ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. hochschalten ohne kupplung!?

hochschalten ohne kupplung!?

Themenstarteram 2. April 2009 um 20:22

halloo

also gleich zur thematik... ist es schlimm,wenn ich ohne kupplung hochschalte?

also wenn ichs mache,dann genau beim gas wegnehmen,also im lastwechsel.

die gänge rasten dann auch perfekt ein,nix ruckelt und alles passt.

hab mir mal so gedacht,dass es eigentlich ja garnich so schlecht für die kupplung dann ist oder? weil wird ja weniger benutzt.

beim runterschalten nehme ich die kupplung immer!

 

wie steht ihr zu dem thema?

gruß aus hh

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kurzfassung Ja, es ist schlimm.

Es kann 1000 mal gut geht, um beim 1001 mal kannst du dir neue Kupplungsscheiben kaufen.

Mal ganz davon abgesehen, kommt es auch auf den Motor an, wenn du dass bei einer Hayabusa bei ausgeschalteter Fahrhilfe machst, ist die chance groß, dass es dein letzter Fehler war.

Rubber Wheels, not Soul.

Zitat:

@0710-484 schrieb am 18. Apr. 2021 um 08:4:18 Uhr:

Kurzfassung Ja, es ist schlimm.

Es kann 1000 mal gut geht, um beim 1001 mal kannst du dir neue Kupplungsscheiben kaufen.

Mal ganz davon abgesehen, kommt es auch auf den Motor an, wenn du dass bei einer Hayabusa bei ausgeschalteter Fahrhilfe machst, ist die chance groß, dass es dein letzter Fehler war.

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn mir das ganze genauer erklären würdest.

Hab die Prozedur der Schaltung ohne Kupplung auch an der Hayabusa praktiziert und es funktioniert einwandfrei wenn man ein Gefühl dafür hat. Ich vermeide es jedoch aufgrund des Verschleißes und zwar nicht der Kupplungsscheiben sondern der Zahnräder und Schaltgabeln.

Ich höre zum ersten Mal, dass das auf die Kupplung geht und verstehe das Beispiel mit der Hayabusa nicht.

Das geht ganz sicher auf die Lebensdauer der Schaltgabeln, die so wie so schon der Schwachpunkt im Getriebe sind. Gerade bei Suzuki. Mal ist kein Problem, öfter oder jedesmal würd ich lassen.

Geht bei der Hayabusa (jeden Falls bei der 2er) besser als bei jedem anderen Bike. Und es geht auch nicht auf die Schaltgabel, denen ist es egal, ob du die Kupplung benutzt oder nicht. Die müssen immer dieselbe Tätigkeit verrichten. Und wenn keine Kupplung betätigt wird, wird auch keine Kupplungsscheibe verschlissen.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 18. April 2021 um 19:27:10 Uhr:

Geht bei der Hayabusa (jeden Falls bei der 2er) besser als bei jedem anderen Bike.

Das kann ich nicht beurteilen aber weshalb sollte das ausgerechnet bei diesem einen Motorrad besser gehen, als bei allen anderen? Das klingt wenig plausibel.

Zitat:

Und es geht auch nicht auf die Schaltgabel, denen ist es egal, ob du die Kupplung benutzt oder nicht.

Das ist Deine Vermutung aber sie ist falsch. Die Schaltgabel verschiebt die Zahnräder auf der Welle. Wenn ohne Kupplung geschaltet wird, muss gegen einen erhöhten Widerstand verschoben werden und da sich die Zahnräder drehen, wird hier erhöhter Verschleiß eintreten. Zumal die Synchronisation der Zahnraddrehzahlen

ohne Trennung durch die Kupplung nicht gelingt. Das heißt, es wird geschaltet, als hätte das Getriebe keine Synchronringe. Das ist ungesund für die Schaltgabeln und die Klauen der Zahnräder. Genau deshalb gibt es ja Schaltassistenten, die die Funktion der Synchronisation übernehmen, in dem sie die Kupplung trennen und mit gezielten Zwischengasstößen die Drehzahlen der Zahnräder angleichen. Wenn man einfach nur Gas wegnehmen müsste und die Gänge reinknallen darf, wäre das bei MotoGP Mopeds längst usus. Ist es aber nicht, also solltest Du Dich fragen, ob Du nicht doch komplett falsch liegst.

Zitat:

@0710-484 schrieb am 18. April 2021 um 08:04:18 Uhr:

Kurzfassung Ja, es ist schlimm.

