ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hinterreifen gegen Rollrichtung erlaubt?

Hinterreifen gegen Rollrichtung erlaubt?

Themenstarteram 18. November 2006 um 22:23

Hallo in die Runde!

Kann man einen Winterreifen auf der Hinterachse eines frontangetriebenen PKWs auch gegen die Rollrichtung benutzen?

Für eine Antwort oder einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse, Rolf

Beste Antwort im Thema

Nach 22 Jahren ist der Unterbau sicher noch gut für eine Runderneuerung. Du solltest daran festhalten und diese nicht vorschnell entsorgen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, dann dürfen sie auch nur so montiert werden!

Re: Hinterreifen gegen Rollrichtung erlaubt?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolfschae

Kann man einen Winterreifen auf der Hinterachse eines frontangetriebenen PKWs auch gegen die Rollrichtung benutzen?

klar doch, beim rückwärts fahren :D. Nichts für ungut ...

Dieses gilt gleichermaßen bei Heckantrieb.

Bei trockener Fahrbahn ists nicht so schlimm aber wehe du hast Wasser oder Schnee auf der Fahrbahn, dann kannst aber was erleben!!

Denn dann wirds Wasser nach innen befördert -> Aquaplaning.

Andersrum montieren darf man die zwar schon, ist aber überhaupt gar nicht zweckmässig (siehe auch die anderen Antworten)...wobei man ja eigentlich nicht gegen die Laufrichtung montieren kann, dann tauscht man einfach die Räder von rechts nach línks ;) und dann passt das wieder...

Gruß Tecci

Re: Hinterreifen gegen Rollrichtung erlaubt?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolfschae

Kann man einen Winterreifen auf der Hinterachse eines frontangetriebenen PKWs auch gegen die Rollrichtung benutzen?

klar kannste die falschrum draufschrauben, aber was soll das bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Andersrum montieren darf man die zwar schon, ist aber überhaupt gar nicht zweckmässig (siehe auch die anderen Antworten)...wobei man ja eigentlich nicht gegen die Laufrichtung montieren kann, dann tauscht man einfach die Räder von rechts nach línks ;) und dann passt das wieder...

Gruß Tecci

ähm laufrichtungsgebundene reifen darfst du nicht gegen die laufrichtung montieen das ist verboten

Aus welchen Grund willst du die nicht richtig Montieren. So etwas fällt einen doch nicht zufällig ein.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ähm laufrichtungsgebundene reifen darfst du nicht gegen die laufrichtung montieen das ist verboten

War auch nicht so gemeint. Ersetze "darf" durch "kann" ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 20. November 2006 um 20:35

Hallo an alle die geantwortet haben,

vielen Dank für Eure Kommentare. Sie haben mir sehr geholfen.

Meine Frage sollte nicht der gespielte Witz zum Ende des Tages sein sondern hat einen Grund.

Mir ging im Frühjahr ein Reifen kaputt und beim Aufziehen eines neuen Paares für die Vorderachse habe ich versehentlich den Seitenpartner umbauen lassen. Die beiden noch brauchbaren Reifen der anderen Seite sollen jetzt auf eine Achse.

Für mein theoretisches Verständnis sind die Hinterläufe beim Frontantrieb nur Stützräder. Bei Geschwindigkeiten wo Aquaplaning relevant wird hat der Vorderreifen die Spur freigeschaufelt und Vortrieb wird auch nur an der Vorderachse erzeugt.

Nach euren Antworten werde ich mir den einen Reifen ummontieren lassen.

Nochmals dank an alle und beste Grüsse von der Spree

Rolf.

am 20. November 2006 um 20:41

An alle die meinen es sei verboten.

Wo steht das? Ich denke mal das müßte hier in der StVZO stehen.

Seid ihr auch der Meinung, man dürfe nur Reifen des gleichen Profils montieren^^?

Ich denke pro Achse müssen die selben Reifen sein.

am 20. November 2006 um 21:38

Die Hinterachse ist die Achse die im Ernstfall die Spur hält...

Für mich ist die Hinterachse die wichtigste. Den sie sagt doch sehr viel über die Stabilität aus. Wenn du dort mal die Haftung verlierst dann schaust dumm drein. In wie fern ein falsch montierer Reifen so etwas verstärken kann wird dir der Reifenhersteller am besten sagen können.

Wie es rechtlich aussieht ka, Rechtsberatung hab ich auch nicht gegeben. Aber es wird wohl einen Grund haben warum Hersteller die Laufrichtung angeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hinterreifen gegen Rollrichtung erlaubt?