ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. DR BIG 800 S Kupplung

DR BIG 800 S Kupplung

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 1:21

Habe eine Big 800 '95 Bj erworben, und habe nun das Prob, das die Kupplung nichtmehr richtig trennt.

Habe aber wenig Lust die Reibscheiben von der Kupplung zu tauschen. Hat jemand ne Idee, wat noch möglich ist? Zumindest um dat Tauschen herauszuzögern?

16 Antworten

Schau erstmal nach dem Kupplungszug, die werden bei der Big durch Rost, Dreck und ab Werk blöde Verlegung gerne mal fest, typisches Big-"Problem".

Wenns soweit ist hilft leider nur austauschen, neuer Zug kostet beim Hessler ~30€.

Kannst auch mal im Big Forum vorbeischauen, da gibts nen Haufen Tipps und Leute die sich bestens auskennen. Links will ich jetzt hier mal nicht hinschreiben, aber wenn du willst schreib mal ne PN dann schreib ichs dir da.

Gruß

wack

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 9:15

Der Kupplungszug ist schon erneuert, den hatte ich auch in verdacht. der war auch mehr als nur ausgeleiert. Ist auch besser geworden,aber schleifen tut sie immernoch, und dat kommt nich so gut, wenn sie jede Ampel ausgeht.

Hast du evtl falsches Öl drin? Sollte JASO-Norm haben, daran liegts manchmal auch wenn die Kupplung rumzickt.

Wenn das auch nix hilft wirst du halt wohl oder übel das Ding mal aufmachen müssen und mal die Reibscheiben und Kupplungsfedern checken.

Wie viel km hat die Dicke denn schon runter?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Hast du evtl falsches Öl drin? Sollte JASO-Norm haben, daran liegts manchmal auch wenn die Kupplung rumzickt.

Wenn das auch nix hilft wirst du halt wohl oder übel das Ding mal aufmachen müssen und mal die Reibscheiben und Kupplungsfedern checken.

Wie viel km hat die Dicke denn schon runter?

Gruß

Also bei falschem Öl trennt die Kupplung normalerweise schon richtig. Sie packt nur nimmer gescheit. Bei den Kupplungsfedern ist es eigentlich ähnlich. Altersschwache Federn trennen gut, packen aber nicht mehr richtig.

Ab und zu sorgt ein ausgeschlagener Kupplungskorb für sich verkantende Kupplungsscheiben.

Die BIG ist ein gutes Motorrad wenn man die nötige Pflege aufbringt. Kenne das Problem ganz gut von der BIG meines Kumpels.

ciao

Ich hab im Januar erst die Kupplung von der SV meiner Freundin überholt.

Genau das gleiche wie bei Deiner DR, sie hat nicht richtig getrennt... z.B.: 1. Gang, Kupplung gezogen= Mopped zieht langsam nach vorne.

 

Dürfte eigentlich nicht an den Scheiben liegen!

Bei der SV haben wir die Rattermarken im Kupplungskorb leicht ausgefeilt (nur entgratet, nicht komplett weggefeilt) und die Kupplungsfedern (waren ungleich lang) gegen neue getauscht.

 

Während das ausfeilen der Rattermarken nicht besonders viel ausgemacht hat, haben die neuen Kupplungsfedern sehr wohl einen enormen Unterschied gemacht.

Themenstarteram 13. März 2008 um 21:52

Dat is noch ne recht neue BIG, die hat "erst" 92.000Km runter, und dafür läuft die Super, kann man nich meckern, keine gräusche ausm Motor, und sonst tut sie es auch.

Den Korb hab ich aufgemacht, dat is allet noch schick, kein Abrieb, keine Überhitzungsspuren, dat richtige Öl is auch drin. Ich hab jetzt erstmal den Kupplungszug einfach strammer gespannt, kann aber auch keine Dauerlösung sein, jetz schleift sie ja immer.

am 14. März 2008 um 18:59

Na ja bei 92tkm kann schon mal die Kupplung dann die Grätsche machen.

Nimm es hin.Irgendwann trifft es jeden.

Kurz zum hier schon erwähnten Forum...kann es Nur Weiterempfehlen...bin da selber seid Jahren vertreten.

Meine "Dicke" ist übrignds von Bj 92' und Alles noch Original......habe jetzt ca 67tkm runter und Sie läuft Ohne Mucken. :)

Hallo,

ich hätte jtzt auch, wie weiter oben schon erwähnt auf Rattermarken im Kupplungskorb getippt. Ich hatte das mal bei meiner DR650. Da war im Stand kein Gang reinzukriegen.

