ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hochdrehen nach Kaltstart bei Automatik

Hochdrehen nach Kaltstart bei Automatik

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 21:44

Hallo

Habe mir zu meinem W124 E500 Limited noch einen W210 E320 gekauft.

Und mit dem habe ich ein Problem. Und zwar dreht der Motor nach dem Kaltstart erstmal über 3000 U/min bevor er vom 2 in den 3 Gang schaltet, ich hatte mal den E320 Motor im W124 und dort konnte man dieses Phänomen ohne Probleme abschalten, geht das im W210 auch ?

Kann es sein das der E320 im W210 besser geht als im W124, zumindest kommt mir das so vor.

Gruß Balboa

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Motor muss sogar höher drehen! Meint ihr es ist umsonst so dass er im kalten Zustand höher dreht?

Der Motor kommst so schneller in betriebszustand (was jetzt nicht heisst, dass ihr jedes mal auf 5000 hochdrehen sollt). Wer dauernd mit zu tiefen drehzahlen den Motor warm fährt hat ein höherer verschleiss als wenn man ihn mit wenig Last auf knapp 3'000 u/min dreht!

Warum steht wohl in jeder Anleitung Motor nicht im Stand warmlaufen lassen sondern sofort losfahren? Weil der Motor im Stand viel zu lange braucht bis das Öl warm ist. Schlussendlich hat er so eine grössere "reibung" als wenn er mit wenig last bis 3'000 u/min gefahren wird.

Zudem ist das mit dem Warmfahren heute sowiso nicht mehr so ein Thema wie früher. Wer mit viel last fährt aber tiefen drehzahlen der liefert auch ein hohes Drehmoment an des Getriebe.. und das Getriebeöl ist auch noch kalt.

Ich kann mich J.M.G nur anschliessen.

Bezieht sich eure Diskussion eigentlich nur auf Benzinmotoren?

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Und bitte wo steht das in der Bedienungsanleitung eines modernen Autos ?

Aktuelle Modelle: Jaguar X308 (Seite 4), Audi 8J + 4E Seite 6 und 117), Mercedes W221 (Beiblatt)

Nicht mehr ganz so neu: Mercedes W210 (Seite 6), Golf IV (Seite 3), Jaguar X 300 (Seite 3), Porsche 996 (Seite 2), Ferrari F360 (Beiblatt)

Steht also noch bei eingen drin.

Die Verkäufer neuer Autos raten eigentlich immernoch zum Einfahren.

Ich kann am Einfahren auch kein Fehler finden, allemal besser als dem Motor gleich voll auf den Hals zu stehen.

Aber jeder wie er will.

Stell doch mal die Studie hier ein, mein DC Händler vor Ort hat davon noch nie was gehört.

Und wer mal einen M5 fährt wird feststellen das je wärmer der Motor wird mehr Drehzahlen freigegeben werden. Umsonst wenn das Warmfahren Schwachsinn ist ?

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Wer mit viel last fährt aber tiefen drehzahlen der liefert auch ein hohes Drehmoment an des Getriebe.. und das Getriebeöl ist auch noch kalt.

Also da sagt mir fast jedes Motordiagramm was das Drehmoment betrifft etwas anderes.

Und wenn ich z.B. konstant 50 fahre und der kalte Motor die ganze Zeit den 2 Gang hält wird der Verschleiß doch wohl höher sein als wenn der 3 Gang oder 4 Gang drin wäre. Alles andere wäre mir neu.

Und mit der schnelleren Motorwärmung hat das ganze nun überhaupt nichts zu tun, es soll so nämlich der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden.

In der Warmlaufphase bringen hohe Drehzahlen den Motor nur unwesendlich schneller auf Betriebstemperatur. Aber das kann ja jeder gerne mal selber ausprobieren. Eigentlich ist die "richtige" Öltemperatur auch viel wichtiger als die Wassertemperatur. Eine niedrige Öltemperatur und hohe Drehzahlen bedeuten nunmal höheren Verschleiß, wer was anderes Behauptet sollte mal mit jemandem sprechen der sich damit auskennt.

Zitat aus einem anderen Forum von jemandem der richtig Ahnung hat von dem was er schreibt:

Sterndocktor

22-12-2003, 15:40

...mit Automatik kann man einen Motor eh nicht zu untertourig fahren. Sehr niedrige Drehzahlen lassen diese ja nur dann zu, wenn man mit ganz wenig Gas nur dahinrollt. Sobalt man mehr Gas gibt, geht die Drehzahl dann durch den Wandlerschlupf gleich einige hundert U/Min hoch.

Die besonders weiche Auslegung bei den CDIs liegt in erster Linie daran, weil diese unter 1.500 U/Min nur ein vergleichsweise geringes Drehmoment entwickeln. Aus den, in meinem ersten Beitrag genannten, Gründen ist das auch gut so. Und auch so gewollt, dass diese ihr gigantisches Drehmoment erst ab knapp unter 2.000 U/Min auf den Kurbeltrieb loslassen. Unter 1.500 würde dieser das nämlich nicht lange mitmachen!

