Hochtöner für Amaturenbrett gesucht

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen.
Ich habe in meinem 850 alle Lautsprecher aus dem Premium-Sound-System verbaut. Allerdings habe ich nur eine 4-Kanal Endstufe, so dass ich die Lautsprecher in den Türen vorn parallel zu denen im Armaturenbrett betreibe. 
Dabei muss ich teilweise aufpassen, dass die LS im A-Brett nicht zu viel Dampf abbekommen. Nun hatte ich vor, diese gegen reine Hochtöner über eine Frequenzweiche zu ersetzen. Die von AIV sind leider nirgends mehr lieferbar. Allerdings gibt es noch die passenden Halterungen (http://www.extremeaudio.de/de/...volvo-850-lautsprecher-halterung.html), in die ich gerne neue Hochtöner einsetzen würde. Welche könnt ihr mir denn da empfehlen? Und welche Frequenzweiche müsste ich nehmen?

Viele Grüße
Eric

18 Antworten

Hmm dan bau doch die Hochtöner aus dem V70, S70 C70 rein...die müssten damit klar kommen. Das "Problem" ist auch das der C70 Amp für völlig anderen Setup gedacht ist (da sind die LS aus dem 850 ziemlich unterdimensioniert ).

Wundert mich nicht - ohne entspr. Crossover...

Nicht zu oft zu laut hören, die LS werden das nciht allzulange mitmachen 😮

Markus

Zitat:

Original geschrieben von schlozzepino

Der Klang ist soweit okay, wenn es nicht zu laut ist und es fehlt mir etwas an Höhen vorne und wenn ich lauter mache, bekomme ich zuviel Bässe auf die LS im Armaturenbrett und dann fängts an zu knacken...

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

........ Ich habe jetzt auch Hochton 😉😎😁

Du meinst Tinnitus ?!

Diese laute, andauernde Gepiepe im Ohr heisst wirklich so !

.... ich bin dann mal schnell Fernsehen .....

Ich häng mich mal hier mit rein... hat einer von euch ne Empfehlung an Hochtönern?
Hab noch 2 originale HT-Einsätze fürs 850 Armaturenbrett hier liegen, denen allerdings bisschen was fehlt - um genau zu sein, die Magnete sind beide aus ihren Fassung rausgefallen und die Membranen sind größtenteils wegen Vermoderung nicht mehr existent.
Deswegen jetzt die Frage:
Empfehlenswerte HT mit 8 Ohm (meine das wäre original...), und ca 65x65mm Außenmaß?
Am Plastikrahmen ist noch genug Fleisch dran, dass auch ein 59x59mm gut reinpassen würde. 😉
Ich wollte diese dann mit der originalen "Frequenzweiche" verbauen.