Nach dem (vollstädigen) ausfeilen der Rattermarken war die Kupplung wieder so, wie sie sein soll. Ein Versuch wärs wert.

Grüße

Andi

Themenstarteram 3. April 2008 um 16:56

Also zum einen hab ich festgestellt, das die Reibscheiben komplett trocken waren, und der teil der reibscheibe, der in den Kupplungskorb greift (diese vierecke) einen Grat hatten, den habe ich ausgefeilt, und die scheiben nochmal richtig in Öl getränkt, bevor ich sie wieder eingebaut habe. jetzt ist es etwas besser, aber wenn der Motor läuft, bekomme ich immernoch keinen Leerlauf rein.

Wat sind Rattermarken? dann würde ich das als nächstes versuchen.

Hi,

Rattermarken sind Einkerbungen, die die Kupplungscheiben mit "diesen Vierecken" in den Kupplungskorb eindrücken. Wegen dieser Einkerbungen können sich die Kupplungsscheiben nicht mehr frei hin und herbewegen, sondern rasten praktisch im Kupplungkorb ein. Wenn du diese Einkerbungen, und mögen Sie noch so klein sein, mit einer kleinen, feinen (Schlüssel)feile rausfeilst, dann können sich die Scheiben wieder leicht bewegen und die Kupplung trennt wieder sauber.

Grüße

Andi

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:03

Na dann hab ich ja instinktiv dat richtige gemacht.

Aber das trennen war ja nie mein großes prob.

Komplett trennen tut sie zwar immernoch nich, aber dat soll nich mein prblem sein.

Dass ich meinen Leerlauf nicht sauber reinkriege, stöhrt mich viel mehr.

Sobald der motor an ist, und das erste mal ein gang eingelegt ist, ist nix mehr zu machen. Durchschalten, kein problem, aber Leerlauf krig ich erst wieder rein, wenn ich den Motor ausmache, und dat is lästig anna Ampel jedesmal zu starten bzw. immer mit gezogener Kupplung dazustehen.

Hi,

genauso hat sich das bei mir aber auch geäußert. Nachdem ich dann die Rattermarken am Kupplungskorb ausgefeilt hatte war alles wieder in Ordnung.

Grüße

Andi

am 11. Mai 2008 um 0:16

...habe diesen Thread nochmal aufgegriffen, weil Kupplungsprobleme aber anderer Natur.

vor 8000km Generalüberholung mit neuen Lamellen(Getriebeschaden, 3 Zahnräder, Steuerketten). Vorher hatte die Kupplung guten Grip aber das Einkuppeln war hackelig und sie hüpfte bei schnellem Einkuppeln und hohem Drehmoment. Danach vorerst alles Okay.

Letztes Jahr war die Kupplung über den Winter zusammengeklebt. Mußte im Rollen starten und dann bremsen um sie los zu bekommen.

Gestern etwas flott in der Stadt unterwegs.

Heute rutsch sie klassisch bei höherem Drehmoment. Bautenzug hat ausreichend Spiel und oberer und unterer Hebel lassen sich locker mit Spiel bewegen...

Habe ich mir die Kupplung vielleicht verkohlt? Aber so schlimm bin ich gar nicht geheizt?

Ob die Federn getauscht wurden, weiß ich nicht mehr...

Aber sind 8000km nicht ein bischen zu wenig für die Lamellen? Fahre zwar sportlich, aber kein Gelände und trete das Moped auch nicht bis ans Limit....

DR 800, Bj 1992, 68000km

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:46

Ich würde es erstmal mit nem Ölwechsel versuchen, wenn dat Öl oll ist, dann kann das vorkommen, gerade wenn sie sehr Warm ist, und Hochturig läuft.

Ich habe diesen Beitrag ins Leben gerufen, weil meine Kupplung nicht richtig Trennte, wenn man es so nennen weill. ich habe für mein Prob eine Lösung gefunden, nachdem ich einem Bekannten es geschildert hatte. Er schraubt seit Jahren an Big's und meinte ich solle mal den Kuppliungskorb abnehmen, dahinter sitzt ne Unterlegscheibe, die Arbeitet sich mit der Zeit ins Lager dahinter ein, und so wer es. Ich habe die scheibe umgedreht, und siehe da, es geht alles wieder wie am ersten Tag

Deine Antwort