Hochtönernachrüstung hinten

Opel Vectra C

Hallo,

habe ´mal eine Frage, würde gerne auch in den hinteren Türen die original Hochtöner mit dem Radio CDR 2005 verbauen. Gibt es dabei Probleme oder benötige ich außer der Hochtöner noch weitere Teile (Frequenzweiche usw)? Kann ich die Kabel direkt vom Tieftöner ableiten oder gibt es hierbei Schwierigkeiten?
danke voraus

32 Antworten

Würde mich auch interessieren. Sind die kabel eigentlich schon verlegt?

Wenn ich mich recht erinnere ist es so realisiert, das in der Tür eine Frequenzweiche sitzt, die zu den Hoch- und Tieftönern führt.

Das die immer liegt bezweifle ich.

Also ist das wohl eine reine Fleissaufgabe Frequenzweiche und Kabel samt Tweetern nachzurüsten.

Genaue Details : kA.

MfG BlackTM

Hochtöner

Jau, danke nochmals.
Wenn es nicht schwerwiegender ist, sollte das in einer ruhigen Minute möglich sein. Schade nur, daß selbst der FOH nicht wußte, ob woher ich die Frequenzweiche bekomme. Naja, vielleicht habe ich auch Glück und es ist bereits eine montiert. Das bleibt also abzuwarten.
Bis dahin...

Vergiss die Frequenzweiche, ich hab mich geirrt, die sind einfach parallel geschalten.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei diesen Leistungen hochwertige Frequenzweichen verwendet werden. Ich denke eher, dass die Original-hochtöner mit einenm einfachen Hochpass (Widerstand+ Kondensator in Reihe geschalten) dierekt am Hochtöner gelötet, ausgestattet sind.

MfG
agenthugo

Hochtöner

Moin,Moin
Das sollte auch bei mir klappen, etwas Sorge macht mir noch die Demontage der hinteren Türverkleidung. Konnte bisher nur drei Schrauben an der Unterseite entdecken. Da ich eine Fensterkurbel habe, denke ich, daß eine Klammer gelöst werden muß, ist das so ????
Gibt es noch versteckte Fixierungen ??

MfG
GTS-Freund

Bei den alten Opel würde das immer mit einen Kondensator gelöst. Der wurde an den HT gelötet so wirds beim Vectra C warscheinlich auch wieder sein. Einfach parallelschalten ohne Weiche(Kondensator) würde ich nicht machen könnte den Radio Schaden und den HT.

Da ich davon ausgehe das die Original-HT gekauft werden kriegt man ja den Kondensator schon mit, bzw. er wird ja mit dem LSP geliefert.

Sollte eigentlich gehen.

MfG BlackTM

Hochtöner

Moin, moin!

Habe die Hochtöner jetzt eingebaut und nicht bereut.
Zum Preis von ca. 26 € ist das in Ordnung, würde ich wieder so machen.

@ diesel 77

Kabel liegen nur bis zum Tieftöner, die originalen HT-Abdeckungen können verwendet werden. Die HT`s werden darin nur eingeklippt.

bet denne,

GTS-Freund

@GTS-Freund
Wie hast Du die Verkleidung aufbekommen? Überlege auch die HT's nachzurüsten. Allerdings habe ich nen Caravan. Ich denke aber das es ähnlich sein müsste.

Gruß caravani

@ GTS-Freund

Ja, ich wäre auch interessiert...

Kannst Du uns evtl. ein paar mehr Details mitteilen? Wäre prima, wenn Du ein paar Hinweise geben könntest und auch Tipps, worauf man evtl. achten sollte.

War bei den Hochtönern jetzt eigentlich schon das Kabel dabei?

Muss man löten oder braucht man nur zusammenstecken?

Danke für die Mühe!

Hochtöner

Moin.moin,

ich kann genau nur für den GTS sprechen, denke aber bei den anderen Varianten ist es sehr ähnlich.

@Phantom60
@caravani

Unten sind zwei Torx-Schrauben, die Blende am Türgriff abklippen (dahinter wieder zwei Torx-Schrauben), Federklammer an Fensterkurbel abnehmen (falls vorhanden), vorsichtig von unten mit der Hand die Verkleidung vorziehen (Kunststoffklammern). Ich habe sie nicht ganz abgenommen, nur "aufgeklappt". Die Dreiecksabdeckung oben am Fenster muß nicht gelöst werden. Der Tieftöner ist mit drei Torx fixiert.
Das Kabel muß vom TT zum HT gelegt werden, falls der Stecker sich nicht vom TT löst, Steckerseite mit der Arretierung ist "plus".
Kleine Kabelschuhe aufgelötet und auf den HT gesteckt, HT rastet in Blende ein!!!
Habe das Kabel durch die Öffnung des großen Gummistopfen geführt (vorher abziehen). Mittels Quetschteilen habe ich dann angeschlossen, es ist keine weitere Belegung am TT frei.

Viel Spaß beim Basteln

bet denne,

GTS-Freund

@ GTS-Freund

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Werde die Sache demnächst in Angriff nehmen.

Nochmals Danke für Deine Mühe!

@Phantom60
Vielleicht kannst Du beim Einbau mal ein paar Fotos machen!? Hast Du hinten EFH?

Gruß caravani

Deine Antwort