ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby de Luxe 495 UL Kühlschrank auf 12V

Hobby de Luxe 495 UL Kühlschrank auf 12V

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 21:42

Hallo

Ich habe einen

Hobby de Luxe 495 UL bj 2001

Seit kurzem

Heute habe ich mal das Auto angesteckt mit dem 13 pol Stecker und Motor laufen gelassen

Und wollte schauen ob der Kühlschrank auf 12 v läuft , leider nicht

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen ?

Das Licht über den Eingang funktioniert

Ähnliche Themen
86 Antworten

Nur mal so:

als ich meinen W205 letztes Jahr mit serienm. Anhängerkupplung bekam, habe ich gleich mit dem Multimeter Klemme 10 gechekt (bei laufendem Motor) nichts da?? Dann zu Mercedes, ....die ist voll geschaltet! Mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren und alles ging. Ich weis nicht, was die heute alles einbauen?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:30

Stimmt einen bosch Dienst haben wir hier !

Bei dem werde ich morgen mal vorbei schauen ob er das Zeug auch da hat und wenn nicht bestell ich das von Manfred B.

Gezeigtem zeug .

Und für was soll dann der pin 11 sein

Kann mir das jemand sagen ?

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 15. Februar 2021 um 19:30:17 Uhr:

Stimmt einen bosch Dienst haben wir hier !

Bei dem werde ich morgen mal vorbei schauen ob er das Zeug auch da hat und wenn nicht bestell ich das von Manfred B.

Gezeigtem zeug .

Und für was soll dann der pin 11 sein

Kann mir das jemand sagen ?

Auch das hat man dir in diesem Thread in Form einer Tabelle bereits genannt....bist du zu bequem, deinen Thread einfach noch mal zu lesen und den Versuch zu wagen, das was dir bereits geschrieben wurde, auch zu verstehen?

Der PIN 11 ist eigentlich das "Minus" (die Masse) für PIN 10......

PIN 3 ist lediglich das Minus für die STVZO-Beleuchtung.

Also: im "Endausbau" deines schwierigen Projekts, sollten irgendwann mal u.a. PIN 9, 10,11 und 13, möglichst korrekt, sowohl beim Wohnwagen, als auch beim Auto, belegt sein....

Zitat:

@hoeli schrieb am 15. Februar 2021 um 19:26:36 Uhr:

Nur mal so:

als ich meinen W205 letztes Jahr mit serienm. Anhängerkupplung bekam, habe ich gleich mit dem Multimeter Klemme 10 gechekt (bei laufendem Motor) nichts da?? Dann zu Mercedes, ....die ist voll geschaltet! Mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren und alles ging. Ich weis nicht, was die heute alles einbauen?

Da war ich beim ehemaligen Octavia 3 auch schon mal drauf reingefallen. Selbst PIN 9 war ohne angekuppelten WoWa tot.

Das Auto muss erst einen Anhänger erkennen, wenn diese PINs aktiv werden sollen.

Die Erkennung beim Octavia erfolgt über die elektronische Erkennung der Rück- und Blinklampen des Anhängers.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 20:04

Wahrscheinlich hab ich das mit dem Handy überflogen

Verzeih mir !

Zitat:

@navec schrieb am 15. Februar 2021 um 20:26:58 Uhr:

Zitat:

@hoeli schrieb am 15. Februar 2021 um 19:26:36 Uhr:

Nur mal so:

als ich meinen W205 letztes Jahr mit serienm. Anhängerkupplung bekam, habe ich gleich mit dem Multimeter Klemme 10 gechekt (bei laufendem Motor) nichts da?? Dann zu Mercedes, ....die ist voll geschaltet! Mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren und alles ging. Ich weis nicht, was die heute alles einbauen?

Da war ich beim ehemaligen Octavia 3 auch schon mal drauf reingefallen. Selbst PIN 9 war ohne angekuppelten WoWa tot.

Das Auto muss erst einen Anhänger erkennen, wenn diese PINs aktiv werden sollen.

Die Erkennung beim Octavia erfolgt über die elektronische Erkennung der Rück- und Blinklampen des Anhängers.

Wie ?

 

Also hast du an dem 13 poligen Stecker an deinem Auto gemessen und es kam nichts an

 

An pin9 und an Pin10

Erst als du einen Anhänger gesteckt hast lag an den beiden Pins Strom an

Mit nem Anhänger Steckdosentester kann man sowas auch Prüfen. Bei den teuren Geräten geht es ohne den Anhänger anzukuppeln, bei den günstigeren Varianten klemmt man das Teil zwischen Anhängersteckdose und Wohnwagen.

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 16. Februar 2021 um 04:12:45 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 15. Februar 2021 um 20:26:58 Uhr:

 

Da war ich beim ehemaligen Octavia 3 auch schon mal drauf reingefallen. Selbst PIN 9 war ohne angekuppelten WoWa tot.

Das Auto muss erst einen Anhänger erkennen, wenn diese PINs aktiv werden sollen.

Die Erkennung beim Octavia erfolgt über die elektronische Erkennung der Rück- und Blinklampen des Anhängers.

Wie ?

Also hast du an dem 13 poligen Stecker an deinem Auto gemessen und es kam nichts an

An pin9 und an Pin10

Erst als du einen Anhänger gesteckt hast lag an den beiden Pins Strom an

Exakt....

