ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschiedene Lastindex mischen erlaubt ?

Verschiedene Lastindex mischen erlaubt ?

Themenstarteram 3. September 2016 um 6:27

Auf dem Suzuki Swift meiner Frau sind 4 mal die gleichen Reifen montiert. Nur haben 2 einen Lastindex von 84 und 2 haben 88. Der Swift braucht mind. 84. Ist das erlaubt ? Natürlich 2 Gleiche auf einer Achse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astra66 schrieb am 3. September 2016 um 08:27:29 Uhr:

 

Auf dem Suzuki Swift meiner Frau sind 4 mal die gleichen Reifen montiert. Nur haben 2 einen Lastindex von 84 und 2 haben 88. Der Swift braucht mind. 84. Ist das erlaubt ? Natürlich 2 Gleiche auf einer Achse.

Ja,

höher geht immer :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Astra66 schrieb am 3. September 2016 um 08:27:29 Uhr:

 

Auf dem Suzuki Swift meiner Frau sind 4 mal die gleichen Reifen montiert. Nur haben 2 einen Lastindex von 84 und 2 haben 88. Der Swift braucht mind. 84. Ist das erlaubt ? Natürlich 2 Gleiche auf einer Achse.

Ja,

höher geht immer :)

Ja, das darf man.

Ja

ja

Auch von mir das "Ja"!

... und du darfst sogar auf einer Achse unterschiedliche Li fahren. Erlaubt ist das, wenn auch nicht sinnvoll.

Ach. Die alten Smart haben verschiedene LI ab Werk. Logischerweise hinten, wo das meiste Gewicht ist, den höheren.

Ja, weil sie mit unterschiedlichen Reifengrößen ausgerüstet sind.

Genau. Wie Porsche und zig andere Autos auch. Und ja, es wird sicher keinen kleinen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Vorne der kleinere LI und das Auto sollte mehr untersteuern, hinten der kleinere LI sollte das Gegenteil bewirken. Sollte aber alles in einem Rahmen bleiben, der zu verantworten ist. Selbst bei gleichem LI unterscheiden sich ja auch verschiedene Hersteller teils massiv in der "Geschmeidigkeit" der Reifen.

Das sind jetzt aber schon sehr pauschale Aussagen!

- Bei Porsche und den anderen Heckantriebboliden geht es wohl weniger um die höhere Tragfähigkeit, sondern um die größere Aufstandsfläche an der Antriebsachse.

- bei den meisten Reifen mit erhöhtem Lastindex handelt es sich um reinforced Reifen, die deshalb mehr tragen, weil sie einen entsprechend höheren Luftdruck vertragen. Mit selbem Luftdruck ändert sich nichts am Eigenlenkverhalten.

Da der Swift vorne eher stramm gedämpft ist und einen Stabi hat, würde ich für eine knackige Kurvenlage, hinten einen um ca. 0,2bar höheren Luftdruck als vorne empfehlen...

Aber das war ja nicht die Frage. ;)

...jau und die 0,2 bar hinten beeinflussen NICHT die Kurvenlage bzw. diese nur indirekt. Sie verändern nämlich das Einlenkverhalten. Soviel zu sehr pauschalen Aussagen. ;)

Genau! Er wird besser einlenken.

Das liegt aber nicht am höheren LI...

Themenstarteram 5. September 2016 um 16:16

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 5. September 2016 um 16:52:25 Uhr:

Ach. Die alten Smart haben verschiedene LI ab Werk. Logischerweise hinten, wo das meiste Gewicht ist, den höheren.

Ich wollte eigentlich regelmässig vorne/hinten tauschen ? :confused:

Mein Frau merkt da nix, die merkt ja nicht mal, wenn 1 Bar fehlen !:rolleyes:

Bei einer Vollbremsung oder auf nasser Straße würde ich niemals unterschiedliche Reifen fahren wollen... Unterschiedliche Gummimischungen an einem Auto... Wg. Ein paar Euro riskiere ich das nicht, es sei denn meine Frau will die Scheidung... ;-)

am 6. September 2016 um 6:40

Ah, vorne/hinten tauschen... Mache ich nur noch selten. Mag an meinen Autos liegen. Aber auch grundsätzlich bringt das nur bedingt etwas. Lieber zwei ersetzen und die anderen lassen wo sie sind - Achse wechseln erhöht erstmal den Verschleiß, weil die Reifen auf die neue Position "einlaufen". Wer Wenigfahrer ist kann das machen. Sonst altern die einen zu stark und der Grip wird zu unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschiedene Lastindex mischen erlaubt ?