Hinweiston ohne Hinweis

BMW i4 I04

Seit ein paar Tagen kommt in meinem M50 etwa zwei Minuten nach Fahrtbeginn immer ein Hinweiston. Es wird aber keinerlei Hinweis angezeigt.

Wie kann ich herausfinden, was es damit auf sich hat?

24 Antworten

Zitat:

@CletusVanDamme schrieb am 10. März 2025 um 11:47:21 Uhr:

Seit ein paar Tagen kommt in meinem M50 etwa zwei Minuten nach Fahrtbeginn immer ein Hinweiston. Es wird aber keinerlei Hinweis angezeigt.

Temperaturwarnung bei unter +3 Grad Außentemperatur?

Nein, die wird angezeigt.

Doof gefragt: Tempowarner, welches man per SET Taste deaktivieren kann?

Auch nicht.

Irgendwas auf den Sitzen was die Gurtwarnung auslöst? 12Kg reichen afaik schon.

Zitat:

@CletusVanDamme schrieb am 10. März 2025 um 11:47:21 Uhr:

Da es sich reproduzieren lässt, fahr in die Werkstatt. Sollte in 1min erledigt sein.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 11. März 2025 um 16:21:38 Uhr:

Irgendwas auf den Sitzen was die Gurtwarnung auslöst? 12Kg reichen afaik schon.

Nein, kommt auch mit Beifahrer.

Ich höre auch oft kurz nach Fahrtantritt ein helles Klingeln/Gong (Ding, Ding). Manchmal nach 100 m, manchmal erst nach 400 m... manchmal gar nicht.
Der Klang ist aber deutlich anders und leiser als eine Warnung/Hinweis...
Hab zuerst gedacht, es käme vom Handy... aber ich hab es auch wenn ich das Handy gar nicht dabei habe.

Stört mich jetzt nicht... aber frag mich auch was das sein kann... ?

Meine Vermutung wäre, dass es in den meisten Fällen doch die Temperaturwarnung ist, und der Hinweis schon wieder verschwunden ist wenn man aufs Display schaut.

Oder es gibt einen Bug, der das Element im Display dazu nicht anzeigt.

Die Lautstärke lässt sich ja ändern, einmal auf laut drehen und schauen ob es die nächsten Male lauter wird..

Es ist definitiv ein anderer Ton als bei der Temperaturwarnung.

Die normalen Töne ähneln ja mehr einem Gong...
Die Piepser die ich meine sind deutlich heller vom Klang her... Kommt auch nur einmal nach Fahrtbeginn.

Bei meinem i4 piepst und gongt es nur, wenn es einen Anlass dazu gibt (Temperaturwarnung o.ä.).
Ich würde es - wie oben von @Seppim auch schon empfohlen - beim BMW Händler überprüfen lassen. Vielleicht ist die Ursache ein Defekt, der auf Garantie behoben werden sollte.

Ich kenne das auch, ist deutlich leiser und heller im Ton als zB die Temperaturwarnung oder andere Warnhinweise. Dachte zuerst auch das kommt vom Handy, liegt aber manchmal auf dem Schreibtisch und nicht im Auto😁
Hab es auch noch nicht rausgefunden was es ist und was der Wagen mir mitteilen möchte.
Interessant ist bei mir die Tatsache dass es nach dem RSU nicht dauerhaft auftritt sondern sporadisch. Reproduzierbar ist es damit nicht (mehr) und damit für mich kein Fall für die Werkstatt.

Ist der Gong vielleicht bei einer aktiven Navigation? Man kann statt einer Ansage auch ein Gong einstellen.

Deine Antwort