ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frage zum Kühlschrank

Frage zum Kühlschrank

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 15:20

Hallo,

ich bin relativ unerfahren im Campen und so waren wir das erste mal im Sommer in Italien. Alles spitze wie ich schon geschrieben habe. Jetzt habe ich eine Frage:

Der Kühlschrank (original) in unserem Bürstner Club 440, Bj. 1986 wurde nicht richtig kalt eher immer kühl und das langte bei weitem nicht! Zusätzlich sind sogar 2 Ventilatoren im Boden unter dem Kühlschrank vom Vorbesitzer eingebaut worden. Der Kühlschrank wurde mit Strom (230v) betrieben?

Ist der defekt oder werden die Dinger nicht richtig kalt??? Habt ihr Tipps?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo!

die absorber kühlschränke, speziell ältere modelle, werden einfach nicht kalt. außerdem solltest du schauen, daß du immer waagrecht stehst. wenn dich das sehr stört, bleibt dir nur einen neuen kühlschrank zu kaufen.

Die serienmäßigen Wowa-Kühlschränke sind leistungstechnisch nur dazu in der Lage eine bestimmte Temperaturdifferenz zur Aussentemperatur herzustellen. Durch den Einsatz der Lüfter, wird die vom Kühlschrank abgegebene Wärme schneller abgeführt und somit die Leistung erhöht.

In südlichen Länder kann es sein das dies dann am Ende doch nicht reicht. An der Ostsee schafft unserer sogar die Eiswüfelproduktion :D

Wenn du auch in südlichen Gefilden eine ordentliche Kühlleistung haben willst und auf Gasbetrieb verzichten kannst, solltest du dir auf Dauer einen Kompressorkühlschrank zulegen. Da gibt es auch welche die in die Ausschnitte von Absorbern passen.

Oder du machst das was ich gemacht habe und besorgst dir eine entsprechende Kühlbox ;)

am 24. Dezember 2005 um 10:34

Naja

meiner von orginal 79 muss ich nach einiger zeit immer runter regeln. Egal ob Gas oder 230V. Der wird sonst zu kalt.

Re: Frage zum Kühlschrank

 

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hallo,

ich bin relativ unerfahren im Campen und so waren wir das erste mal im Sommer in Italien. Alles spitze wie ich schon geschrieben habe. Jetzt habe ich eine Frage:

Der Kühlschrank (original) in unserem Bürstner Club 440, Bj. 1986 wurde nicht richtig kalt eher immer kühl und das langte bei weitem nicht! Zusätzlich sind sogar 2 Ventilatoren im Boden unter dem Kühlschrank vom Vorbesitzer eingebaut worden. Der Kühlschrank wurde mit Strom (230v) betrieben?

Ist der defekt oder werden die Dinger nicht richtig kalt??? Habt ihr Tipps?

Also, wir waren diesen Sommer bis hinter Neapel und hatten mit dem Kühlschrank, egal ob Gas oder 230 V, kein Problem.:)

Das A und O ist, das Fahrzeug genau in Waage zu stellen, da sonst die Kühlleistung (die eigentlich ausreicht) rapide abfällt! Ist bei mir im Wohnwagen sehr einfach. :D

Gruß und noch schöne Feiertage

Franjo001

, der morgen früh ins Weserbergland startet. :):)

kühlschrank

 

hi

haben ein Wohnmobil.Der Kühlschrank wird kalt und null problem damit das älteste Womo war allerdings 4j.

Gerade stehn ist wichtig aber unser wird immer kalt.

Sollte er nicht mehr kühlen stimmt was nicht.Fahr beim

Service vorbei um die Anfahrt zu sparen.Vielleicht fehlt

Flüssigkeit oder ein anders kleines Problem,sonst müßte

"er" neu wenn die Kühlung nicht reicht.

Viel Glück Kai

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 14:47

wichtig

 

Ist das GERADESTEHEN wircklich sooo wichtig? Also ich habe ihn schon versucht so eben wie möglich aufzustellen aber mit einer Wasserwaage habe ich nes nicht gemacht! Kann es dann tatsächlich daran liegen oder denkt ihr eher dass etwas defekt ist? was war das mit der Flüssigkeit?

also unser Kühlschrank bringt auch Leistung wenn der Wagen nicht 100% gerade steht. Allerdings richte ich immer mit Wasserwaage aus. D.h. er steht dann immer noch annähernd gerade. Wenn man allerdings die Ks-tür oft öffnet (z.B. zur Getränke entnahme) dann reicht die Leistung nicht aus um das auszugleichen. Wenn die Aussentemperatur dazu noch sehr hoch ist, könnte ich mir vorstellen das es dann sehr eng wird mit der Kühlleistung.

