Ho Ho Ho - Was ist da los? Frontkamera geht plötzlich nicht mehr

Mercedes V-Klasse

Seit rd. drei Wochen geht die Frontkamera meiner V-Klasse nicht mehr. Entweder es wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt (keine Kamerafunktion) oder das Bild auf dem Bildschirm färbt sich gelb (siehe Foto in Anlage).
Als ich die Störung vor drei Wochen bemerkte, habe ich mir vorne die Kamera angeschaut und festgestellt, dass die "Linse" / Abdeckung der Kamera (wie nennt man das Bauteil?) plötzlich fehlt (siehe Foto).

Kann mir jemand sagen, was da passiert ist? Hat mir das einer geklaut oder habe ich das Teil einfach nur verloren?

Wie kann ich das beheben, dass wieder ein Bild sichtbar wird - kann man die "Linse" der Kamera einzeln bestellen und würde das funktionieren oder muss ich eine neue Frontkamera kaufen?

Die anderen Kameras an der Seite und hinten für die 360-Grad-Sicht funktionieren einwandfrei.

Danke für Infos, was da los ist und wie ich das lösen kann!

Bild gelbe Bildschirrmanzeige vorne
Bild Frontkamera
17 Antworten

Zudem: widerlegt nicht das Video weiter oben von dem GLC diese These?

Und: ich habe schon zu so vielen Dingen gesagt bekommen, dass da ohne Computer nichts geht (Starterbatterie, Lichtmaschine, Ölwechsel), was sich nie bewahrheitet hat.

Ich möchte hier keine Offtopic Diskussion entfachen, aber aquablader, arbeitest du zufällig bei Mercedes und bangst um deinen Arbeitsplatz? ;-)

Nein, er ist Inhaber einer freien Werkstatt und fährt selber einen 447.

Und ja auch meines Wissens muss die Kamera angelernt und vor alle kalibriert werden. Ich gehe davon aus, das sie ohne das Procedere gar kein Bild auswirft.

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint die Frage, die Welt ist doch häufig ernst genug.

Für die Inbetriebnahme habe ich jedenfalls jemanden, das ist kein Problem.

Aber kann nun jemand was zur Verkabelung sagen? Bei dem GLC lag der Stecker für die Frontkamera ja direkt hinter‘m Stern, bei mir nicht. Und was könnte mich bei der Kamera am Spiegel erwarten?

Deine Antwort