ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Hinweisschild auf eingebaute Alarmanlage sinnvoll??

Hinweisschild auf eingebaute Alarmanlage sinnvoll??

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 11:16

Hallöchen :)

Ich werde mir demnächst eine neue Canbus Alarmanlage verbauen lassen.

Clifford oder Viper oder so.

Frage welche sich jetzt mir stellt:

Wie sinnvoll ist es, einen entsprechenden Aufkleber auf der Frontscheibe anzubringen, welcher dann auf die Alarmanlage hinweist?

 

Pro sehe ich daran, dass "Amateure" sich dadurch evtl. abschrecken lassen und ein ungesichertes Fahrzeug suchen stattdessen.

Contra sehe ich wiederum, dass "Profis" dann gleich wissen mit was sie es zu tun haben, und wissen nach was sie suchen müssen..

Eure Meinungen dazu?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nimm einen neutralen Aufkleber, auf dem sich kein Hinweis auf das Fabrikat der verbauten Alarmanlage befindet. Damit irritierst du auch die Profis.

am 14. Mai 2015 um 19:46

Noch besser, du nimmst einen Schrotthaufen den bestimmt keiner klaut und klebst da einen Aufkleber drauf :-)

Fakt ist, wenn jemand deinen Wagen will - warum auch immer - ist er ein Profi und dann ist es ihm egal was verbaut ist. Da so ziemlich jede gleich funktioniert ist es ihm auch egal.

Klar, derjenige, der mal schnell im vorbeigehen das Notebook auf dem Beifahrersitz klaut, den schreckst du damit ab.

Aber den könntest du auch schon abschrecken wenn im Wageninneren nichts wertvolles rumliegen würde.

Denn der Amateur der im vorbeigehen klaut, der klaut was er im Wageninneren sieht.

Mit der heutigen Technik der Wegfahrsperren usw. traut sich da fast kein Amateur mehr ran. Es sei denn du würdest einen Oldtimer absichern, dann sähe es wieder anders aus.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:52

Also könnte man sagen, dass ein Hinweis vielleicht Amateure und anderes Gesock abschreckt. Und Profis sich eh nehmen was sie wollen, unabhängig davon was dran klebt verbaut ist?

Bedeutet aber unterm Strich dann, dass es doch mehr Vorteile als Nachteile hat einen Hinweis auf

eine vorhandene Anlage mit zu verbauen, richtig? (Bei Viper ist das so ein Neon-Blink-Indikator, sehr auffällig)

Zitat:

@IngoMB schrieb am 14. Mai 2015 um 11:16:19 Uhr:

Contra sehe ich wiederum, dass "Profis" dann gleich wissen mit was sie es zu tun haben, und wissen nach was sie suchen müssen..

Wie wäre es mit einem Aufkleber eines anderen Herstellers?

Contra: ich finde so einen Aufkleber hässlicn ;)

am 15. Mai 2015 um 10:46

Ich glaube das die Zeit von abschreckungs eines Warnklebers laengst vorbei ist.

Auch wenn der Alarm alamiert, dann machen sie ruhig weiter. Wer schaut beim alamierung noch wirklich dahin.

Ja der Eigentuemer, aber sonst?

Hallo @IngoMB

Zitat:

Wie sinnvoll ist es, einen entsprechenden Aufkleber auf der Frontscheibe anzubringen, welcher dann auf die Alarmanlage hinweist?

Vorab, eine grundsätzliche Absicherung gegen Kfz.- Einbrüche gibt es meiner Meinung nach nicht, da die Motive/Umstände zu unterschiedlich sind.

