ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit BN Pipes auf A5 3.0 TDI Cabrio ?

Erfahrungen mit BN Pipes auf A5 3.0 TDI Cabrio ?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:16

Hallo zusammen,

 

im Zuge meiner "Umbaumaßnahmen" bin ich auf die BN-Pipes 4 Rohr Auspuffanlage gestoßen.

Ich bräuchte dazu noch den Heckschürzensatz für Fzg. ohne S-Line. Wird auch von BN angeboten.

 

Hat jemand die Anlage schon verbaut ? Erfahrungen mit Fa. BN-Pipes?

Evtl. Bilder von der fertig verbauten o.g. Heckschürze am Cabrio ?

Erfahrungen über Geräusch-Lärmentwicklung im Innenraum ?

(Hatte auf meinem alten M3 eine Schnitzeranlage und die war dann doch ziemlich laut......Wg. Komfortgewinn wollt ich das eigentlich nicht mehr...aber aus opt. Gründen auch die 4 Rohr Anlage nicht missen....)

 

Lt. Angebot BN würde ich als Forenmitglied 5 % auf den Listenpreis erhalten. Kriegt jemand mehr?

 

Für Eure Erfahrungen schon vorab großes Danke.

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2011 um 16:25

So die Anlage ist verbaut und ich kann Euch folgendes berichten:

Die schlechte Nachricht zuerst:

Mein Versuch vorher / Nachher mittels Laptop und Mikrofon aufzuzeichnen ist leider schief gegangen. Es war einfach zu windig. Man hört ziemlich viele Hintergrundgeräusche :mad:. Ich muss Euch also subjektiv berichten.

Nach zähem Verkehr und ziemlich viel Regen sind meine Frau und ich gegen 09:30 Uhr bei Herrn Niedermayer von BN-Pipes aufgeschlagen. Keine 5 Minuten später war mein A5 schon auf der Hebebühne und es wurden mit fleißigen Händen daran gearbeitet.

Der gesamte Umbau hat reibungslos funktioniert und rd. 2 Stunden gedauert. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und ich bin nach den ersten 350 km mehr als zufrieden. Die AGA sieht optisch sehr schön aus und fügt sich sehr harmonisch in das Heck des A5 Sportback ein. Das Fahrzeug wirkt gleich mal hochwertiger und edler.

Kommen wir zum Sound: Ich bin mehr als zufrieden und sehr positiv überrascht :D. Als Insasse hat man akustisch nicht mehr das Gefühl einen Diesel zu fahren. Wie es außen klingt kann ich (noch) nicht sagen, ich bin bisher nicht mehr ausgestiegen :D.

Zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen herrscht ein schöner dumpfer und sonorer Sound vor, ohne aufdringlich zu wirken. Über 3.000 Umdrehungen tritt die AGA wieder stärker in den Hintergrund.

Für mich ist bisher alles Top und ich kann an dieser Stelle eine klare Empfehlung für BN Pipes aussprechen.

Morgen bin ich bei Senner Tuning und lasse noch ein paar Feinheiten am Auto optisch verändern. Wenn dann alles fertig ist - und die Sonne scheint - dann mache mal ein paar schöne Fotos für Euch.

Anbei auf die schnelle ein paar Fotoimpressionen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte diesen etwas älteren noch nicht kommentierten Thread mal nutzen und fragen, ob es in der Zwischenzeit Erfahrungen und Meinungen im Forum zu der BN-Pipes Auspuffanlage für den 3.0TDI (bzw. 2.7TDI) gibt?

Grüße,

Oliver

am 25. August 2011 um 21:54

Habe mir verschiedene Unternehmen angesehen und schließlich für BN-Pipes bei meinem A5 SB 3.0 TDI entschieden. Am 7. Oktober bekomme ich meinen A5 und am 10. Oktober bin ich dann bei BN-Pipes um die 4-flutige AGA verbauen zu lassen.

Ich werde dann berichten und Fotos posten.

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Tobi

Habe mir verschiedene Unternehmen angesehen und schließlich für BN-Pipes bei meinem A5 SB 3.0 TDI entschieden. Am 7. Oktober bekomme ich meinen A5 und am 10. Oktober bin ich dann bei BN-Pipes um die 4-flutige AGA verbauen zu lassen.

