Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Amaturenbrett alt gegen neu tauschen

850 Amaturenbrett alt gegen neu tauschen

Volvo 850 LS/LW

850 Kombi, altes Amaturenbrett von vor 1996 tauschen gegen neueres /(nach 96) also das ältere Brett wird ersetzt gegen das Neuere /(im alten Auto)

Hallo,

- kann man das alte Brett gegen das neue tauschen, also im vor 1996 Modell verbauen, der kein Beifahrerairbag hat ?

- Passt das ?

- Kabelanschlüsse / Stecker gleich ?

Ist der Radiostecker gleich ? Blockstecker ?

und der AIRBAG ? Wie wird der dann im alten Auto versorgt bzw. angesteuert ? Bleibt die Funktion ggf. und wie muss der verkabelt werden ? Wo gibts Probleme ?

Danke

 

KLGO / Berlin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also Armaturenbrett an sich passen Querbett von der "Mechanik her. Auch der Deckel vom mit und ohne Airbag wobei du solltest den gleichen Zustand haben am Ende was den Beifahrerairbag betrifft sonst hast du SRS Fehler.

Was die Elektrik angeht hier gibt es unterschiede und zwar 92, 93 und 94-95 und 96-97. Bedeutet das du bei Modelljahrwechsel am besten den alten Kabelbaum übernimmst dann bist auf der sicheren Seite. Ab 96 wurde der Megastecker geändert und es passt gar nicht mit den vorherigen. Bei 92 und 93 fehlen ein paar Sachen im Vergleich zu 94-95.

Gruß

Cristian

ja, Danke, das hatte ich befürchtet.

Gruss

KLGO

Ist nicht dramatisch das ganze brauchst etwas Geduld und Kabelbinder. Vorher mach dir Fotos wie der Kabelbaum verläuft.

Hier einer der vielen die ich auf der Strasse getauscht habe zur Belustigung der Nachbarn ;)

Gruß aus Charlottenburg

Cristian

2019-09-11-16-29-07
2019-09-11-16-29

Ja, Danke.

Schon klar, aber ich baue lieber nen Motor aus, als Ama´s. Finger und Arme sind zerkratzt, Halter und Clips, die Abbrechen und unerwartete Spaltmaße. Machen kann man das, zumal die Schrauben fast alle sieht. Na ja, wenn ich mal Lust habe dazu.

Danke nochmals.

KLGO

wenn das alte Brett keinen Baifahrer Airbag hat, dass neue schon, wie wird dieses dann verkabelt ? Nur Spannungsversorgung ?

KLGO

Zitat:

@KLGO schrieb am 21. Februar 2021 um 14:07:53 Uhr:

wenn das alte Brett keinen Baifahrer Airbag hat, dass neue schon, wie wird dieses dann verkabelt ? Nur Spannungsversorgung ?

KLGO

Nein, das ist kompliziert es muss der gesamte Kabelbaum der SRS Anlage ausgetauscht werden samt Steuergerät.

Mein Ratschlag, den alten Deckel draufmachen.

PS Ohne zu nah tretten zu wollen, wenn man nichts von der SRS Anlage versteht, bitte Finger weg!!

Hallo,

Hallo,

ich bekenne mich im Sinne der Anklage für schuldig, nichts von der SRS zu verstehen.

AIRBAGS fasse ich nur ungern an, und wenn, dann nur mit max. Vorsicht, aber nicht so sehr aus Furcht vor der Auslösung, sondern deren sicheren Einbindung in ein klar def. Steuersytem. Daher war eben auch meine Frage nur indirekt gestellt, ob der AB dort über eine eigene, autonome Sensorik verfügt, und eben lediglich eine Spannungsversorgung benötigt. Dies ist, offenbar und logischerweise, nicht der Fall, was aus einem vermeitlich verbauten AIRBAG eine einfache Abdeckung macht, ohne jegliche Funktion, außer eines optischen Effektes und der Beruhigung des ahnungslosen Betrachters. Genau das war eigentlich mein Problem, nicht die Anbringung von Schnellverbindern bei Standardkabeln zum Erhellen von Anzeigen LEDs, sondern der dann anspruchsvollen systematischen Strukturverknüpfung von Steuergeräten und eingebundenen Aktuatoren, also Arbeiten, die dann in der Konsequenz an ganzen Fahrzeug ebenfalls zu führen sind.

Ich schätze Deine offene Art, Dinge und Probleme direkt auszusprechen, so wie sie sind, und eben dabei fair zu bleiben, mit Deiner Wortwahl und klarer Darstellung von möglichen KnowHow Defiziten und Inkompetenzen meinerseits, oder eines weiteren betroffenen Mitlesers.

Danke Dir. Das genau beantwortet meine Frage, ohne diese jemals hier direkt gestellt zu haben, und letzendlich in der Schlussbetrachtung zur Umsetzung meines Vorhabens zu einem NoGo führen wird.

Wer über dieses, und sicherlich weiterem tiefen Verständnis der Materie verfügt, darf sich nicht wundern, auch in anderen Zusammenhängen gefragt zu werden, um eine zutreffende und belastbare Einschätzung von solchen Arbeiten und deren möglichen Folgen zu erhalten.

Danke, mit Wertschschätzung und Hochachtung

Klaus

Der vorhandene Deckel mit Airbag wird aber auch auf dem "neuen" Armaturenbrett ohne Airbag drauf passen. Wieso willst du den eigentlich auch tauschen? Farbe unterschiedlich oder ist der so beschädigt das man den tauschen muss?

Mein Auto ist so ein "Zwitter" Armaturenbrett aus 1992 ohne Beifahrerairbag und der Deckel von 96 mit Airbag.

2013-01-11-15-13
2013-01-13-14-26
2013-08-16-15-50
+1

Hallo,

der anvisierte Kanditat als Nachfolger für den bestehenden Wagen ist wohl aus 94 und hat keinen Airbag dort, und auch da oben keinen Deckel als Vorbereitung, sondern eine geschlossene Oberfläche an der Stelle, sowie insgesamt kein SRS. Wegen der Farbe (blaugrau) sowie der Holzapplikation (wie in Deinen Kisten), auch in der unteren Amahalbschale, sollte das neue Teil da reingepflanzt werden, eben mit dem angesprochenen Problem bei der Integration des Sicherheitssystems. Nach meinem Verständnis bräuchte es also eine gesamte Neugestaltung mit dem jetzt bekannten Aufwand. Ein einfacher Einbau eines Deckels ist so nicht möglich.

KLGO

Klaus

anbei ein Foto der Konsole, die raus soll, und gegen die SRS - Holzkonsole ersetzt werden soll

Konsole
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Amaturenbrett alt gegen neu tauschen