ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby de Luxe 495 UL Kühlschrank auf 12V

Hobby de Luxe 495 UL Kühlschrank auf 12V

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 21:42

Hallo

Ich habe einen

Hobby de Luxe 495 UL bj 2001

Seit kurzem

Heute habe ich mal das Auto angesteckt mit dem 13 pol Stecker und Motor laufen gelassen

Und wollte schauen ob der Kühlschrank auf 12 v läuft , leider nicht

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen ?

Das Licht über den Eingang funktioniert

Ähnliche Themen
86 Antworten

mal durchmessen ob der stecker auch voll belegt ist. was da am stecker ankommen soll, findest zig-mal bei der suche.

Kommt denn auch Spannung am Kühlschrank an?????

Wie hast Du dann festgestellt, dass er nicht läuft? Hast Du den Motor eine Stunde laufen lassen?

Kühlt er dann auf 230 Volt oder Gas, und wie lange dauert es bis er kühlt?

Gruss ruwyro

Zitat:

@ruwyro schrieb am 28. Juni 2020 um 00:27:11 Uhr:

Wie hast Du dann festgestellt, dass er nicht läuft? Hast Du den Motor eine Stunde laufen lassen?

wie immer, an anfänger denken, auch wenn du dann nach einer stunde nix merkst richtiger einwand.

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 27. Juni 2020 um 23:42:01 Uhr:

 

Heute habe ich mal das Auto angesteckt mit dem 13 pol Stecker und Motor laufen gelassen

Und wollte schauen ob der Kühlschrank auf 12 v läuft , leider nicht

kühlschrank kühlst auf 230v oder gas vor - 12v während der fahrt. bis der absorber seine temperatur erreicht hat, dauert das schon 48 std und so slange willst dein auto nicht laufen lassen.

Also eigentlich muss man ja nur schauen ob die Innenbeleuchtung vom Kühlschrank brennt, dann hat er auch Strom.

Der einfachste Fehler wäre, der Wahlschalter steht auf 230V oder Gas, der muss natürlich in dem Fall auf 12V stehen.

Prinzipiell würden aber weder die Wasserhähne, noch die Beleuchtung gehen wenn kein Strom käme

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 6:18

Ich habe das Auto 30 min laufen gelassen

Die innenbeleuchtung geht auch nicht .

Auf gas kühlt er schnell runter

Und ja der Schalter steht auf 12v

Spannung müsste ja da sein sonst würde die Lampe an der eingangstür nicht gehen oder ?

Aber ich schau mal wo ich am Auto nachmessen muss.

Wie meinst du das die wasserhähne müssten gehen ?

Die technik vom wohnwagen ist neu für mich.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 28. Juni 2020 um 04:57:48 Uhr:

Also eigentlich muss man ja nur schauen ob die Innenbeleuchtung vom Kühlschrank brennt, dann hat er auch Strom..

Nicht unbedingt. Bei den neuen bis zur Decke reichenden Kühlschränken ist oft gar keine 12V-Heizpatrone verbaut oder nicht angeschlossen. Wenn der 495 auch so einen hat, wäre es normal, das bei 12V dann nur das Licht brennt.

Für den Kühlschrank braucht es 2 verschiedene 12 Volt versorgungen:

1) für die innenbeleuchtung und den Zündautomaten, sofern er Elektrisch geht.

2) für die 12 Volt Heizpatrone! Diese Spannung darf nur anliegen, wenn der Motor läuft, ist vom Zugfahrzeug abhängig.

Wenn deine Anhängersteckdose nur für normalen Hängerbetrieb angeschlossen ist, ist diese Spannung meist nicht

vorhanden!

Dazu breaucht es ein D+ gesteuertes Relais, dass nur Spannung bringt, wenn der Motor läuft. Sonst ist die

Starterbatterie in kürze leer. Die 12 Volt heizpatrone saugt ca. 10 Ampere.

Für die Innenbeleuchtung im Kühli würde ich mal die Lampe kontrollieren.

zudem wäre der Hersteller, die Typenbezeichnung und das Alter nützlich.

Gruss ruwyro

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 7:43

Laut Anleitung ist es ein

Electrolux RM 6270

Mir ist gerade eingefallen ich könnte mir mal die Sicherung anschauen

Und das zugfahrzeug ist ein

e61 bj 2008

Wenn es ein zu großer Aufwand wäre dann lass ich es so wie es ist

Ist halt schade weil man Sachen unterwegs kühlen könnte

Hier noch die Steckerbelegungen 7 und 13 Polig

Beim 7 poligen hast Du keine möglichkeit beide Spannungen nach hinten zu bringen.

Beim 13 poligen ist es Pin 10

Gruss ruwyro

Steckerbelegung-13-pin
7-p0l

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 28. Juni 2020 um 09:43:06 Uhr:

Und das Zugfahrzeug ist ein E61 Bj. 2008..

Da wird wahrscheinlich gar kein Pin 10 angeschlossen sein. Musst man früher extra mitbestellen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 7:59

So hab es nachgemessen

Bei pin 10 ist kein Saft drauf

Kann ich einfach ein Kabel an die baterrie anschließen und eine Sicherung dazwischen machen ?

Ich hab jetzt mal im e61 forum geschrieben

Vielleicht können die mir mehr sagen

Wenn Du nur ein Kabel auf die Batterie legst, ist wie ich unter 2) geschrieben habe die Batterie in kürze leer.

Es braucht ein Trennrelais, das den Strom abschaltet wenn der Motor abgestellt wird. Dieses relais wird normalerweise vom D+ angesteuert. Frage am besten die Fahrzeugvertretung.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:05

Was ich mir noch überlegt habe ist einen an und aus Schalter einzubauen

Wäre für mich die kostengünstigste Variante

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby de Luxe 495 UL Kühlschrank auf 12V