1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hirschmann Antenne macht nix mehr

Hirschmann Antenne macht nix mehr

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Forum,

mal wieder ne Frage, mal wieder ein Problem(chen).

Hatte das die letzte Woche zum ersten mal, ging dann aber wieder, seit gestern ist totale Ebbe.

Wenn ich das Radio einschalte, geht zwar das Radio, halt schlecht ohne Empfang, aber die Antenne fährt nicht mehr raus. An den Kabeln hab ich mal gewackelt - scheinen fest zu sein.

Bevor ich das ganze am Wochenende auf mache, hat jemand einen Tip für mich, um gezielt nach einem Fehler zu suchen? Stromprüfer muß ich mir auch noch kaufen und an der Radiorückseite hab ich auch noch nicht geguckt.

Danke schonmal für die Hilfe, Andreas.

55 Antworten

Morgen und danke für die Antworten.

Also: die Antenne hat erst vor kurzem eine neue Seele bekommen, daher denke ich, Fett ist drin.

Einen Motor der Antenne hör ich nicht, kann aber auch dran liegen, dass ich das Radio erst bei laufendem Motor einschalte.

Wenn ich morgen zwischen dem Renbovieren mal Zeit habe, probier ich das Ganze mal aus, ansonsten Samstag - da wird die Küche eingebaut. Da mach ich eh nix. Schuster bleib bei deinen Leisten.

In diesem Sinne, Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

Einen Motor der Antenne hör ich nicht, kann aber auch dran liegen, dass ich das Radio erst bei laufendem Motor einschalte.

Lol 😁

das ist natürlich bei der Fehlersuche (wenn man etwas hören möchte) extrem hilfreich,
mal zur Info, je nachdem wie das Radio angeschlossen wurde,
funktioniert es auch ohne Schlüssel oder spätestens ab Stufe 1/Zündschloss
in jedem Fall aber ohne laufenden Motor.

Gute Wahl midde Küche 😉
wer braucht schon einen Siphon der nach oben weggeht 😁

...danke für den köstlichen Start in den Tag 😉 (auch wenn ich wie immer gegen 04:00 auße Falle bin)

Juju, eine Riesengaudi.

Leider hat die ganze Rumrenoviererei länger gebraucht, wie ich geplant hatte, aber ´s iss rum - erfolgreich.

Hatte dann heute ein bischen Zeit für die Antenne - ich sage euch, Hollywood iss ein Krampf dagegen.

Also eins nach dem Anderen. Habe die alte automatische am Samstag kurz rausgeschustert und auf dem Dachboden noch eine alte Hirschmann (freu freu) gefunden - mit Dichtgummi ! Also rein damit und festgestellt, die Antennenkabel-Verschraubungen passen nicht. Adapter gibts wenn, dann erst am Montag, also Geduld.

War heute beim ATZ, und habe mir erzählen lassen müssen, den Adapter gibts nicht, ist schon mehrfach gesucht worden (Hals schwillt etwas an). Also zum Schrott und vielleicht.....aah da iss ja einer. Zange - meins.

Daheim probiert - sch*****. Also angefangen zu basteln. Nach zehn Minuten zur Einsicht gekommen, kannste knicken - die alte Hirschmann am Antriebsriemchen mühselig rausgedreht und reingebaut.

Guckst Du, mal den elektrischen Stecker drauf - Juhu, die Antenne fährt ein ??? Radio angemacht und (zu meiner Begeisterung) die Antenne kommt auch wieder raus. Uff. Stecker ab und gut, alles was zu kontrollieren ist, mach ich am kommenden Wochenende, da ist wieder Zeit. Morgen früh um 1/2 5 muß die Dame mit mir nach München laufen.

An dieser Stelle mach ich dann am Wochenende weiter, da weiß ich hoffentlich mehr.

Habe die Ehre und ´tschuldigung für den ewigen Text der nix neues aussagt.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

....................................................Für Hirschmann Antennen gibt es gerade noch erschwingliche Stabeinsätze, entscheidende Typ-Nr. steht auf dem Antennenstabkopf.........................................

mike

Ich weiß ja nicht, aber ich finde rund 35 Teuro = 70 Deutsche Mark für so ein Teleskop sauteuer!😁😁

http://www.hirschmann-car.com/.../index.phtml

Viele Grüße

quali

quali

.....im Vergleich zur Anschaffung einer neuen Hirschmann-Antenne ? ....fast ein Schnäppchen.(als ich die letzte Seele brauchte, waren das noch ca 25-30 DM , dafür gabs aber auch schon fast  ne komplette Motor-Antenne bei Aldi - allerdings nicht von Hirschmann.)

man beachte auch das "gerade noch".   😁

Auf ein langes Antennenleben 

mike

Mal checken das ganze...

In diesem (meinen letzten) Beitrag.

Hat einer die EAN-Nummer ?

Dann mal die Suchmaschinen in Gang bringen... 😎

Mahlzeit, also:

Ich liebe dieses Auto und seine Überraschungen. Die Antenne hab ich über München draussen gelassen und erst vorgestern abend den Stecker wieder drauf. Antenne ist sofort eingefahren - so soll´s sein.

Werde am Wochenende, wenn Zeit ist, mal die Elektrik antesten, Steckerverbindungen und so weiter. Ich tipp mal, daran wirds liegen, dass das Teil nicht mehr (oder nur wenn es will) raus und reinfährt.