Alternativ solltest du einmal die Gaskühlung testen. Denn wenn die Funktioniert, kann es zumindest nicht am Kühlmittel liegen.

Bei 230V-Betrieb wird die Heizpatrone des KS über einen Themostat geregelt, auch diese beiden Teile können einen defekt aufweisen, sind aber austauschbar. Man muß wirklich nicht gleich einen neuen KS kaufen...

am 28. Mai 2016 um 9:38

Kann mir jemand sagen ob der Starter des Kühlschranks austauschbar ist? Meiner Startet im Gasbetrieb nicht. Oder mache ich etwas falsch?

@Lemmi71 es könnte sein, dass der „Starter” wenn länger kein Gasbetrieb stattgefunden hat irgendwie verschmutzt ist oder durch z.B. Spinnennetzte usw behindert wird. War bei meinem älteren WW mal der Fall und mir wurde die Gasprüfung nur erteilt nachdem die Gasleitung abgeklemmt wurde.

Zu Hause habe ich dann alles gesäubert, die Leitung wieder angeklemmt und der ging wieder einwandfrei.

@ulli_car , habe ich schon mal geschrieben, bau den Kühlschrank mal aus, stell ihn 15 - 30 Minuten auf den Kopf und bau ihn wieder ein das „kann” bei älteren Kühlschränken helfen. Den Tipp gab mir mal ein alter Camper nachdem mein KS beim 1. Uraltwohnwagen auch nicht richtig gekühlt hat, danach kühlte der noch Jahre einwandfrei.

Ach ja Geradestellen, möglichst mit Wasserwage ist durchaus wichtig für den Kühlschrank, aber auch allgemein, es gibt nichts was mich mehr nervt wie ein „schiefer” WW, wenn jedes Teil das man ablegt irgendwo hinrollt usw... ;-)

am 29. Mai 2016 um 7:30

@Taxler222

Allers gereinigt, doch ein Startvorgang ist weiterhin nicht möglich. Ich höre auch kein "Klackern" wie beim Starten menes alten Kühlschrankes beim Bulli.

Dann liegt wohl ein Defekt an, in dem Fall mal lieber zum Fachmann.

Zitat:

Ich höre auch kein "Klackern" wie beim Starten menes alten Kühlschrankes beim Bulli.

Dann sollte das Problem der Piezozünder sein! Versuche doch mal, die Flamme mit einem Feuerzeug zu entzünden (einer muss drinnen den Knopf drücken ;)); wenn's klappt, bist Du schon weiter.

Es ist sehr wahrscheinlich der Zünder, trotzdem würde ich das von einem Fachmann prüfen lassen, gerade mit Gas sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Übrigens bei unserem aktuellen WW hört man den Zünder auch nicht, man sieht auch keine Flamme irgendwo nur einen Zeiger der bei Gasbetrieb minimal, kaum merklich etwas nach Rechts rückt, macht mich auch immer etwas unsicher.

Zum eigentlichen Problem am Anfang "Kühlleistung" eines alten Absorber gibt es doch einen alten Campertrick (wundert mich, dass den hier noch niemand erwähnt hat)!

Kühlschrank ausbauen (ist unter Umständen eine aufwändige Arbeit, Ja, aber lohnt sich wirklich) und 24 h auf den Kopf stellen! Danach wieder gerade stellen und 24 h stehen lassen, oder einbauen und 24 h warten vor dem ersten wieder einschalten.

Sollte der Kühli tatsächlich nur Leistungsprobleme gehabt haben, sind diese damit zu 100 % behoben. Wenn er danach immer noch nicht funktioniert, bleibt wahrscheinlich nur der Kauf eines Neuen.

Und sicher ist es wichtig, dass der Kühli möglichst gerade steht, die Erfahrung habe ich selbst auch schon gemacht.

Kühlgebläse sind äusserst hilfreich, da die Absorber am Besten funktionieren, wenn die Umgebungstemperatur nicht grösser als 25°C ist (Aussage Elektrolux-Service). Ob die Lüfter am Boden das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls immer einen (oder zwei) PC-Gehäuselüfter hinter das obere Lüftungsgitter montiert, um die heise Luft abzusaugen und nach aussen zu transportieren. Hat aktuell bei einem alten Tabbert Bj. 1982 zu 100% funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen