Hirsch 9-5 beim beschleunigen mit Volllast: Motorstottern, Kontrollleuchte
Fahre einen 280er Hirsch mit Automatik, EZL 2005, 180tkm. Beim beschleunigen mit Kicktown dreht der Motor hoch schaltet ein- bis zweimal und dreht dann fast bis zur Drehzahlgrenze, stottert und motor engine blickt. Bei mehrmaligen Versuchen erschein ein Dauerleuchten. Fehlerauslese: Zündaussetzer, Katschädigendes Ereignis oder ähnlich. Zündkassette wurde bereits gewechselt, leider ohne Erfolg. Ich habe auch das Gefühl, dass das Schaltverhalten und die Laufruhe anders ist. Das erste mal passiert, als ich auf S umschaltete und einen Überholvorgang einleitete.
Hat jemand ein Idee um welchen Fehler es sich handelt könnte??
miwa
32 Antworten
Servus alle,
bin neu im Saab-Forum auch wenn ich schon länger meinen 9-5 Aero fahre.
Habe ein ähnliches Problem, daher die Frage:
Wie ist es nachdem du den Kat getauscht hast?
Grüße
Bigdül
Hi. Weiss nicht ob du das Problem schon gefunden hast. Blinkendes check engine sind immer Fehlzündungen. Ich denke dein Kat wird zu sein. Hatte ähnliches Problem mit meinem. Sind aber auch nicht gleich draufgekommen und haben auch die "üblichen Verdächtigen" getauscht.
Empfehle dir auch den Turbolader unter die Lupe zu nehmen bzw dich auf einen möglichen Laderschaden vorzubereiten.
Denn der Lader blässt sich förmlich auf, wenn er lange unter einem verschmolzenen Kat gelitten hat und mit mehr Ladedruck fährt.
Hast du eh eine adaptierte Auspuffanlage ab Turbo? Originalkat?
Lg Isa
I'm a bit late at this thread, but when the CE (Check engine) is blinking it's because of knocking. And knocking (spiking) is not good to the weak t7 pistons.
The initial car here was a 2005 Hirsch and on that car you should run NGK BCPR7ES11 and not 6. And you must have TK3.7 zündkasette. You can NOT run with an older "ZK" than TK3.6...
Racing or sport katt is a good thing, but make sure that you can fit both of your lambdas or that someone can disable the second lambda in the software, otherwise you will get a CE-light.
Knocking is not due to a lot of problems, but the air temperature meter on the intake pipe can cause the problem, and also the airmass meter and ignition cassette (ZK). A bad lambda should ruin your idle and make the engine go real rough and the CE should light steady.
Mfg / F