ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hochdruckpumpe defekt (Späne) - Totalschaden?

Hochdruckpumpe defekt (Späne) - Totalschaden?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:57

Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr,

ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung zur Lage meines Tigers. Am Montag bin ich ca. 100 KM vorwiegend Autobahn gefahren und ca. 500 m bevor ich zuhause war, ging das Fahrzeug in den Notfahrmodus und die gelbe Lampe für die Vorglühanlage hat zu blinken begonnen. Gleichzeitig der Hinweis Werkstatt. Die 500 m bin ich dann noch gefahren, hab das Fahrzeug für eine Stunde abgestellt. Anschließend bin ich wieder los gefahren, Fahrzeug schien wieder i.O., nach ca 2 Km war meine Hoffnung dahin. Das Problem war wieder da, bin noch ca. 1 km gefahren, Fahrzeug abgestellt und 3 Stunden später bin ich wieder nach Hause gefahren. Auch da kam dann nach kurzer Zeit wieder die Problemmeldung. Zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgeslesen, Kraftstoffdruck zu gering, ca. 870 Bar. Nun leuchtet auch die gelbe Lampe Motorstörung.

Nun meine Frage zu euerer Einschätzung. Könnte es sich um den Supergau handeln, d.h. Hochdruckpumpe zerbröselt mit Spänen im System?

Ich habe leider erst am 9.1.16 einen Termin in der Werkstatt, die wollen dann den Druck messen, ich würde nur gerne schon mal vorab wissen, ob bei diesem Schadenbild auch eine kostengünstigere Variante möglich wäre.

Vielen Dank für die Antworten schon mal vorab,

poelert4

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2016 um 4:24

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit einem Tiguan MJ 2010 (ich weiß leider nichts weiteres über Dein Auto, da Du es hier nicht mitteilst: Ist es ein 5N1, oder ein 5N2 ????? Den Diesel konnte ich nur erkennen, weil Du von der Vorglühanlage gesprochen hast..)

Bei mir war es die Software im Motorsteuergerät, die eigentliche jegliche Regenerationsfahrt des DPF unmöglich gemacht hat. Bis es dann zu der Erscheinung, wie bei Dir kam. Dann kamen jede Menge Folgefehler hinzu...

Mein Tipp am Rande:

Nie mit so einem Fahrzeug aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren!!!!!!!

Du verlierst sonst dabei Deine Mobilitätsgarantie!!! Sobald der Schaden auftritt, die Karre stehen lassen!

Wenn Du Deine Services ordnungsgemäß erledigen hast lassen, kümmert sich VW um den Rest!

So krank das auch klingt: Nur, wenn die Dein Auto selbst auf den Hof schleppen, zahlen die Dir auch z.B. einen Ersatzwagen!!!

Meinst Du es gut, und schleppst Dich selbst dahin, auch, wenn es nur 500 Meter sind, dann zahlst Du die Zeche!

Lies mal das Kleingedruckte in Deinem Vertrag dazu...

Das kommt wahrscheinlich zu spät für Dich, aber ich hoffe, andere verinnerlichen sich endlich mal dieses Procedere...

So Long...

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo poelert4

Das sieht aus als sich die Hochdruckpume aufgelöst.

Mache den Dieselfilter auf, wenn Spänne unter liegen sieh es nicht gut aus.(Kenne den Schaden)

 

Folgen sind Injektoren + HD Pumpe + Pumpe im Tank defekt Tank reinigen usw.

Kosten bei Vw ca 7500 Euro oder Dieselspezialist für ca. 4000 euro.

Hoffe das es nicht so ist.

Gruß

am 4. Januar 2016 um 4:24

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit einem Tiguan MJ 2010 (ich weiß leider nichts weiteres über Dein Auto, da Du es hier nicht mitteilst: Ist es ein 5N1, oder ein 5N2 ????? Den Diesel konnte ich nur erkennen, weil Du von der Vorglühanlage gesprochen hast..)

Bei mir war es die Software im Motorsteuergerät, die eigentliche jegliche Regenerationsfahrt des DPF unmöglich gemacht hat. Bis es dann zu der Erscheinung, wie bei Dir kam. Dann kamen jede Menge Folgefehler hinzu...

Mein Tipp am Rande:

Nie mit so einem Fahrzeug aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren!!!!!!!

Du verlierst sonst dabei Deine Mobilitätsgarantie!!! Sobald der Schaden auftritt, die Karre stehen lassen!

Wenn Du Deine Services ordnungsgemäß erledigen hast lassen, kümmert sich VW um den Rest!

So krank das auch klingt: Nur, wenn die Dein Auto selbst auf den Hof schleppen, zahlen die Dir auch z.B. einen Ersatzwagen!!!

Meinst Du es gut, und schleppst Dich selbst dahin, auch, wenn es nur 500 Meter sind, dann zahlst Du die Zeche!

Lies mal das Kleingedruckte in Deinem Vertrag dazu...

Das kommt wahrscheinlich zu spät für Dich, aber ich hoffe, andere verinnerlichen sich endlich mal dieses Procedere...

So Long...