Wie das Anhängersteuergerät feststellt, dass ein Anhänger angeschlossen ist, habe ich später letztendlich durch einen Beitrag in einem Forum heraus gefunden:

Dort schrieb jemand, dass die LED-STVZO-Lampen seines Anhängers bei Anschluss an den das Auto teilweise kurz blitzten, ohne das Licht eingeschaltet war.

Das konnte ich mit einfachen LED Lampen an der Fz-Dose meines Autos nach voll ziehen und habe dort letztendlich mal ein oszilloskop angeschlossen.

Ergebnis:

sowohl bei den Rücklichtern, als auch bei den Blinkleuchten gab es kurze Spannungsimpulse, selbst dann, wenn keine Zündung eingeschaltet war.

Sobald ein geringerer Widerstand zwischen einem der betroffenen Beleuchtungs-PINs und Masse (PIN 3) angeschlossen wurde (z.B. eine Glühlampe), war auch Spannung zwischen PIN 9 (Dauerspannung) und Masse vorhanden.

Wenn dieser geringe Widerstand vorhanden war, klappte es auch mit der Ladeleitung (PIN 10), wenn der Motor lief.

 

Zitat:

@Badland schrieb am 16. Februar 2021 um 07:38:21 Uhr:

Mit nem Anhänger Steckdosentester kann man sowas auch Prüfen. Bei den teuren Geräten geht es ohne den Anhänger anzukuppeln, bei den günstigeren Varianten klemmt man das Teil zwischen Anhängersteckdose und Wohnwagen.

Der Dosentester müsste dann zudem Lade- und Dauerplus testen können (das können nicht alle) und er muss an den genannten Beleuchtungs-PINs jeweils einen niedrigen Widerstand aufweisen, also bei Verwendung von Kontroll-LED, jeweils einen parallel geschalteten Widerstand besitzen.

Rein mit Kontroll-LED ohne zusätzlichen parallelen Widerstand funktioniert das in so einem Fall nicht unbedingt.

@navec

 

Das wird ein prüfstrom sein

Wie es bei der Lampendiagnose passiert

 

Es wird ein geringer Strom kurz durchgeschickt um zu schauen ob alles ok ist

Die Geräte gibt es ja von - bis. Ich hab mir 2015 eins für meine nachgerüstete Zafira AHK geliehen, das war wohl eins der besseren Geräte mit LC-Display und Prüfmenü.

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 16. Februar 2021 um 08:56:39 Uhr:

@navec

Das wird ein prüfstrom sein

Wie es bei der Lampendiagnose passiert

Es wird ein geringer Strom kurz durchgeschickt um zu schauen ob alles ok ist

Es ist ein Impuls mit einer hochohmigen Spannung....wenn kein Anhänger angeschlossen ist, fließt gar kein Strom.....

Dann bleibt die Impuls-Spannung in Höhe der Bordspannung.

Erst wenn ein geringerer Widerstand vorhanden ist, kann Strom fließen.

Wenn die (hochohmige) Spannung dabei dann auf einen Mindestwert sinkt, erkennt das Steuergerät eine STVZO-Lampe und damit letztendlich einen Anhänger.

(Ein AHK-Fahrradträger wird natürlich leider auch als Anhänger erkannt....)

Zitat:

@Badland schrieb am 16. Februar 2021 um 10:40:29 Uhr:

Die Geräte gibt es ja von - bis. Ich hab mir 2015 eins für meine nachgerüstete Zafira AHK geliehen, das war wohl eins der besseren Geräte mit LC-Display und Prüfmenü.

und hatte der Zafira ein (nachgerüstetes) Anhängersteuergerät mit Impulserkennung bzw. konnte man auf PIN 9 und 10 auch mit dem (hochohmigen) Multimeter, ohne angeschlossene Lampen, Spannung messen?

Wenn auf PIN 9 und 10 ohnehin Spannung gemessen werden kann, sollte die E-Prüfung eigentlich immer auch mit billigeren Prüfgeräten klappen.

Nee, bei meiner AHK funktioniert das Testgerät nur auf PIN 9 und 10, der Rest ist "tot".

Habe mir deshalb ein Beleuchtungsset für Anhänger gekauft.

Damit kann ich jetzt die AHK-Steckdose komplett testen.

Diese Lösung ist auch noch billiger, als ein Testgerät mit Anhängersimulation.

Das Beleuchtungsset hat auch den Vorteil, das man ihn auf den Kofferraumdeckel oder in den Laderaum legen kann und so alle Funktionen ohne einen Helfer testen kann, weil man ja direkt die Leuchten sieht.

Also was man damit testen kann verstehe ich vollkommen

Das man sich sowas selbst bauen kann

Das auch !!!

 

Aaaaaaber war braucht man sowas

 

Wenn es getestet werden sollte steht doch eh ein Anhänger zur Verfügung

 

Und dann habe ich ja immernoch nicht getestet ob alles am Hänger geht

 

Ist es also nicht leichter/billiger/besser

Einfach den jeweiligen Hänger den ich ziehen mag Ran zu machen und wie früher einfach zu schauen ?

 

Klärt mich bitte auf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby de Luxe 495 UL Kühlschrank auf 12V