Ich werde dann berichten und Fotos posten.

Hallo Sir_Tobi,

viel Spaß bei der Fahrzeugübernahme bzw. -abholung morgen!

Ich bin schon gespannt auf den Bericht vor und nach dem Einbau der BN-Pipes AGA. Besonders, wie es mit dem Klang sich so verhält (auch auf der Autobahn im Innenraum z.B. lauter/unangenehm?).

Grüße,

revilo_s

am 6. Oktober 2011 um 12:46

Bin auch gespannt....

Habe heute bei Sonnenschein meinen Q7 abgegeben und werde vermutlich morgen bei Regen meinen A5 abholen :(. Aber ich freue mich trotzdem riesig. Wird ein ganz anderes Fahren sein :D.

Klangaussage wird auf jeden Fall subjektiv sein. Da ich keine Videokamera habe, kann ich "nur" mit unserem kleinen Foto (Canon Ixus) ein Video aufnehmen. Weiß noch nicht so recht in wie weit man da die Unterschiede raushören wird. Werde es auf jeden Fall mal probieren.

Bist Du aus der Nähe von Hofheim (lt. Foto)? Ich werde am kommenden Mittwoch in Ingelheim sein. Dann könntest Du mal probe hören :D.

Vielen Dank für das Angebot! Komme allerdings aus der Nähe von Hamburg, ca. 500KM entfernt.

Trotzdem sind deine (subjektiven) Eindrücke im Vergleich zur Serein AGA sehr willkommen! :-)

am 6. Oktober 2011 um 13:16

ok.... wäre zum Einfahren zwar eine nette Strecke, ist aber definitiv zu weit ;).

Aber Asche auf mein Haupt. Habe gerade Dein Profil mit dem von leachim60 verwechselt. Der hatte ein Foto von seinem Auto drin auf dem Hofheim stand.

Bin wohl doch schon etwas nervös wegen morgen :D.

am 11. Oktober 2011 um 16:25

So die Anlage ist verbaut und ich kann Euch folgendes berichten:

Die schlechte Nachricht zuerst:

Mein Versuch vorher / Nachher mittels Laptop und Mikrofon aufzuzeichnen ist leider schief gegangen. Es war einfach zu windig. Man hört ziemlich viele Hintergrundgeräusche :mad:. Ich muss Euch also subjektiv berichten.

Nach zähem Verkehr und ziemlich viel Regen sind meine Frau und ich gegen 09:30 Uhr bei Herrn Niedermayer von BN-Pipes aufgeschlagen. Keine 5 Minuten später war mein A5 schon auf der Hebebühne und es wurden mit fleißigen Händen daran gearbeitet.

Der gesamte Umbau hat reibungslos funktioniert und rd. 2 Stunden gedauert. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und ich bin nach den ersten 350 km mehr als zufrieden. Die AGA sieht optisch sehr schön aus und fügt sich sehr harmonisch in das Heck des A5 Sportback ein. Das Fahrzeug wirkt gleich mal hochwertiger und edler.

Kommen wir zum Sound: Ich bin mehr als zufrieden und sehr positiv überrascht :D. Als Insasse hat man akustisch nicht mehr das Gefühl einen Diesel zu fahren. Wie es außen klingt kann ich (noch) nicht sagen, ich bin bisher nicht mehr ausgestiegen :D.

Zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen herrscht ein schöner dumpfer und sonorer Sound vor, ohne aufdringlich zu wirken. Über 3.000 Umdrehungen tritt die AGA wieder stärker in den Hintergrund.

Für mich ist bisher alles Top und ich kann an dieser Stelle eine klare Empfehlung für BN Pipes aussprechen.

Morgen bin ich bei Senner Tuning und lasse noch ein paar Feinheiten am Auto optisch verändern. Wenn dann alles fertig ist - und die Sonne scheint - dann mache mal ein paar schöne Fotos für Euch.

Anbei auf die schnelle ein paar Fotoimpressionen.

