ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hitzeschutz am Doppelrohr einfach weglassen?

Hitzeschutz am Doppelrohr einfach weglassen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:29

... Erscheint mir waaaage, da Lenkungsteile oder andere zu heiß werden könnten. Gibt es da Erfahrungen, die Anbieter neuer Kats haben nie diese Hitzeschutz - Bleche dran. Mercedes schon.

Ähnliche Themen
13 Antworten

vielleicht beantwortet das deine frage

Brennender-kat
am 20. Mai 2017 um 10:05

Hitzeschutzblech dranlassen, denn die werden sich bei Daimler schon was dabei gedacht haben, die werksseitig zu montieren!!!!

am 20. Mai 2017 um 10:54

Zitat:

@TEAM - T4 - 6072 schrieb am 20. Mai 2017 um 10:29:33 Uhr:

... Erscheint mir waaaage, da Lenkungsteile oder andere zu heiß werden könnten. Gibt es da Erfahrungen, die Anbieter neuer Kats haben nie diese Hitzeschutz - Bleche dran. Mercedes schon.

was ist der Gedanke dahinter?

Gewicht sparen? :D

Sitzheizung ersetzen? :D

mal einen heissen Schlitten fahren? :D

Mercedes baut alles, aber niemals etwas an ein Auto wenn sie es nicht irgendwie müssen. Wenn die die Sitze weglassen könnten, wären sie die ersten ohne Sitze :D

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:43

Zitat:

@MB-GUY schrieb am 20. Mai 2017 um 12:54:21 Uhr:

Zitat:

@TEAM - T4 - 6072 schrieb am 20. Mai 2017 um 10:29:33 Uhr:

... Erscheint mir waaaage, da Lenkungsteile oder andere zu heiß werden könnten. Gibt es da Erfahrungen, die Anbieter neuer Kats haben nie diese Hitzeschutz - Bleche dran. Mercedes schon.

was ist der Gedanke dahinter?

Gewicht sparen? :D

Sitzheizung ersetzen? :D

mal einen heissen Schlitten fahren? :D

Mercedes baut alles, aber niemals etwas an ein Auto wenn sie es nicht irgendwie müssen. Wenn die die Sitze weglassen könnten, wären sie die ersten ohne Sitze :D

Vollkommene Fehlantwort. Bitte den Text lesen. Das sind ja grade meine Bedenken. Ihre Frage müssten Sie den Händlern im freien Markt stellen, nicht mir. Ich stelle das "Weglassen" ja grade in Frage.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:51

Jetzt verstehe ich . Ihr habt gedacht ich will die weglassen. Natürlich nicht. Ich finde keinen Kat auf dem Markt, der mit diesem Hizeschutz angeboten wird. Da sagt auch nie jemand was drüber, wenn das die Händler so machen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass hier im Forum noch keiner so eine Kat ohne HSch. bestellt hat. Da sollte dass doch bekannt sein. Haben denn die User alle das dann ohne eingebaut ?

Verstehe die Intension nicht. Welches Blech meinst du?

Das Blech das über dem Kat und unter der Antwiebswelle verbaut ist? Das ist ein Separates Teil.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:37

Ich schrieb : "Hitzeblech am Doppelrohr"

Morgen...!

Ich hatte an meinem c180 auch die Version mit zwei Anschlüssen Richtung Krümmer. Hier waren auch zwei Hitzeschutzbleche verbaut.

Spätestens beim TÜV, der die losen Bleche bemängelt überlegt man, wie eine adäquate Lösung ausschaut.

Selbstredend kann man sich überlegen einen neuen Kat zu kaufen, oder entfernt die Bleche.;)

Ich habe die vor Ewigkeiten entfernt und bin ohne Probleme mehrere hunderttausende Kilometer gefahren!

MfG André

P.S. Es gab zwei Versionen vom Kat! Die Variante mit zwei Rohren oder einem Rohr Richtung Krümmer.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 16:01

Ja, es sind nun 2 Rohre, aber eben mit Alublechen. Nun ist mir oben bestätigt worden , dass diese sein müssen. Einmal durch das Abbilden eines brennenden KFZ in voller Ausdehnung und es wurde angemerkt, dass Mercedes diese Hitzeschutzbleche nicht umsonst eingebaut hat. Es freud mich, dass ich da demnach richtig liege und auch andere meiner meinung sind , danke. Nur, was mache ich, wenn die Händler oder Hersteller diese Bleche einfach weg lassen ?

Selber bauen. Mercedes kan nichteinmal Liefern , bei 1.150,00 € .

Morgen...!

Stichwort: Herstellerhaftung bzw. Produkthaftung!

Sollten diese Ersatzteile ohne Hitzeschutzbleche irgendwelche Schäden verursachen, haftet der Hersteller!

Von daher würde ich mir, wenn du die Teile original ohne Hitzeschutzbleche kaufen kannst, keine Gedanken machen...

MfG André

am 21. Mai 2017 um 7:32

Zitat:

@TEAM - T4 - 6072 schrieb am 20. Mai 2017 um 18:01:02 Uhr:

Mercedes kan nichteinmal Liefern , bei 1.150,00 € .

Gib mal die Teilenummer :)

Du wunderst dich zurecht, wenn MB das Originalteil nicht liefern kann ... und Aftermarket-Anbieter die Hitzeschutzbleche weglassen.

Bei Twintec bin ich nicht sicher ob das ein flexibles Metallrohr ist oder ein Hitzeschutzblech

und was ist ... die alten Bleche runter und auf den neuen drauf schweissen?

 

Zitat:

@pcAndre schrieb am 20. Mai 2017 um 18:18:51 Uhr:

Morgen...!

Stichwort: Herstellerhaftung bzw. Produkthaftung!

Sollten diese Ersatzteile ohne Hitzeschutzbleche irgendwelche Schäden verursachen, haftet der Hersteller!

Von daher würde ich mir, wenn du die Teile original ohne Hitzeschutzbleche kaufen kannst, keine Gedanken machen...

MfG André

Nicht ganz richtig.

Die Produkthaftung erlischt sobald ein Gegenstand 10 Jahre auf dem Markt existiert. Ab da erlöschen alle Ansprüche. MB muss JETZT also gar nix. Selbst wenn ein Betrieb der Kats ohne diese Bleche gefährlich wäre.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 13:16

Zitat:

@MB-GUY schrieb am 21. Mai 2017 um 09:32:27 Uhr:

Zitat:

@TEAM - T4 - 6072 schrieb am 20. Mai 2017 um 18:01:02 Uhr:

Mercedes kan nichteinmal Liefern , bei 1.150,00 € .

Gib mal die Teilenummer :)

Du wunderst dich zurecht, wenn MB das Originalteil nicht liefern kann ... und Aftermarket-Anbieter die Hitzeschutzbleche weglassen.

Bei Twintec bin ich nicht sicher ob das ein flexibles Metallrohr ist oder ein Hitzeschutzblech

und was ist ... die alten Bleche runter und auf den neuen drauf schweissen?

Gern, nur auf dem Kat ist keine. Nur der Stern und eine 202 ... , die bei MB nicht bekannt ist. Da es mir um die Hitzeschalbleche der Doppelrohre geht, kommt mir der Gedanke einfach Edrldtahl - flexiebel - Rohre mit Längsschnit drüber zu ziehen und mid ESSchlauchschellen anzubrummen.

Hier mal ein Bild des def. klappernden Kats von Eberspächer :

Sam-4798
Sam-4800
Sam-4802
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hitzeschutz am Doppelrohr einfach weglassen?