Es kann 1000 mal gut geht, um beim 1001 mal kannst du dir neue Kupplungsscheiben kaufen.

Mal ganz davon abgesehen, kommt es auch auf den Motor an, wenn du dass bei einer Hayabusa bei ausgeschalteter Fahrhilfe machst, ist die chance groß, dass es dein letzter Fehler war.

Rubber Wheels, not Soul.

@0710-484

Wenn schon einen Thread von 2009 ausgräbst, dann solltest schon auch mit ein klein wenig mehr an Halbwissen um's Eck kommen...

@all

Beim Hochschalten ist die Mopedmarke so ziemlich schnuppe, und noch weniger tangiert ein solcher Vorgang eine Mehrscheiben Lamellenkupplung!

Beim Hochschalten muß das Getriebe kurzzeitig entlastet sein, mehr nicht! That's all!!

Und ob das nun ein Quickshifter oder die rechte Gashand macht ist ebenso Wumpe, nur sollten beide Systeme zuverlässig funktionieren...

Zitat:

@fastfreddy19 schrieb am 18. April 2021 um 21:56:14 Uhr:

Zitat:

@0710-484 schrieb am 18. April 2021 um 08:04:18 Uhr:

Kurzfassung Ja, es ist schlimm.

Es kann 1000 mal gut geht, um beim 1001 mal kannst du dir neue Kupplungsscheiben kaufen.

Mal ganz davon abgesehen, kommt es auch auf den Motor an, wenn du dass bei einer Hayabusa bei ausgeschalteter Fahrhilfe machst, ist die chance groß, dass es dein letzter Fehler war.

Rubber Wheels, not Soul.

@0710-484

Wenn schon einen Thread von 2009 ausgräbst, dann solltest schon auch mit ein klein wenig mehr an Halbwissen um's Eck kommen...

@all

Beim Hochschalten ist die Mopedmarke so ziemlich schnuppe, und noch weniger tangiert ein solcher Vorgang eine Mehrscheiben Lamellenkupplung!

Beim Hochschalten muß das Getriebe kurzzeitig entlastet sein, mehr nicht! That's all!!

Und ob das nun ein Quickshifter oder die rechte Gashand macht ist ebenso Wumpe, nur sollten beide Systeme zuverlässig funktionieren...

Was 0710-484 meint, ist die Tatsache, dass ein großer Motor mit entsprechend großem Schleppmoment in der Kurve ohne Kupplung geschaltet das Hinterrad kurzzeitig so stark abbremsen kann, dass Dir die Haftung verloren geht, wenn die Fahrhilfen (z.B. die Traktionskontrolle) ausgeschaltet sind. Und da hat er sich nicht unrecht.

Aber in einem Punkt hast Du recht, die Kupplungsscheiben sind in der Tat nicht involviert, wenn man ohne Kupplung schaltet. Im Gegenteil.

Hochschalten ohne Kupplung!? - das ist dieser Thread

Was dem 0710-484 so durch den Kopf geht oder was er zum Ausdruck bringen will, das mag sich mir leider nicht erschließen, sorry dafür! Jedoch ist eine Traktionskontrolle eine ganz andere Baustelle!

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 18. April 2021 um 21:54:20 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 18. April 2021 um 19:27:10 Uhr:

Geht bei der Hayabusa (jeden Falls bei der 2er) besser als bei jedem anderen Bike.

Das kann ich nicht beurteilen aber weshalb sollte das ausgerechnet bei diesem einen Motorrad besser gehen, als bei allen anderen? Das klingt wenig plausibel.

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 18. April 2021 um 21:54:20 Uhr:

Zitat:

Und es geht auch nicht auf die Schaltgabel, denen ist es egal, ob du die Kupplung benutzt oder nicht.

Das ist Deine Vermutung aber sie ist falsch. Die Schaltgabel verschiebt die Zahnräder auf der Welle. Wenn ohne Kupplung geschaltet wird, muss gegen einen erhöhten Widerstand verschoben werden und da sich die Zahnräder drehen, wird hier erhöhter Verschleiß eintreten. Zumal die Synchronisation der Zahnraddrehzahlen

ohne Trennung durch die Kupplung nicht gelingt. Das heißt, es wird geschaltet, als hätte das Getriebe keine Synchronringe. Das ist ungesund für die Schaltgabeln und die Klauen der Zahnräder. Genau deshalb gibt es ja Schaltassistenten, die die Funktion der Synchronisation übernehmen, in dem sie die Kupplung trennen und mit gezielten Zwischengasstößen die Drehzahlen der Zahnräder angleichen. Wenn man einfach nur Gas wegnehmen müsste und die Gänge reinknallen darf, wäre das bei MotoGP Mopeds längst usus. Ist es aber nicht, also solltest Du Dich fragen, ob Du nicht doch komplett falsch liegst.