Hallo Sir_Tobi,

vielen Dank schon mal für den Bericht von der neuen AGA von BN-Pipes. Das hört sich alles sehr vielversprechend an! :-)

Viele Grüße,

revilo_s

am 14. Oktober 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Tobi

So die Anlage ist verbaut und ich kann Euch folgendes berichten:

Die schlechte Nachricht zuerst:

Mein Versuch vorher / Nachher mittels Laptop und Mikrofon aufzuzeichnen ist leider schief gegangen. Es war einfach zu windig. Man hört ziemlich viele Hintergrundgeräusche :mad:. Ich muss Euch also subjektiv berichten.

Nach zähem Verkehr und ziemlich viel Regen sind meine Frau und ich gegen 09:30 Uhr bei Herrn Niedermayer von BN-Pipes aufgeschlagen. Keine 5 Minuten später war mein A5 schon auf der Hebebühne und es wurden mit fleißigen Händen daran gearbeitet.

Der gesamte Umbau hat reibungslos funktioniert und rd. 2 Stunden gedauert. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und ich bin nach den ersten 350 km mehr als zufrieden. Die AGA sieht optisch sehr schön aus und fügt sich sehr harmonisch in das Heck des A5 Sportback ein. Das Fahrzeug wirkt gleich mal hochwertiger und edler.

Kommen wir zum Sound: Ich bin mehr als zufrieden und sehr positiv überrascht :D. Als Insasse hat man akustisch nicht mehr das Gefühl einen Diesel zu fahren. Wie es außen klingt kann ich (noch) nicht sagen, ich bin bisher nicht mehr ausgestiegen :D.

Zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen herrscht ein schöner dumpfer und sonorer Sound vor, ohne aufdringlich zu wirken. Über 3.000 Umdrehungen tritt die AGA wieder stärker in den Hintergrund.

Für mich ist bisher alles Top und ich kann an dieser Stelle eine klare Empfehlung für BN Pipes aussprechen.

Morgen bin ich bei Senner Tuning und lasse noch ein paar Feinheiten am Auto optisch verändern. Wenn dann alles fertig ist - und die Sonne scheint - dann mache mal ein paar schöne Fotos für Euch.

Anbei auf die schnelle ein paar Fotoimpressionen.

Hallo Sir-Tobi,

echt STARK, jetzt bin ich wieder am verzweifeln, da ich davon ausgehe, dass du S_line exterieur hattest.

Hab bei meinem bestellten A5 SB 3,0 TDI S-line exter. wieder rausgenommen. Wenn ich aber deine Bilder sehe, gehe ich davon aus, dass S-line exterieur Voraussetzung ist.

Kannst du mir das bestätigen oder kann ich Hoffnung haben, dass ich das auch ohne S-line ext. hinbekomme.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Danke im Voraus,

Gruß Rolf

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 10:47

Zitat:

Hallo Sir-Tobi,

 

echt STARK, jetzt bin ich wieder am verzweifeln, da ich davon ausgehe, dass du S_line exterieur hattest.

Hab bei meinem bestellten A5 SB 3,0 TDI S-line exter. wieder rausgenommen. Wenn ich aber deine Bilder sehe, gehe ich davon aus, dass S-line exterieur Voraussetzung ist.

 

Kannst du mir das bestätigen oder kann ich Hoffnung haben, dass ich das auch ohne S-line ext. hinbekomme.

 

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

 

Danke im Voraus,

 

Gruß Rolf

Brauchst nicht verzweifeln, geht auch ohne s-line. Mußt nur einen entsprechenden Heckschürzeneinsatz nehmen der für

nicht s-line passt. Gibt es z.Bsp. von Bastuck aber auch anderen Anbietern. Kostet nur leider bisserl mehr wie der S 5 Einsatz.

Ich war mit BN deswegen schon in Kontakt und habe entsprechendes Angebot bekommen. Hab mich aber dann doch für Bastuck kplt. entschieden.

 

Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von rolfkern1

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Tobi

So die Anlage ist verbaut und ich kann Euch folgendes berichten:

Die schlechte Nachricht zuerst:

Mein Versuch vorher / Nachher mittels Laptop und Mikrofon aufzuzeichnen ist leider schief gegangen. Es war einfach zu windig. Man hört ziemlich viele Hintergrundgeräusche :mad:. Ich muss Euch also subjektiv berichten.

