1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. HMS Sound mit X-Pipe (MSD Ersatz) Sound RS 5

HMS Sound mit X-Pipe (MSD Ersatz) Sound RS 5

Audi RS5 8T & 8F

hallo leute,

ich möchte bei mir noch entweder die x-pipe von hms als ersatz für den msd einbauen oder ggf. den umbau von asg.
einige hier im forum sind mit asg sehr zufrieden, jedoch würde mich die einfache variante auch sehr interessieren, jedoch gibt es nur einen nicht aussagekräftiges video im netz:

http://www.youtube.com/watch?v=A1in0mIrgqE

kann jemand mehr berichten oder noch einen sound file senden?

wäre sehr gut denn ich tendiere zu der lösung mit "nur" dem Rohr und keiner msd umbauvariante.....

danke

Beste Antwort im Thema

Mit X-Pipe bollert der V8 weniger, der Sound wird heller und klingt nach höherer Drehzahl.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Qualität und Leistung sicherlich TOP - jedoch denke ich das es schon eher recht laut wird ;-)
viel spass und lade doch dann ein soundfile hoch.
vg
gunter

Zitat:

Original geschrieben von V8_MI_991

Hab´ mir jetzt nach reifer Überlegung die Capristo mit MSD - Ersatzrohren bestellt (war beim S5 auch mehr als zufrieden). Der MSD wird mitgeliefert, aber nicht verbaut.
Donnerstag ist Einbautermin, kann´s kaum erwarten! 😁

Zitat:

Hab´ mir jetzt nach reifer Überlegung die Capristo mit MSD - Ersatzrohren bestellt (war beim S5 auch mehr als zufrieden). Der MSD wird mitgeliefert, aber nicht verbaut.

Das wird gut laut 🙂. Ich bin am S5 V8 zuerst die normale Capristo gefahren und habe dann noch den MSD-Ersatz geordert. Bei geschlossenen Klappen ist der Unterschied nur minimal, bei offenen Klappen ist es nun deutlich lauter. Unten herum bollert es auch besser.

Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=eTYPcWdcstg

Natürlich wird's sehr laut, hatte die Variante ohne MSD ja auch schon unter meinem S5 V8.
Fand die MSD-Version schon genial, aber ich hatte immer den Gedanken im Hinterkopf, wie's anders klingen würde.
Also haben wir umgebaut und es war noch um einiges geiler 😁
Ich denke nicht, dass es beim RS5 anders kommen würde, also wird sie hier gleich ohne MSD verbaut.
Videos folgen dann sowieso! 😉

Zitat:

Natürlich wird's sehr laut, hatte die Variante ohne MSD ja auch schon unter meinem S5 V8.
Fand die MSD-Version schon genial, aber ich hatte immer den Gedanken im Hinterkopf, wie's anders klingen würde.

Bei uns hast Du so ganz schnell neue Freunde mit sehr viel technischem Verständnis und blau/silbernen Fahrzeugen. Ich bin froh das meine Anlage da eher "unauffällig" ist. Und man soll nicht glauben das die den Schallpegelmesser bei geschlossenen Klappen ansetzen und messen. Ganz besonders beliebt sind die niederländischen und belgischen Motoradfahrer die anschließend mit einem Anhänger wieder kommen müssen - Autofahrern mit Race oder zu lauten Klappenanlagen ergeht es nicht anders 😁

Wir haben zwar die schöne Eifel gleich vor der Türe, aber auch sehr gut geschulte Ordnungshüter 🙄

Wer bei uns zweimal so am Straßenkaffee oder der Eisdiele vorbei kommt, hat mit Sicherheit einen Kaffee oder Eis auf der Windschutzscheibe...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Bei uns hast Du so ganz schnell neue Freunde mit sehr viel technischem Verständnis und blau/silbernen Fahrzeugen. Ich bin froh das meine Anlage da eher "unauffällig" ist. Und man soll nicht glauben das die den Schallpegelmesser bei geschlossenen Klappen ansetzen und messen. Ganz besonders beliebt sind die niederländischen und belgischen Motoradfahrer die anschließend mit einem Anhänger wieder kommen müssen - Autofahrern mit Race oder zu lauten Klappenanlagen ergeht es nicht anders 😁
Wir haben zwar die schöne Eifel gleich vor der Türe, aber auch sehr gut geschulte Ordnungshüter 🙄
Wer bei uns zweimal so am Straßenkaffee oder der Eisdiele vorbei kommt, hat mit Sicherheit einen Kaffee oder Eis auf der Windschutzscheibe...

Hatte die beschriebene Anlage 2 Jahre unter´m S5 und es hat nie jemanden interessiert, nichtmal am Wörthersee, obwohl sie da alle 3 Meter gestanden sind. Bin sogar ein Mal voll an ihnen vorbei, beim zurückfahren hab´ ich gezahlt weil ich ein bisschen zu schnell war, sonst nix (manchmal kommt das Kind in einem einfach durch). 😁

Hatte genug Begegnungen mit Polizisten in fast ganz Österreich und nie hat´s jemanden gejuckt, wurde entweder gar nicht angehalten oder sie verloren keine Silbe über den Auspuff, auch wenn ich 2 Meter neben ihnen Gas gegeben hab´.

Ein junger Bekannter aus dem gleichen Ort hat einen Golf 3 mit Remus, den nerven sie dauernd. 😁

Das wird wahrscheinlich auch überall anders gehandhabt...