Nö nö nichts geht auf die Schaltgabel, eventuell mach man sich bevor man etwas schreibt erst mal kundig wie es funktioniert. Du darfst dir sicher sein das ich da komplett richtig liege, ich schalte fast nur ohne Kupplung und das schon solange ich die Motorräder bewege und Schaden hat bisher noch keine genommen. Noch nicht einmal die Kupplung.

Ach ja und deine Zahnräder drehen sich auch, wenn du an deiner Kupplung ziehst.

Getriebe und warum es ohne Kupplung geht

ein Blick ins Getriebe

es kommt tatsächlich nur darauf an das Getriebe kurzzeitg zu entlasten, somit ist das hier vollkommen richtig.

Zitat:

Beim Hochschalten muß das Getriebe kurzzeitig entlastet sein, mehr nicht! That's all!!

und ob das nun die Kupplung macht oder du in dem du kurzzeitig deine Hand am Gasgriff mal schnell in die andere Richtung bewegst ist da halt völlig Wumpe.

Getriebe oder Mopeds mit Assistenzsystemen las ich mal außen vor, noch nie probiert oder gefahren.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schon sehr viel Konzentration erfordert, genau im richtigen Augenblick und für den genau richtigen Zeitraum das Gas wegzunehmen, um dann ohne zu kuppeln zu schalten. Und wenn man es nicht so gut hinbekommen hat, gibt es noch oder schon wieder Zug auf den Zahnrädern und der kräftige Schaltvorgang ist dann recht ruppig. Und ich gehe davon aus, dass das auch zur Abnutzung der Schaltgabeln führt, wie sie beim 50.000km Test der GSX S1000F festgestellt wurde:

https://www.motorradonline.de/.../

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Hochschalten ohne Kupplung null Problem für Mensch und Maschine ist. Meine Knubbel schalte ich lediglich in der Stadt im Bummelbereich mit Kupplung, ansonsten komplett ohne Kupplungseinsatz. Sowohl im Öffentlichen als auch auf der Rennstrecke. Der fehlen jetzt noch 350 km an der Hunderttausend, das Getriebe funktioniert noch immer tadellos und die Kupplung hat noch die ersten Scheiben.

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 18. April 2021 um 22:04:28 Uhr:

 

Was 0710-484 meint, ist die Tatsache, dass ein großer Motor mit entsprechend großem Schleppmoment in der Kurve ohne Kupplung geschaltet das Hinterrad kurzzeitig so stark abbremsen kann, dass Dir die Haftung verloren geht, wenn die Fahrhilfen (z.B. die Traktionskontrolle) ausgeschaltet sind. Und da hat er sich nicht unrecht.

Diese Aussage ist völlig falsch. Beim Hochschalten blockiert garnix, nur beim runterschalten kann die Motorbremse sooo stark sein, dass das Hinterrad stempelt. Geht beim Hochschalten nicht, da wir ja einen höheren Gang wählen. Die Traktionskontrolle ist was nochmal völlig anderes, die greift erst ein, wenn das Hinterrad zuviel Schlupf hat - das genaue Gegenteil vom Hinterradstempeln. Als Fahrassistenz könnte ledigl. das ABS eingreifen. Ansonsten haben viele Modelle heut eine Anti-Hopping-Kupplung, dies das Stempeln verhindern

Bitte, bitte, bitte - nicht so viel Meinung und etwas mehr Wissen

Du solltest natürlich anstreichen wo steht das diese ohne Kuppeln geschaltet wurde, nur dann kannst du ja behaupten das dies vom schalten ohne Kupplung kommt.

Zitat:

…?zur verschlissenen Schaltgabel.

Uns ist hierzu kein ähnlicher Fall bekannt – und der Dauertest hat auch gezeigt, dass sich das Getriebe trotz der eingelaufenen Schaltgabel problemlos und ohne Auffälligkeiten bis zum Ende bedienen ließ. Trotzdem sollte das Bauteil getauscht werden. Als Maßnahme zur Sicherung der Qualität werden wir die verschlissene Schaltgabel intern eingehend untersuchen.

aber erstmal behaupten schalten ohne Kupplung geht auf die Schaltgabeln und dann eine Beispiel aus dem Hut zaubern wo anscheinend immer (ohen zu wissen) immer gekuppelt wurde.