Besonders problematisch ist die Sache bei großvolumigen Saugmotoren, welche bereits ab knapp über Leerlaufdrehzahl ein hohes Drehmoment entwickeln u. zudem mit einem Handschalt-Getriebe ausgestattet sind. Bei solchen kann man den Kurbeltrieb (bei sehr niedrigen Drehzahlen) auch am meisten quälen.

Deshalb ist es auch gut so, dass zumindest die MB-V8-Motoren ausschließlich mit Automatik kombiniert werden. Aber auch allen anderen Motoren würde es nicht gut tun, wenn man diese öfters aus unter 1.500 U/Min mit Vollgas ziehen läßt (u. das auch nicht nur mit kaltem Motor)!

Grüße

P. S. Vor allem kurz nach dem Kaltstart findet bei sehr niedrigen Drehzahlen (mit hoher Last) besonders in den Haupt- u. Pleuellagern u. bei hohen Drehzahlen an den Kolben, Zylinderlaufflächen u. dem Ventiltrieb ein erhöhter Verschleiß statt!

Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Um 1.500 U/Min oder sogar etwas darunter dahinzurollen, bzw. im Verkehr "mitzuschwimmen", macht dem Motor allerdings nichts aus!

Zitat Ende.

am 18. Januar 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Aktuelle Modelle: Jaguar X308 (Seite 4), Audi 8J + 4E Seite 6 und 117), Mercedes W221 (Beiblatt)

Nicht mehr ganz so neu: Mercedes W210 (Seite 6), Golf IV (Seite 3), Jaguar X 300 (Seite 3), Porsche 996 (Seite 2), Ferrari F360 (Beiblatt)

Habe ich Tomaten auf den Augen? Im Audi 4E-Handbuch finde ich auf diesen Seiten keinen Hinweis zum Warmfahren.

Zitat:

Die Verkäufer neuer Autos raten eigentlich immernoch zum Einfahren.

Verkäufer sind nicht selten technisch völlig inkompetent.

Jedoch ist es richtig: Differential, Bremse und Reifen benötigen eine Einfahrzeit. Der Motor jedoch nicht (dieser wird bei vielen Herstellern, u.a. auch bei der von Dir zitierte Firma Porsche bereits im Werk an die Belastungsgrenze auf dem Prüfstand geführt).

Zitat:

Stell doch mal die Studie hier ein, mein DC Händler vor Ort hat davon noch nie was gehört.

Warum sollte er auch? Das ist eine 200 Seiten Diplom (oder war es eine Doktorarbeit? ich weiß es nicht mehr).

Nochmal: Deine NL baut den Wagen nicht.

Zitat:

Und wer mal einen M5 fährt wird feststellen das je wärmer der Motor wird mehr Drehzahlen freigegeben werden. Umsonst wenn das Warmfahren Schwachsinn ist ?

Warum schrieb ich wohl mit Ausnahme von Sportmotoren wegen der höheren Toleranzen? Hmmmmmmmmmmmmm. Da fällt wohl auch ein F360 darunter, oder?

Ich bitte Dich meine Beiträge vollständig zu lesen oder gar nicht zu kommentieren. Zudem denke ich, dass der Aussage vom Leiter der Motorenentwicklung von Mercedes bei der Sendung Rasthaus wenig hinzuzufügen ist.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Ein Thema bei dem die Meinungen weit auseinander gehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich bitte Dich meine Beiträge vollständig zu lesen oder gar nicht zu kommentieren.

Das werde ich mir in Zukunft auch ersparen.

@pepe nun bleib doch mal locker :)

Es ist ganz klar, wer in sein Auto sitz im kalten zustand vollgas gibt und meint er mache das richtige nur weil er bei 2'000 u/min bereits wieder schaltet, der hat einer an der Waffel.

DAs ist viel schädlciher als mit z.bsp. mit 1/4 gas auf 3'000 u/min zu drehen.

Bei sehr vielen hersteller wird der Motor im NEUZUSTAND auf max. Drehzahl gedreht. Aber nicht sofort, sondern schön langsam! Also ein beweis mehr das nicht primär die Drehzahl sondern die Last entscheiden ist.

Das MB Getreibe macht deshalb genau das richtige im kalten zustand ein wenig höher drehen. Also lasst es so sein, wie es ist.

Das schreibt Porsche:

Hinweise für die Einfahrzeit:

Für Ihren neuen Porsche bestehen keine besonderen Einfahrvorschriften, jedoch sind nachstehende Tips beachtenswert, um die optimalen Laufeigenschaften zu erreichen.

Trotz modernster Fertigungsmethoden mit hoher Präzision lässt es sich vollständig vermeiden, dass sich während der ersten Betriebsstunden des Motorsalle beweglichen Teile einlaufen. Dieser Vorgang spielt sich während der erste 1000 km ab.

Der Ölverbrauch kann während der Einfahrzeit etwas über dem normalen Wert liegen.

Deshalb sollten Sie:

Nie den kalten Motor mit hohen Drehzahlen betreiben, weder im Leerlauf noch während der Fahrt.

Die Motordrehzahl und die Beanspruchung des gesamten Triebwerkes häufig wechseln. Die Höchstdrehzahl von ca. 5000 1/min in den einzelnen Gängen nicht überschreiten.

Immer rechtzeitig zurückschalten, also immer den günstigsten Drehzahlbereich wählen (beachten Sie hierzu das Getriebeschaubild). Dies gilt natürlich auch für später.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

DAs ist viel schädlciher als mit z.bsp. mit 1/4 gas auf 3'000 u/min zu drehen.

Und das ist bei kaltem Öl nochmal schädlicher als wenn der Motor mit "nur" 2000 U/min dreht, schließlich würde das Automatikgetriebe bei zu hoher Last selbstständig einen Gang runterschalten.

Bei den neueren MB V6 Maschinen wurde dieses Phänomen auch deutlich enschärft, bei anderen Herstellern gar nicht erst eingeführt. Und nochmal, es soll nicht den Motor schneller wärmen sondern den Kat.

@pepe du sprichst hier vom EINFAHREN wir vom WARMFAHREN.

Du schreibst:

Nie den kalten Motor mit hohen Drehzahlen betreiben, weder im Leerlauf noch während der Fahrt.

Das ist korrekt, aber 3000 u/min ist keine zu hohe drehzahl. Bei den E34 er (auch bei meinem damaligen M5) stand, Motor nicht über 4'000 u/min drehen, bis die Wassertemp in der Mitte ist.

So ich möchte noch hinzufügen, dass das öl nochlange nicht betriebstemp. hatte zu diesem Zeitpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

@pepe du sprichst hier vom EINFAHREN wir vom WARMFAHREN.

Nicht ganz richtig.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Thema war: Ist Ein- und Warmfahren von Motoren noch nötig? Eindeutige Aussage: Nein

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

...aber 3000 u/min ist keine zu hohe drehzahl.

Zu hoch nicht, aber mich und einige andere hier stört das und wir suchen eine Lösung.

Warum soll ich den Motor bei konstanter Geschwindigkeit und damit ohne Beschleunigungsbelastung mit kaltem Öl und damit höherem Verschleiß höher drehen lassen als es nötig wäre ?

Fachleute wie Sternendoktor haben dazu in anderen Beiträgen was geschrieben, und wer seine Beiträge gelesen hat sollte verstehen das er weiss was er schreibt.

Mir langts mit dem Thema hier.

Ich weiss das der Sterndocktor ein absoluter Profi ist.

ABER: Du in diesem Posting von ihm, dass du zitiert hast, kann ich nichts davon lesen, dass 3'000 u/min schädlich sind! Im gegenteil, er schreibt sogar das untertouriges fahren schädlich ist.

Desweiteren würde dies MB sicher nicht so ab Werk bauen, wenn es "schädlicher" ist für den Motor!

Er schrieb:

Zitat:

P. S. Vor allem kurz nach dem Kaltstart findet bei sehr niedrigen Drehzahlen (mit hoher Last) besonders in den Haupt- u. Pleuellagern u. bei hohen Drehzahlen an den Kolben, Zylinderlaufflächen u. dem Ventiltrieb ein erhöhter Verschleiß statt!

Das ist ja das gegenteil von deiner Aussage und unterstütz meine Aussage

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Ich weiss das der Sterndocktor ein absoluter Profi ist.

ABER: Du in diesem Posting von ihm, dass du zitiert hast, kann ich nichts davon lesen, dass 3'000 u/min schädlich sind! Im gegenteil, er schreibt sogar das untertouriges fahren schädlich ist.

ROFL, untertouriges Fahren mit Automatik...

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat vom Sternendoktor:...mit Automatik kann man einen Motor eh nicht zu untertourig fahren. Sehr niedrige Drehzahlen lassen diese ja nur dann zu, wenn man mit ganz wenig Gas nur dahinrollt... Vor allem kurz nach dem Kaltstart findet bei sehr niedrigen Drehzahlen (mit hoher Last) besonders in den Haupt- u. Pleuellagern u. bei hohen Drehzahlen an den Kolben, Zylinderlaufflächen u. dem Ventiltrieb ein erhöhter Verschleiß statt...Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Um 1.500 U/Min oder sogar etwas darunter dahinzurollen, bzw. im Verkehr "mitzuschwimmen", macht dem Motor allerdings nichts aus!

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Das ist ja das gegenteil von deiner Aussage und unterstütz meine Aussage

So Unterscheidlich kann man das auffassen.

Wo bitte habe ich bei konstanter Geschwindigkeit eine hohe Last ?

Wie kannst du ein Fahrzeug mit Automatik untertourig fahren ?

Bedeuten 3000 U/min statt 2000 U/min keinen höheren Verschleiß ?

So langsam ist das eine verkehrte Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hochdrehen nach Kaltstart bei Automatik