Das liegt bei uns ganz einfach daran das die Anwohner bestimmter Eifelstraßen an den Wochenenden schon bei ersten Sonnenstrahl aus dem Bett fallen (auch wenn sie 500 Meter abseits der Straße wohnen) wenn die "Hobby-Racer" in die Eifel einfallen und mit 120 im 3 Gang Vollgas durch den Ort knallen. Da hier auch viele Autos mit illegalen Anlagen unterwegs waren, haben die Gemeinden und Ortnungshüter dem "lauten Treiben" schon vor Jahren ein Ende gesetzt und ziehen diese Linie auch weiterhin konsequent durch. Mit wirklich "TÜV Konformen Anlagen" hat man hier aber auch keine Probleme und man wird auch nicht genervt. Das ganze hat auch einen Vorteil - echte Prollschleudern werden hier im Straßenbild langsam zu Ausnahmen 😉

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Das liegt bei uns ganz einfach daran das die Anwohner bestimmter Eifelstraßen an den Wochenenden schon bei ersten Sonnenstrahl aus dem Bett fallen (auch wenn sie 500 Meter abseits der Straße wohnen) wenn die "Hobby-Racer" in die Eifel einfallen und mit 120 im 3 Gang Vollgas durch den Ort knallen. Da hier auch viele Autos mit illegalen Anlagen unterwegs waren, haben die Gemeinden und Ortnungshüter dem "lauten Treiben" schon vor Jahren ein Ende gesetzt und ziehen diese Linie auch weiterhin konsequent durch. Mit wirklich "TÜV Konformen Anlagen" hat man hier aber auch keine Probleme und man wird auch nicht genervt. Das ganze hat auch einen Vorteil - echte Prollschleudern werden hier im Straßenbild langsam zu Ausnahmen 😉

Na gut dann versteh´ ich deinen Standpunkt natürlich!

Mein RS5 ist bei uns eine Ausnahme, ansonsten gibt´s nur Passat 1,9 TDI, Merivas, Octavias usw....und in unserem kleinen Ort juckt das wenig (man muss dazusagen, dass ich ab ca. 21:00 Uhr innerorts immer mit geschlossenen Klappen fahre), will niemandem seine verdiente Nachtruhe nehmen. 😉 Wenn ich tagsüber mal Gas gebe, ist das egal.

10 Runden volles Rohr und mit Subwoofer am Anschlag (vom Motor kommt eh nix) durch die Ortschaft/Stadt wie es die mit den schon genannten "Prollschleudern" praktizieren möchte ich persönlich nicht und das mute ich auch sonst keinem zu.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Zeit mit der Capristo, auch wenn´s nicht zu 100% gesetzeskonform ist. 😉

Zitat:

Na gut dann versteh´ ich deinen Standpunkt natürlich!

Na, dass ist nicht unbedingt "mein" Standpunkt, sondern eher "gelebte Realität" in unserem Landkreis.

Ich denke, es liegt einfach daran das fast alle die in die Eifel wollen bei uns durchkommen - wenn der Kaffee in der Tasse permanent Ringe zieht vom "Klang" der "durchreisenden" Fahrzeuge, geht wohl jedem irgendwann die Hutschnur hoch.
Wie gesagt, die Beamten die bei uns die Kontrollen durchführen sind klasse ausgebildet und kennen wirklich alle Tricks. Standlicht-LEDs und sowas, soweit die Helligkeit nicht zu hell und Lichtfarbe eher weiß ist, kümmert die dann wiederum nicht, aber Räder,Spurplatten, Fahrwerke, Auspuffanlagen und rußende TDIs erwecken deren Neugier und enden sehr oft auf dem Abschepper 😉

Zitat:

@Josh schrieb am 24. März 2014 um 18:50:48 Uhr:

Zitat:

Das wird gut laut 🙂. Ich bin am S5 V8 zuerst die normale Capristo gefahren und habe dann noch den MSD-Ersatz geordert. Bei geschlossenen Klappen ist der Unterschied nur minimal, bei offenen Klappen ist es nun deutlich lauter. Unten herum bollert es auch besser.

Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=eTYPcWdcstg

Das Video sieht nach Göppingen aus, richtig 😉?

Vollkommen richtig 😎

Welchen MSD Ersatz habt ihr bei der Capristo verbaut?

Zwei dünnwandige, gerade Edelstahlrohre, welche durch den MSD geschoben werden.

Zitat:

@Josh schrieb am 22. November 2014 um 12:19:00 Uhr:

Zwei dünnwandige, gerade Edelstahlrohre, welche durch den MSD geschoben werden.

😁 ... diese Lösung gibt es schon seit es Leute gibt die mehr Sound am Auto haben wollen.. also ewig 😉

Die Umsetzung macht am wenigsten Ärger bei Kontrollen oder TÜV 😉

Klappert da nix rum? oder macht habt ihr die im genauen Durchmesser genommen? Rückgängig machen wird dann wohl auch wieder schwer?

Die Rohre wurden von Capristo exakt passend angefertigt. Somit klappert da absolut nichts.
Anfänglich war ich mir mit dieser Soundoptimierung nicht sicher. Capristo hatte deswegen pro Rohr eine Auszugshilfe in Form eines Stegs eingeschweißt. Letztendlich wurden die Stege aber wieder entfernt damit der komplette Rohrquerschnitt frei ist.

Deine Antwort