Ein wenig Gefühl sollte man natürlich für sein Moped/Motor/Getrieb haben. Als Grobmotoriker wird das natürlich nichts.

Schalte auch schon ewig (außer in der Stadt) ohne zu kuppeln wenn das Öl min. 60 Grad hat.

Bei meinem Oldie ZZR 1100 sowie dem 1250er Eisenschwein gab es bisher nie Probleme.

Man muss es wie bereits erwähnt eben gut timen, sprich rechte Hand dreht nach vorn, linke Fußspitze drückt nach oben, fertig.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Daciageha schrieb am 19. April 2021 um 09:04:10 Uhr:

Du solltest natürlich anstreichen wo steht das diese ohne Kuppeln geschaltet wurde, nur dann kannst du ja behaupten das dies vom schalten ohne Kupplung kommt.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 19. April 2021 um 09:04:10 Uhr:

Zitat:

…?zur verschlissenen Schaltgabel.

Uns ist hierzu kein ähnlicher Fall bekannt – und der Dauertest hat auch gezeigt, dass sich das Getriebe trotz der eingelaufenen Schaltgabel problemlos und ohne Auffälligkeiten bis zum Ende bedienen ließ. Trotzdem sollte das Bauteil getauscht werden. Als Maßnahme zur Sicherung der Qualität werden wir die verschlissene Schaltgabel intern eingehend untersuchen.

aber erstmal behaupten schalten ohne Kupplung geht auf die Schaltgabeln und dann eine Beispiel aus dem Hut zaubern wo anscheinend immer (ohen zu wissen) immer gekuppelt wurde.

Ein wenig Gefühl sollte man natürlich für sein Moped/Motor/Getrieb haben. Als Grobmotoriker wird das natürlich nichts.

Hier wurde schon behauptet, Schaltgabeln würden keiner Abnutzung unterliegen. Deshalb der Link. Ich schalte jedenfalls lieber mit Kupplung hoch und runter, um keine solchen Probleme zu bekommen. Das hat nichts mit Grobmotorik zu tun. Es knallt einfach auffällig laut, wenn man die Gänge ohne Kupplung ziehen reinhaut. Was ihr macht, ist euch überlassen.

Moment mal, irgendwie bringst du da etwas durcheinander. Hab gerade noch mal gelesen, du hast doch geschrieben das schalten ohne kuppeln auf die Schaltgabeln geht. Und dann verlinkst du einen Beitrag aus dem überhaupt nicht hervorgeht ob dort ohne zu Kuppeln geschaltet wurde und in dem genau eine Schaltgabel verschlissen ist. Und das wurde nur entdeckt weil das Getriebe/Motor einfach mal so auseinandergebaut wurde und was überhaupt keine Einfluß auf das Schaltverhalten hatte. Ob dies irgendwann mal zu einem Defekt geführt hätte steht dort auch nicht zu Debatte oder habe ich da etwas überlesen. Daraus zu Schlußfolgern das schalten ohne kuppeln auf Schaltgabeln geht ist schon weit hergeholt. Genauso könnte man auch nun behaupten, dort wurde nur mit Kupplung geschaltet und die Schaltgabel ist daher verschlissen. Behauptet wurde hier nur das Schalten ohne zu kuppeln nicht auf die Schaltgabeln geht, weil die Schaltgabeln immer die gleiche Tätigkeit verrichten. Das hier irgendwo behauptet wurde das die keiner Abnutzung unterliegen können hab ich nirgends gelesen, weder in in Beiträgen vor 12 Jahren noch in den Beiträgen von diesem Jahr.

Und wenn es bei dir auffällig laut knallt dann muss das an dir liegen (ja klar wenn du die Gängen einfach reinhaust), bei mir knallt es nicht auffälliger laut als wenn ich mit Kupplung schalte, eher noch leiser und es geht wesentlich schneller. Und ja man kann so etwas lernen und dafür ein Gefühl entwickeln. Wie heißt es so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oder Übung macht den Meister.

Spanne den Ganghebel beim Hoschschalten einfach vor, d.h. Druckpunkt suchen und dann Gas wech und der Gang geht ohne Probleme rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. hochschalten ohne kupplung!?