 

 

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 4. Januar 2016 um 05:24:30 Uhr:

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit einem Tiguan MJ 2010 (ich weiß leider nichts weiteres über Dein Auto, da Du es hier nicht mitteilst: Ist es ein 5N1, oder ein 5N2 ????? Den Diesel konnte ich nur erkennen, weil Du von der Vorglühanlage gesprochen hast..)

Bei mir war es die Software im Motorsteuergerät, die eigentliche jegliche Regenerationsfahrt des DPF unmöglich gemacht hat. Bis es dann zu der Erscheinung, wie bei Dir kam. Dann kamen jede Menge Folgefehler hinzu...

Mein Tipp am Rande:

Nie mit so einem Fahrzeug aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren!!!!!!!

Du verlierst sonst dabei Deine Mobilitätsgarantie!!! Sobald der Schaden auftritt, die Karre stehen lassen!

Wenn Du Deine Services ordnungsgemäß erledigen hast lassen, kümmert sich VW um den Rest!

So krank das auch klingt: Nur, wenn die Dein Auto selbst auf den Hof schleppen, zahlen die Dir auch z.B. einen Ersatzwagen!!!

Meinst Du es gut, und schleppst Dich selbst dahin, auch, wenn es nur 500 Meter sind, dann zahlst Du die Zeche!

Lies mal das Kleingedruckte in Deinem Vertrag dazu...

Das kommt wahrscheinlich zu spät für Dich, aber ich hoffe, andere verinnerlichen sich endlich mal dieses Procedere...

So Long...

Danke für den Tip und Deine Erfahrungen ! :)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:29

Hallo zusammen,

alle Spekulationen haben ein Ende (leider). Worst Case ist eingetreten. Ich habe heute den Dieselkraftstoff aus dem Filter abgesaugt und in einen Kunststoffbecher gegeben. Schon beim Umfüllen habe ich Verdächtiges wahrgenommen, ein runder Magnet hat dann die Teilchen bündig zusammen gezogen, was nur einen Schluss lässt: Supergau!!!

Da ich ja nun schon einiges über dieses VW-eigene-Problem gelesen habe, nun meine Fragen zur Taktik.

Ich habe das Auto vor meiner Tür abstellen können, es würde momentan auch noch fahren, die Frage ist halt nur, wie lange. Wirkliche Schäden scheinen noch nicht eingetreten. Macht das die Reparatur günstiger, viele berichten hier von mehr als 7.000 Euro?

Wäre es vorstellbar, dass VW die Kosten für die Reparatur übernimmt, wenn das Fahrzeug jetzt fast 7 Jahre alt ist und gerade mal 115.000 KM auf der Uhr hat? Den 90.000er Kundendienst habe ich selbst gemacht.

Ich konnte hier auch nachlesen, dass die Reparatur in einer Freien bei ca.2.000 Euro liegt, ist das realistisch?

Soweit erst mal meine Fragen, ich danke schon mal im Voraus, poelert4

am 4. Januar 2016 um 16:24

Zitat:

@poelert4 schrieb am 4. Januar 2016 um 16:29:32 Uhr:

.....Wäre es vorstellbar, dass VW die Kosten für die Reparatur übernimmt, wenn das Fahrzeug jetzt fast 7 Jahre alt ist und gerade mal 115.000 KM auf der Uhr hat? Den 90.000er Kundendienst habe ich selbst gemacht. ...

Am Besten gibst Du dann auch noch die Information mit, dass Du trotz Warnanzeigen das Fahrzeug noch wiederholt gefahren bist :confused: .

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 18:15

@ Uranos1: Das kann ich doch zugeben, maßgeblich ist hier doch, dass die Pumpe nur besagte 115.000 km erreicht hat und die Tatsache, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, die Pumpen aus der Baureihe 2008 und später fallen doch reihenweise aus. VW ist sich diesem Problem bewusst, sie lassen es halt darauf ankommen. VW hat mich mal informiert wegen einer Sicherung, welche ausgetauscht werden muss, warum haben sie ihre Kunden nicht auf dieses Problem hingewiesen und für Abhilfe gesorgt? Zu teuer für VW oder Imageverlust?

Zitat:

@poelert4 schrieb am 4. Januar 2016 um 16:29:32 Uhr:

Den 90.000er Kundendienst habe ich selbst gemacht.

Aufgrund dessen wird es von VW vermutlich keine Kulanz geben.

Mal ´ne Zwischenfrage an poelert4: Hast du dem Diesel Zweitaktöl zugemischt?

Wie der Elchfan schon schrieb, wird VW aufgrund des ausgelassenen 90.000er Kundendienstes keinerlei Kulanz leisten.

Wenn du aber die Reparatur in einer freien Werkstatt oder einem Bosch-Service durchführen lässt, sind die Kosten ganz sicher geringer als der zu zahlende Eigenanteil bei einer "Kulanzreparatur" bei VW ;)

am 5. Januar 2016 um 15:45

Zitat:

 

Wäre es vorstellbar, dass VW die Kosten für die Reparatur übernimmt, wenn das Fahrzeug jetzt fast 7 Jahre alt ist und gerade mal 115.000 KM auf der Uhr hat? Den 90.000er Kundendienst habe ich selbst gemacht.