Ein Ex-Autoknacker packt aus

a) Vandalismus

Stark frustrierte Personen die nicht erst nach einem Warnaufkleber schauen oder sich von diesem beeinflussen lassen.

b) Gelegenheitsdieb

Der z. B. offene Wertgegenstände (Tasche, Handy, Laptop) im Fahrzeug erblickt und die Tat sehr schnell ausführen wird.

c) Auftragsdieb

Der es z. B. auf das Navi, Radio oder gar auf den Airbag abgesehen hat und seine Tat plant = ggf. mehrfach die Alarmanlage bewußt auslöst bis der Kfz.- Besitzer, aufgrund der Beschwerden aus der Nachbarschaft, die Alarmanlage deaktiviert.

d) Professionelle Banden

Die Fahrzeugdiebstähle langfristig planen und vornehmen und die Fahrzeuge in das Ausland (zerlegt oder am Stück) verschieben.

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 12:30

Mm gut, damit wird so ein Hinweis wohl meist sowieso überflüssig, da er entweder keinen Interessiert, oder niemand abhält.

Glaube das ist es eher noch wahrscheinlicher, dass die Rennleitung mich wegen dem Blinki irgendwann anmoppelt

und sich diesbezüglich vollständig einnässt :D

Zitat:

@IngoMB schrieb am 15. Mai 2015 um 12:30:14 Uhr:

Glaube das ist es eher noch wahrscheinlicher, dass die Rennleitung mich wegen dem Blinki irgendwann anmoppelt und sich diesbezüglich vollständig einnässt :D

Die Polizei interessiert sich nicht für Aufkleber...

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 21:55

Auch nicht der Tüv? Von wegen "bla blubb blaues Blinklicht und nicht im Bereich der StvO zugelassen"?

am 15. Mai 2015 um 22:38

Frage mal deine Versicherung.

Vielleicht bekommst Du noch Rabatt wegen anschaffung eines Alarms.

Ich glaube wirklich nicht das ein Hinweisschild so wichtig fuer den TUV ist.

Hauptsache dein Alarm ist zugelassen fuer den Deutschen Markt

am 17. Mai 2015 um 1:08

Danke wer_pa, du hast eigentlich das gleiche gesagt wie ich, nur etwas weiter ausgeholt.

Aber Alarmanlagen haben eigentlich überall den gleichen Zweck und den gleichen Nutzen.

Auch bei einem Haus hält er keine Einbrecher ab. Dort ist er nur dafür da um jemanden zu informieren damit er vorbei schauen kann. Denn man stelle sich vor das passiert genau am Anfang der Ferien und nun steht die Wohnung/das Haus für Wochen offen. Da hat niemand Freude dran.

Das jemand hinschaut wenn eine Alarmanlage losgeht und auch handelt, das ist eher selten.

Und solange die Alarmanlage im Auto niemand informiert, kommt auch niemand vorbei um nachzusehen.

Persönlich würde ich lieber eine Alarmanlage verbauen die lediglich den Diebstahl/Einbruch/Entwendung feststellt und mir sofort eine Nachricht schickt damit ich nachsehen kann. Und das OHNE akustischen Hinweis.

Dann sollte ein GPS Sender verbaut sein damit man den Wagen verfolgen kann und eine Fernsteuerung um den Motor auszuschalten.

Eine Cam im Auto die ein Foto vom Einbrecher macht wäre auch noch praktisch.

Mehr ist aus meiner Sicht Geldverschwendung und überflüssig. Dann lieber den Wagen so parken und eben durch das aufräumen des inneren dafür sorgen das niemand auf die Idee kommt.

Und hier sind wir ja im W176 Bereich des Forums wenn ich das so richtig sehe. Wer sollte schon einen solchen Wagen klauen :-)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:57

Zitat:

 

Und hier sind wir ja im W176 Bereich des Forums wenn ich das so richtig sehe. Wer sollte schon einen solchen Wagen klauen :-)

Vor einer Woche haben die einem Kollegen hier nen Kia Magentis abgezogen, seit dem Zeitpunkt glaube ich an alles ;D

Hallo @IngoMB

Zitat:

Vor einer Woche haben die einem Kollegen hier nen Kia Magentis abgezogen,

Der ist ja auch viel seltener als eine "A" Klasse :D

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Hinweisschild auf eingebaute Alarmanlage sinnvoll??