Der Seele geb ich dann noch etwas Fett und dann sehen wir weiter.

In diesem Sinne, einen schönen Abend, Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

quali

.....im Vergleich zur Anschaffung einer neuen Hirschmann-Antenne ? ....fast ein Schnäppchen.(als ich die letzte Seele brauchte, waren das noch ca 25-30 DM , dafür gabs aber auch schon fast  ne komplette Motor-Antenne bei Aldi - allerdings nicht von Hirschmann.)

man beachte auch das "gerade noch".   😁

Auf ein langes Antennenleben 

mike

Ja, Ja der Scheiß Euro hat das Leben sehr teuer gemacht. Diese Einheitswährung vergleiche ich mit einer Mischung guten Weines (Deutsche Mark) mit schlechten Weinen (Griechische Drachme, und alle Währungen der PIIG-Staaten).

Kann da die daraus entstandene Weinmischung besser sein, als der beste Wein?

Wir Deutsche hatten ja bereits die Mischung Ostmark/ Westmark.😁 Aber diese Mischung betraf wenigsten UNSER Volk.

Moinsen, ich mal wieder.

Wochenende war nix mit gucken - sauwetter und keinen Bock. Aber vorhin hab ich die Dame beladen und mal zumindest nach der Elektrik geguckt.

Dauerstrom liegt an und der geschaltete funzt ebenfalls. Massekabel sollte auf alle Fälle gehen - siehste ja. Kabel sind fest und sehen auch gut aus.

Heisst, die Befehle vom Radio kommen hinten an - da geht dann aber nix mehr.

Hat wer noch ne Idee ? Die Mechanik von der Antenne zerlegen, ist nicht ganz meine Arbeit, man sollte seine Grenzen erkennen.

Sollte ich mir vielleicht eine komplette neue anschaffen? Wäre halt schade um die neue Seele - aber wenn sonst nix hilft. Was meint ihr dazu?

Wie hast Du denn den neuen Stab über den Motor in die Antenne zurzeln lassen,
wenn diese nicht funktioniert?

siehste, die Mechanik scheint ja generell intakt 😉

Wenn 15 (geschaltetes Plus) und 30 (dauer Plus) anliegen,
würde ich persönlich 31 (Masse) noch einmal überprüfen,
sprich mit Multimeter/Durchgangsprüfer vom Stecker an Masse messen.

Über die Brücke: "Kabel sind fest und sehen gut aus" – oder so,
solltest Du nicht gehen.
Lieber kurz, Prüflampe reicht, den ausgesuchten Massepunkt mit 15 oder 30 verbinden,
nicht das Du dir wegen pillepalle, ne andere Hirschmann ans Knie nagelst
(die würde zudem, wenn 15/30/31 nicht kontinuierlich vorhanden sind, auch nicht funktionieren)

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

Moinsen, ich mal wieder.

...................................... Wäre halt schade um die neue Seele - aber wenn sonst nix hilft. ..................

An der hätte ich Interesse.😉🙄😕

Zitat: erst vorgestern abend den Stecker wieder drauf. Antenne ist sofort eingefahren - so soll´s sein.

Dann ist das Gröbste doch in Ordnung!

Wackler im elektr. Verbund = inkonstante( "falsche"😉 Fehler können schon sehr nerven. Aber Dauer -+ und Dauer-minus sollte keine unüberbrückbare Hürde darstellen- bliebe nur noch geschaltetes Plus -vom Radio. Steckt da das Kabel sicher hinten drin? oder ist da schon ein Wackler versteckt? im weiteren Verlauf nach hinten ? 

Die Ein-und Ausfahrprobs der Antenne begannen doch erst nachdem Du an dem System warst.(is wie beim Computer- der größte Fehlerverursacher sitzt meist davor)

Hallo Jörg,

wie man so sagt - ja nee, iss schon klar. Wieso die Antenne reinfuhr, nach dem mühseligen rausdrehen, weiß ich nicht.

Nach dem Durchtesten der Stecker hab ich das ganze draufgesteckt und auch nochmal ab und wieder drauf, wegen kein Kontakt. Erfolglos. Dran gewackelt - an jedem Kabel einzeln hab ich auch, somit schließe ich einen elektrischen Fehler vor der Antenne ziemlich aus.

Was kann denn an Bauteilen in der Antenne für sowas verantwortlich sein?

@Quali: wenn nix mehr geht, kannste die Seele gerne haben, aber erst probier ich noch ein bischen.

@Chauvi: die Antenne war ausser Funktion, als ich das Auto vor gut einem Jahr gekauft hatte. Die montierte Dachantenne war eine Lachplatte und da die Hirschmann noch drin war, hat mein Frank eine Seele rein und sie lief dann bis vor kurzem. Der Fehler war also wohl schon früher als ich im System:-)

Bis dahin, Andreas.

Zitat:.... hat mein Frank eine Seele rein und sie lief dann bis vor kurzem.

Nun mal ne Begriffserklärung erbeten: Was heisst das obige? 

Lief die Antenne nach Einbringen einer neuen Seele nun bis vor Kurzem? also richtig, so  mit Rein/Raus.

...oder verstehe ich da nur was nicht ?

Die Verhalten : Tut- tut nicht ! spricht- außer beim funktionierendem  Blinker- für Wackler, im Kabel-Stecker-Verlauf. Beginnend am Radio.

Beharrlichkeit führt zum Sieg-wie in vielen Lebenslagen.

Deine Antwort