Hochleistungszündkerzen
ich habe mir hochleistungszündkerzen eingebaut. sind angeblich kaltstsartsicher, senken den verbrauch und schaffen merh leistung.
naja ich brauchte halt neue zündkerzen und hab die Ultra beru x mal porbiert, und tatsächlich es tata sich was der wagen zieht besser und das mit dem verbrauch werd ich auch noch prüfen.
ist das wirklich möglich durch die zündkerzen merhleistung zu kriegen oder waren die alten nicht emrh voill funktionsfähig und mir kommt das jetzt nur so vor
30 Antworten
Die alten waren dann nicht Funktionsfähig oder hatten Aussetzer.
Mehrleistung mit Spezailkerzen ist nicht möglich. Außerdem gewährleistet schon alleine die elektronische Zündung Kaltstartsicherheit.
Von der Lebensdauer her sind die UltraX besser als die Öriginalkerzen und sie kosten noch dazu weniger.
Manche Motoren verttragen sie aber nicht wegen anderem Elektrodenabstand.
Es ist aber immer besser du nimmst die Original Kerzen von Opel anstatt irgendwelche Tuningzündkerzen die sowieso nicht das halten was sie versprechen bei den Originalen kannst du dir sicher sein, das sie für deinen Motor konzipiert sind z.b. richtiger Wärmewert! 😉
naja sidn nicht irgendwelche universall kerzen soweit es die geben sollte, nee die sind schon genau für das modell
Opel Kerzen werden auch zugekauft, allerdings sind diese Kerzen NICHT identisch mit den üblicherweise von Bosch oder Beru erhältlichen "Tankstellenprodukten".
z.B. steht bei Beru für den C16NZ eine Kerze mit erheblich zu großem Elektrodenabstand in der Vergleichstabelle. Der Motor läuft rein zufällig damit aber die Originalkerze von Opel ist eindeutig zu bevorzugen.
Die 4 Elektroden-Kerzen sind ebenfalls nicht speziell auf den Motor abgestimmt.
naja sind mit verkürzten elektronenabstand oder so, anaj aber laufen wunderbar und ich hab noch nichts negatives drüber gelesen
Beru Ultra X haben 4 Elektroden wobei je ein Paar den selben EA hat.
Der EA des inneren Paares ist aber nicht identisch mit dem der Opel Kerzen.
Zum Glück sind die opel Motoren da sehr tolerant. Bei anderen Motoren gibt es teilweise massive Probleme mit Fremdkerzen (z.B. Ford oder Lancia).
Ich habe auch mal in meinem jugendlichen Leichtsinn überteuerte Tuningzündkerzen gekauft die einem das blaue vom Himmel herab lügen aber mit denen hatte ich nur Probleme gehabt bei meinem Auto nun habe ich wieder Originale drin die ausserdem billiger sind und der Motor läuft damit viel besser sogar die Beschleunigung hat sich verbessert das wohl daran liegt das die Kerzen und der motor sich 100 % miteinander vertragen! 🙂
naja seid ihr euch da sicher ich kann mich nicht beklagen im moment was kann denn durch die zündkerzen passiern??
kerzen
hi!
also durch zündkerzen mehr PS zuholen ist blödsinn das geht nicht.das schlimste was passieren kann ist das der wärmewert nicht genau zum auto past und dir ne kerze wegbrennt.ist mir mal bei denn scheiß bosch super 4 passiert.dau sage ich nur und gute nacht....
Schon mal was vonner Fühlerlehre gehört? Wenn der Elektrodenabstand nicht paßt dann stellt man ihn eben ein!
Wichtig ist nur das der Wärmewert und das Gewinde paßt!
Und ne MultielektrodenKerze verbrennt das Gas/Luftgemisch viel besser! daher eine Bessere Kraftstoffausnutzung (Wirkungsgrad erhöht sich)
kerzen
hi!
das probs ist das bosch usw die super 4 kerzen als beispiel passend für 3 oder 4motorn gleichzeitig entwickelt hat.statt für jeden motor nur eine kerze.deshalb das probs mit dem wäremwert.elektrodenabstand einstellen?wie willste das denn machen?die elektroden an der kerze verbiegen?
Na wie denn sonst! Fühlerlehre ranhalten und nen kleinen Hieb mit nem Schraubenzieher oder was weiß ich womit!
Oder wenn der Abstand zu klein ist halt etwas aufbiegen und dann den vorgesehenen Abstand einstellen!
Dat hat mir mein Papi damals schon beigebracht als ich noch 13 war und mit nem Moped schwarz gefahren bin!!
Ihr seid mir vielleicht ein paar Spezialisten! Schraubt wie die Kaputten an euren Karren rum und dann kriegt ihr nicht mal das inne Reihe! 😁 (ist nicht persönlich gemeint)
kerzen
hi!
das mit dem auf denn elektroden rumkloppen ist jawohl nicht dein ernst oder??wer macht denn sowas?jeder schlag ist gift für die.ich verstehe sowieso das probs nicht.geh in laden hol dir die passenden kerzen für dein auto und gut ist,probs gelöst.aber geh mal zum tuner und sag du hast auf deinen kerzen rum gekloppt,der lacht sich weg.
sone Elektrode kann sich ja auch mal von allein verstellen, wenn man die Kerzen des öfteren mal saubermacht!
Außerdem was soll denn da schon passieren? Mann soll ja auch nicht wie son Bescheuerter draufhauen sondern ein ganz seichter Schlag reicht da schon! Schließlich bewegt man sich da im Nullkommabereich!