Auf Grund der schon gefahren Kilometer (115.000) wird es da keinerlei Kulanz seitens VW geben !

Aber warum macht man die 90.000 Inspektion selber ? Da fehlt doch dann die Eintragung im Scheckheft. usw. !!

Gruß,

 

am 5. Januar 2016 um 16:32

Kulanz nach 7 Jahren, das wäre doch sowieso nix geworden .

Hallo

Bei mir habe ich von VW nur eine formlose Ablehnung bekommen. Habe das Auto bei einer auf Dieselreparaturen

spezialisierten Firma reparieren lassen mit Zahnriemenwechsel für ca. 4500 Euro , obwohl die genau gleichen Teile wie bei VW getauscht wurden. Leider hat VW und die VW Werkstatt keine Interesse gezeigt für ein entgegenkommen. Sie wollten lieber ein neues Verkaufen und für das alter Auto keine 5000 Euro zahlen.

Vw Tiguan 170 Ps Allrad ca. 100000 Km Bj 2008

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 11:15

Hallo,

so wie es momentan aussieht, könnte die Reparatur unter 3.000 Euro liegen, zur Diskussion steht auf alle Fälle die HD-Pumpe, ca. 800 Euro teuer, die Injektoren (Piezo) könnten geprüft werden und möglicherweise auch weiter verwendet werden, ansonsten 300 Euro pro Stück. Ausgetauscht werden sollten auf alle Fälle die Sensoren, die wären immer verunreinigt, gebraucht nochmal 100 Euro. Nun die gretchenfrage: Ich habe unterschiedliche Aussagen, inwieweit das Kraftstoffsystem gereinigt werden muss. Ich habe eine Aussage, das die Späne gar nicht in den Tank zuzrück gelangen können, da die Rücklaufleitung von den Injektoren in den Kraftstofffilter mündet und es gibt keine Rücklaufleitung vom Tank. Wenn dem so wäre, dann käme ich da mit einem blauen Auge davon, aber ärgerlich allemal und sicher auch der Grund, mir nie mehr einen VW zuzulegen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt, welcher bei VW lange bekannt ist, da hätte es auch Möglichkeiten gegeben, das anders zu lösen als den Kunden so an der Nase herum zu führen.

Wenn ich nun die Nachrichten aus Amerika höre, wonach VW die betroffenen Fahrzeuge (Abgasskandal) zurück nimmt, und hier in Germany ist man einfach nur der Depp, mein Tiguan ist vom Abgasskandal auch betroffen.

Wäre schön, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass eigentlich keine Späne im Tank sein können.

Vielen Dank für die Antworten.

am 7. Januar 2016 um 13:41

Zitat:

@poelert4 schrieb am 7. Januar 2016 um 12:15:44 Uhr:

Hallo,

so wie es momentan aussieht, könnte die Reparatur unter 3.000 Euro liegen, zur Diskussion steht auf alle Fälle die HD-Pumpe, ca. 800 Euro teuer, die Injektoren (Piezo) könnten geprüft werden und möglicherweise auch weiter verwendet werden, ansonsten 300 Euro pro Stück. Ausgetauscht werden sollten auf alle Fälle die Sensoren, die wären immer verunreinigt, gebraucht nochmal 100 Euro. Nun die gretchenfrage: Ich habe unterschiedliche Aussagen, inwieweit das Kraftstoffsystem gereinigt werden muss. Ich habe eine Aussage, das die Späne gar nicht in den Tank zuzrück gelangen können, da die Rücklaufleitung von den Injektoren in den Kraftstofffilter mündet und es gibt keine Rücklaufleitung vom Tank. Wenn dem so wäre, dann käme ich da mit einem blauen Auge davon, aber ärgerlich allemal und sicher auch der Grund, mir nie mehr einen VW zuzulegen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt, welcher bei VW lange bekannt ist, da hätte es auch Möglichkeiten gegeben, das anders zu lösen als den Kunden so an der Nase herum zu führen.

Wenn ich nun die Nachrichten aus Amerika höre, wonach VW die betroffenen Fahrzeuge (Abgasskandal) zurück nimmt, und hier in Germany ist man einfach nur der Depp, mein Tiguan ist vom Abgasskandal auch betroffen.

Wäre schön, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass eigentlich keine Späne im Tank sein können.

Vielen Dank für die Antworten.

Da du die Frage nach dem Zweitaktöl nicht beantwortet hast gehe ich davon aus das du auch keins verwendet hast, richtig ?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:06

"Da du die Frage nach dem Zweitaktöl nicht beantwortet hast gehe ich davon aus das du auch keins verwendet hast, richtig ?"

Sorry, hab ich in meinem Schreibflash vergessen zu beantworten, ich habe kein Zweitaktöl verwendet, könnte mir aber vorstellen, dass das sinnvoll gewesen wäre, die Diskussion über schlechte Schmiereigenschaften halte ich für möglich,

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hochdruckpumpe defekt (Späne) - Totalschaden?