ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Hochdrehzahlkonzept

Hochdrehzahlkonzept

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 18:08

Was ist den der Vorteil dieses von Honda oft verwendetetn Prinzips? Auch der Verschleis sollte doch bei so hohen drehzahlen höher sein

Gruß Souler22

Ähnliche Themen
29 Antworten

Gleichmäßige Leistungsabgabe und hervorragende Fahrbarkeit. Perfektes Ansprechverhalten und feinnervig.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 18:20

Gleichmässig das stimmt obwohl mir bei der Mitfahrt bei Steffen aufgefallen ist das der CTR bei ca 7000 Umdrehungen einen ganz kuzen Vortriebafall hat. Also so als ob man ganz kurz vom Gas geht.

Re: Hochdrehzahlkonzept

 

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Was ist den der Vorteil dieses von Honda oft verwendetetn Prinzips? Auch der Verschleis sollte doch bei so hohen drehzahlen höher sein

Gruß Souler22

Um aus einem Motor viel Leistung herauszuholen, kann man verschiedene Konzepte verwenden.

Will man dabei aber noch einen kleinen kompakten Motor erhalten, bleibt entweder nur der Turbo oder der hochdrehende Saugmotor mit den von timovic genannten Vorteilen gegenüber dem Turbo.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 18:48

Re: Re: Hochdrehzahlkonzept

 

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Um aus einem Motor viel Leistung herauszuholen, kann man verschiedene Konzepte verwenden.

Will man dabei aber noch einen kleinen kompakten Motor erhalten, bleibt entweder nur der Turbo oder der hochdrehende Saugmotor mit den von timovic genannten Vorteilen gegenüber dem Turbo.

ist aber der Verschleis nicht enorm bei so drehzahlen?

Um bei einem Hochdreher eine gleichmässige Leistungsentwicklung hinzukriegen, muss man ziemlich tricksen, weil ein Motor, der bei hohen Drehzahlen immer noch viel Luftdurchsatz schafft, untenrum eher schlecht läuft (wenig Drehmoment, hoher Verbrauch, schlechte Abgaswerte). Mit VTEC kann man diese Nachteile schon ziemlich abschwächen.

Vorteil ist, dass man aus einem kleinen und leichten Motor viel Leistung kriegt, also Gewicht spart. Weil Hochdreher im Vergleich zur Leistung wenig Drehmoment haben, kann auch der Antriebsstrang leichter ausgelegt werden. Ich komme also mit einem kleineren Getriebe aus und gleiche dann das Drehmoment-Manko aus indem ich eine kürzere Achsübersetzung verbaue.

Nachteil ist vor allen Dingen die schlechtere Effizienz bei niedrigen Drehzahlen, die Geräuschentwicklung und der relativ hohe Verschleiss.

honda benützt soweit ich weis besondere Beschichtunge in den Zylinderbuchsen.. Laufleistung is bei Honda kein Thema.. die haben das schon immer im Griff..

gug dir mal an was die alten CRX zum Teil an Km runter haben.

Der Leistungseinbruch beim CTR ist meiner Meinung nach bewußt "designed" worden.

Die Leitungskurve geht durch das i vor dem Vtec so schön harmonisch hoch ... man würde den Umschaltpunkt nicht merken.

Nuja.. der Junge sportliche TypeR Fahrer will den Bums aber spühren.. dann bekommt er ihn. :)

Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von BLACKPLAGE

honda benützt soweit ich weis besondere Beschichtunge in den Zylinderbuchsen.. Laufleistung is bei Honda kein Thema.. die haben das schon immer im Griff..

gug dir mal an was die alten CRX zum Teil an Km runter haben.

Der Leistungseinbruch beim CTR ist meiner Meinung nach bewußt "designed" worden.

Die Leitungskurve geht durch das i vor dem Vtec so schön harmonisch hoch ... man würde den Umschaltpunkt nicht merken.

Nuja.. der Junge sportliche TypeR Fahrer will den Bums aber spühren.. dann bekommt er ihn. :)

Grüße

Find das geil das der CTR so hoch dreht oder der S2000 :D

Das hat eher weniger mit dem Design was zu tun sondern das die Luft kurz vollkommen falsch "schwinkt".

Trotzdem gefallen mit Kurzhuber nicht :D

jo.. sach ich ja... aber gewollt:)

das es auch anders geht zeigt ja Hondata

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 20:17

Also woran liegt es jetzt das der CTR so bei 7000 Touren kurz mal nen minimalen ruck in der Forwärtsbewegung hat?

Also mir ist dieser "Ruck bei 7000" noch nich aufgefallen...

Dass bei knapp über 6000 nochmal ne Schippe nachgelegt wird ist ja klar, aber dass er bei 7000 nen Einbruch hat ist mir neu...

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Tobi73R

Also mir ist dieser "Ruck bei 7000" noch nich aufgefallen...

Dass bei knapp über 6000 nochmal ne Schippe nachgelegt wird ist ja klar, aber dass er bei 7000 nen Einbruch hat ist mir neu...

Muß nicht bei 7000Sein. weis nur noch das wohl kurz vor 8000 so ein ganz leichter Ruck durchs auto geht. Wie wenn man beim totalen vollgas ein klein wenig Gas wegnimmt und sofort wieder vollgas.

vtec putt

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

vtec putt

??? Steffen meinte glaube ich das die Ventile nochmal irgendwas machen. Konnte mich aber bei 120 nicht genau Konzentrieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen