ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik Probleme

Automatik Probleme

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 21:59

So

erstmal die Eckdaten

Fahre einen E320cdi Automatik bj2001

Hab seit heute erst Getriebeprobleme

Lief bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei und Butterweich!

Aber nu!

Kann nur sagen das eigentlich alles Funktioniert hat! Aber aufeinmal hat die Automatik nicht mehr geschaltet!!

Kann auf D / R / N / P Stellen (dabei fängt der wagen an Vor und zurückzuspringen) aber die Gänge in D schalten nicht um!

Fah sozusagen die ganze Zeit im ersten

und die TipTronic geht auch nicht

was könnte der Defekt sein??

Komplette Automatik??

Erfahrungswerte??!!

Danke im vorraus

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

automatik

 

Hallo,

wann war der letzte Ölwechsel?

Ich vermute das der Schaltschieber verdreckt oder defekt ist.

michobi

Ich hatte vor zwei Monaten das gleiche Problem. Es war ein Drehzahlsensor im Automatikgetriebe defekt. Der Spaß hat mich 620 Euro plus 40 Euro für einen Leihwagen gekostet.

Ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Als Ursache kann eigentlich alles in Frage kommen. Ohne Daten aus dem Fehlerspeicher sind alles nur Mutmaßungen. Das Getriebe geht bei gewissen Defekten in den Notlauf. D.h. Du hast nur noch den zweiten Gang zum Fahren (in die Werkstatt). Mein Automat ist mal in den Notlauf gesprungen, aufgrund eines defekten Raddrehzahlsensors.

Bei meinem wurde zunächst auch ein defekter Drehzahlsensor, der im Getriebe steckt, vermutet. Nach Tausch der Sensorträgerplatte war der Fehler aber nach der Probefahrt noch vorhanden.

Danach wurde die Hydraulikeinheit getauscht (ca. 1300€) und bis jetzt hatte ich keinen Notlauf mehr beobachtet.

Allerdings ist wohl die Adaption nicht so toll verlaufen, da die Gänge jetzt sehr hoch ausdrehen.

Gruss,

AHD

P.S.: Im Notlauf bleibt die Automatik meines Wissens im 2. Gang stecken.

Im Notlauf bleibt das Getriebe in dem Gang, der gerade eingelegt war. Beim Neustart ist dieses immer der zweite

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Im Notlauf bleibt das Getriebe in dem Gang, der gerade eingelegt war. Beim Neustart ist dieses immer der zweite

Da meiner immer nach einem Halt in den Notlauf gegangen ist, war es halt immer der 2. Gang.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 20:07

hmm

ich weiss nicht

fahre morgen erstmal zum freundlichen

kann leider nicht großartig was dazu erzählen

K.A

kann nur sagen das mein Speedtronic auch nicht Funktioniert!!

Wenn der Tempomat nicht geht, dann kann es auch ein (Rad-)Drehzahlsensor sein.

Das Problem hatte ich aber nicht!

am 9. Dezember 2007 um 1:40

Hi,

habe seit heute Abend genau das gleiche Problem. Bis gestern war alles noch super und jetzt das:

W210 Bjh. 1999 220 CDI Automatik MoPf

Ich starte den Wagen, dann kann ich den Ganghebel auch auf D stellen, in der Tachoanzeige wird aber D nicht angezeigt, alles weiß da. Ich kann auch wie oben beschrieben im 2. Gang fahren aber das ist auch schon alles.

Ich kann nicht mal mehr auf P zurück schalten er bleibt vor R schon blockiert, ich muss dann den Wagen aus machen und dann auf P stellen dann kann ich wieder alles anwählen aber nur im 2. Gang fahren.

Tempomat geht gar nicht mehr und die Lim Funktion melden wenn ich sie einstellen will einen Fehler, ich solle in die Werkstatt. Ich konnte jetzt in der Nacht nicht nachsehen ob es eine Sicherung sein kann, aber könnte das sein?

Oder was ist es sonst?

Danke schon mal für Antworten.

Gruß halfi

Hi,

so ich hab jetzt mal alle Sicherungen überprüft (Motorraum und links neben dem Lenkrad) und die sind alle OK.

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als bei Mercedes vorbeizufahren.

Gruß halfi

Wenn du zu viel Geld hast dann mach das. Ich habe auch vor ca. 3 Monaten den Fehler gemacht- Endergebnis Rechnung 250,- dafür dass sie fetstellen durften, dass das Getriebe mechanischen Fehler hat und ausgetauscht werden sollte (für noch 4800,-)

Alternative ist-Getriebespzialist in deiner Nähe. Findest du bestimmt. Viel Glück

Hi,

ja leider kostet bei DC (oder wie sagt man jetzt?) alleine die Begrüßung schon ca. 250 Euro.

Hab das schon mit meinem alten Benz durch, sie konnten den Fehler nicht finden, konnten ihn auch nicht beheben aber das alleine hat schon 250 Euro gekostet.

Was meint ihr, wenn die da ihren Laptop mal anmachen um mir sagen zu können was es ca. kostet ist das alleine schon 250 Euro Wert?

Wenn sie wieder so rumzicken, war das mein letzter Benz den ich gekauft habe, die Autos sind ja toll aber die Werkstätten (und inzwischen gibts ja tolle Audis ;-)...

Oder kennt ihr hier in Berlin andere DC Werkstätten, die das erst mal kostenlos machen, ich zahl ja schließlich auch nicht alleine fürs Betreten des Ladens bei Kaisers und Konsorten Geld, sondern nur wenn ich was kaufe.

Gruß und Danke für weitere Hilfe

halfi

wende Dich an:STERNWARTE" WEISSENSEE REPARATUR - U. HANDELS GMBH Lehderstr. 42/43 13086 Berlin 030-92799898. Die haben auch eine Stardiagnose!

Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Hi,

da werde ich mal vorbei fahren. Mal sehen was die sagen und ob bei denen die Begrüßung auch Geld kostet ;-)

Muß nochmal nachlesen wie das mit der 30igjährigen Mobilitätsgarantie ist ob die verfällt wenn man in eine andere Werkstatt geht.

Gruß halfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen