irre Fehler wie bspw. ABS sind ein untrügliches Zeichen, da das ABS bei Unterspannung sofort Fehler wirft.

Er kommt frisch aus der Inspektion bei MB.

Jetzt ist laut MB kein Fehler mehr darstellbar.

Hast du evt, noch eine Garantie drauf? Dann übersehen die MB Heinis „gerne“ mal eine schwache 12V Batterie, weil es deren Geld kostet. Aber dieser Fehler ist zu 99.9999% eine schwache, defekte 12V Batterie. Wenn die im 3 Jahresrhythmus getauscht wurde, dann mal von extern nachladen, wenn nicht und bereits älter ist, sofort ersetzen.

@audibraut81

Bei einem 2018er der Zicken macht fliegt bei mir zu mindestens (nach 6 Jahren) die Batterie aus dem BEV raus. Eher schon nach 4 - 5 Jahren. Ich habs gerne zuverlässig....

Bei der Inspektion interessiert die das doch gar nicht.

Ansonsten hättest du zusätzlich einen Ausdruck -Prüfprotokoll eines Testers bekommen.

Oder einen Anruf weil der 12V Block nur noch 30% hat.

Kennst du Murphys Law ? Wenn du zu einem dringenden Termin musst kommt das nächste Zicken.

Aber aufgrund steigenden Temperaturen kommt du ggf. noch über den Sommer.

Naiv wäre zu denken wir reden Blödsinn weil der Fehler in den nächsten 8 Monaten nicht wieder auftritt...

BTW: Dass das ESP/ABS bei mieser Bordspannung im Ernstfall aussteigen kann ist dir schon bewußt ?

Bei mir ist es im Winter passiert. Ja, wenn 12V Batterie zu schwach ist startet Smart den Motor nicht.

Batterie wurde getauscht und es läuft alles normal weiter. Mein Smart hat sogar die 3 Jahre nicht geschafft, also Batterie wurde vorzeitig getauscht. Also spätestens nach 3 Jahren muss man tauschen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Hochvoltbatteriefehler und die wundersame Spontanheilung