Nach zähem Verkehr und ziemlich viel Regen sind meine Frau und ich gegen 09:30 Uhr bei Herrn Niedermayer von BN-Pipes aufgeschlagen. Keine 5 Minuten später war mein A5 schon auf der Hebebühne und es wurden mit fleißigen Händen daran gearbeitet.

Der gesamte Umbau hat reibungslos funktioniert und rd. 2 Stunden gedauert. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und ich bin nach den ersten 350 km mehr als zufrieden. Die AGA sieht optisch sehr schön aus und fügt sich sehr harmonisch in das Heck des A5 Sportback ein. Das Fahrzeug wirkt gleich mal hochwertiger und edler.

Kommen wir zum Sound: Ich bin mehr als zufrieden und sehr positiv überrascht :D. Als Insasse hat man akustisch nicht mehr das Gefühl einen Diesel zu fahren. Wie es außen klingt kann ich (noch) nicht sagen, ich bin bisher nicht mehr ausgestiegen :D.

Zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen herrscht ein schöner dumpfer und sonorer Sound vor, ohne aufdringlich zu wirken. Über 3.000 Umdrehungen tritt die AGA wieder stärker in den Hintergrund.

Für mich ist bisher alles Top und ich kann an dieser Stelle eine klare Empfehlung für BN Pipes aussprechen.

Morgen bin ich bei Senner Tuning und lasse noch ein paar Feinheiten am Auto optisch verändern. Wenn dann alles fertig ist - und die Sonne scheint - dann mache mal ein paar schöne Fotos für Euch.

Anbei auf die schnelle ein paar Fotoimpressionen.

Hallo Sir-Tobi,

echt STARK, jetzt bin ich wieder am verzweifeln, da ich davon ausgehe, dass du S_line exterieur hattest.

Hab bei meinem bestellten A5 SB 3,0 TDI S-line exter. wieder rausgenommen. Wenn ich aber deine Bilder sehe, gehe ich davon aus, dass S-line exterieur Voraussetzung ist.

Kannst du mir das bestätigen oder kann ich Hoffnung haben, dass ich das auch ohne S-line ext. hinbekomme.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Danke im Voraus,

Gruß Rolf

Konnte es nochmals ändern!!!!!! Jetzt wieder mit S-line inter und S-line exter. FINALE!!!!!!! Nix wird mehr geändert.

LG Rolf

am 14. Oktober 2011 um 15:06

Hallo Rolf,

S-line Exterieur ist - wenn es einem gefällt - sicherlich kein Fehler. Mir sagt es jedenfalls sehr zu. Zum Beispiel auch die seitlichen Schweller. Ich jedenfalls finde es top!

Nur wegen der 4-flutigen AGA musst Du allerdings kein S-line Exterieur nehmen, da es auch passende Heckschürzeneinsätze für Fahrzeuge ohne S-line Exterieur gibt wie von leachim60 bereits geschrieben.

Ist also letztendlich eine Geschmacksfrage. Mir war jedenfalls viel daran gelegen einen möglichst seriennahen Look mit Audi Originalteilen hinzubekommen. Und da passt eben der S5 Heckschürzeneinsatz zusammen mit dem S-line Exterieur perfekt ins Bild.

Zitat:

Hab mich aber dann doch für Bastuck kplt. entschieden.

Grüße

Mike

Hallo Mike.

Wenn ein Soundfile existiert,

wäre es toll, wenn Du es online stellen könntest.

Stehe nämlich auch vor der Entscheidung,

Bastuck oder BN.

Gruß,

Arnold

 

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Arnold Lane

Zitat:

Hab mich aber dann doch für Bastuck kplt. entschieden.

Grüße

Mike

Hallo Mike.

Wenn ein Soundfile existiert,

wäre es toll, wenn Du es online stellen könntest.

Stehe nämlich auch vor der Entscheidung,

Bastuck oder BN.

 

Gruß,

Arnold

Hoi Arnold,

 

Soundfile hab ich leider nicht . Die Bastuck verändert den Sound fast nicht, bisserl sonorer klingts zu vorher. Die BN bringen da lt.Sir Tobi vielleicht einiges mehr. Also wenn Sound im Vordergrund steht mußt wohl BN nehmen, ich selbst hab das aber noch nicht vergleichen können. Mir kam es nur auf die Optik an.

 

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit BN Pipes auf A5 3.0 TDI Cabrio ?