Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. hochfrequentes pfeifen von der Hinterachse! Was`n das?

hochfrequentes pfeifen von der Hinterachse! Was`n das?

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 20. August 2012 um 9:12

Hallo erstmal...

seid kurzen hab ich von der Hinterachse ein hochfrequentes pfeifen im Ohr. stört zwar nur bei offenen Fenster aber ich sehe ja die Blicke die meinem Löwen folgen wenn ich vorbei fahre. also Scheiben und Klötzer sind noch top aber ich muss sagen das letzten Winter mir einmal die Bremse eingefroren sind. woran kanns jetzt liegen?

Beste Antwort im Thema

Nichts ist peinlich.

Dazu stehen,dass man manche Dinge nicht selber erledigen kann.

Das hast Du begriffen.Gut.

Man muss einfach mal bedenken,dass ist ein Bremssystem,und davon hängen Menschenleben ab.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. August 2012 um 7:38

In dieser PDF-Datei wird beschrieben wie man hinten die Bremsscheiben und Beläge austauschen kann.

Im Grunde ist das pfeifen nichts schlimmes es stört halt etwas.

Das pfeifen kann davon herkommen wenn die Beläge etwas verhärtet sind.

Man kann hier bei den Bremsbeläge die Kanten brechen, also die zwei Ecken auf beiden Seiten etwas schreck abschleifen damit das Pfeifen weg geht.

Allerdings wenn ich mir schon soviel Arbeit machen würde um die Bremszylinder zu demontieren, würde ich gleich neue Bremsbeläge nehmen. Die Bremsscheiben sehen meistens wenn sie schon lange drauf sind nicht gut aus, daher auch mal schauen ob die Bremsscheiben mit ausgetauscht werden müssen. Bei den Bremsscheiben gibt es Modelle wo das Radlager und der ABS-Sensor mit enthalten ist(siehe Anleitung).

Ein Pfeifen kann auch von einem Radlager kommen, daher diese auch mal auf Spiel prüfen.

Themenstarteram 21. August 2012 um 19:23

welche Modelle haben denn das integrierte Radlager??? ist das Baujahr- oder Motorabhängig?

am 22. August 2012 um 5:22

Manche 307er haben diese Bremsscheibe mit Radlager, nach welchen Kriterien diese nun verbaut worden sind kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn du das Hinterrad abnimmst wird man es sehen können.

Im Fall mit Radlager ist die Bremsscheibe bis zur Radnabe ein Teil und nicht separat drauf geschraubt.

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:06

also ist das auf dem Bild eine Bremsscheibe ohne integrierten Radlager ja?

am 22. August 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von ComanderXXL

also ist das auf dem Bild eine Bremsscheibe ohne integrierten Radlager ja?

Tipp, fahre in eine Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von ComanderXXL

kann ich das alleine oder muss ich damit ne Werkstatt beauftragen? ich würde nicht sagen das ich zwei linke Hände hab und hab auch ein gutes technisches Verständnis hab ich! gibs Schriftstücke, Bilder oder Videos dazu?

An die Bremsen gehören nur Leute, die ihr Fach kennen ;)

Themenstarteram 22. August 2012 um 19:22

also lag ich falsch mit dem Bild?

Ja, das Bild zeigt eine Scheibe mit integriertem Lager.

Themenstarteram 23. August 2012 um 6:03

gut dann lass ich es mit dem selber machen!!! is ja peinlich!!! :( danke euch!!! :D

Nichts ist peinlich.

Dazu stehen,dass man manche Dinge nicht selber erledigen kann.

Das hast Du begriffen.Gut.

Man muss einfach mal bedenken,dass ist ein Bremssystem,und davon hängen Menschenleben ab.

Themenstarteram 21. September 2012 um 5:59

SOOOOOOO Problem beseitigt! es waren die Klötzer! hab den Löwen in die Werkstatt gebracht damit die sich auf die Problemsuche machen können. nach ner Stunde hat er angerufen und gesagt das das Problem weg is. Der Meester sagte das die Klötzer wohl irgendwie schief waren und darum nich mehr zurück gefahren sind und dann das Pfeifen produziert haben. naja und durch das ständige schleifen war die Oberfläche der Klötzer wohl hin. naja ich kann ja auch nich alles wissen... :) Hauptsache die Leute glotzen nich mehr so wenn ich vorbei fahre!!! :D

hallo schau mal deine bremsen hinten an -meistens ist es das sich die räder schwer drehen lassen -dann ist der bremssattel verrostet und die bremse macht nicht mehr "auf" dann schleifen die beläge auf der scheibe -

sorry hatte nicht alle beiträge gelesen und wollte gleich antworten -aber das probl. ist bei peugeot bekannt + dadurch sie nicht mehr richtig zurück gehen verkannten sie sich und laufen dann schief ab

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. hochfrequentes pfeifen von der Hinterachse! Was`n das?