ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind diese Reifen erlaubt ??

Sind diese Reifen erlaubt ??

Themenstarteram 25. März 2017 um 16:12

Hallo Freunde :)

ich habe mir im Februar , einen Opel Corsa gekauft .. Als ich jetzt mal in den Fahrzeugschein geschaut habe , habe ich gelesen , Reifen : !75/65/R14 82T ...

Das ganze hat sich ergeben , weil ich mir Sommerreifen bald kaufen muss ..

Im Moment sind Michelin M+S Reifen mit 185/65/14 drauf .. Sind diese Reifen ueberhaupt erlaubt , da sie ja nicht im Fahrzeugschein stehen ??

Welche Sommerreifen koennt Ihr so empfehlen ??

Vielen Dank

Vinni

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was im Fahrzeugschein steht, ist heute unwichtig, es wird auch nichts mehr nachgetragen (außer vielleicht Sonderabnahmen). Du musst ins CoC (Konformitäts-Zertifikat) schauen, das stehen alle zugelassenen Reifen drin.

Themenstarteram 25. März 2017 um 16:44

Ja hier in Italien gibt's ja nur ; Libretto di Circolazione und da steht drinne : 175/65/R14 82T alternativ 185/55/R15 82T .. deshalb ja meine Frage ..

Man sagt mir aber , das man bei M+S Reifen , nur darauf achten muss , das die Fege auch 14 Zoll entspricht ..

Keine Ahnung, wie das in Italien ist, aber was du da angehängt hast, sieht mir nicht wie ein CoC aus. Im Übrigen gehört das CoC zum Auto und wird vom Hersteller beim Kauf mitgeliefert. Falls es ein gebrauchter war, einfach mal den Vorbesitzer fragen. Oder den Hersteller, aber der nimmt gewöhnlich Geld dafür.

Themenstarteram 25. März 2017 um 17:28

Danke dir fuer deine Antwort :) ja mehr Dokumente , wie Kaufvertrag habe ich nicht ... Der " Libretto di Circolazione " ist alles was es hier gibt , ausser den " Certificato di Proprietà " .. das ist ein Wisch in dem steht , das die Kiste mir ist ..

Wie gesagt: GEBEN muss es das CoC, die sog. "Übereinstimmungbescheinigung", überall in der EU - und da gehört Italien ja wohl dazu :-). Und jedes Auto hat eins, weil es EU-weit vorgeschrieben ist.

Nur bei seeeeehr alten Autos kann es schon mal sein, dass es keins gibt, es ist glaube ich, erst in den 90ern erst eingeführt worden.

Zulässige Opel Corsa C Rad-/Reifenkombinationen:

5.0 x 13 ET 43.0 155/80 R13

5.5 x 14 ET 49.0 175/65 R14

6.0 x 15 ET 49.0 185/55 R15

Bei 14" Zubehörrädern sind teilweise auch 185/60-14 und 195/55-14 Reifen zulässig.

am 25. März 2017 um 18:17

Zitat:

@vinni17 schrieb am 25. März 2017 um 17:44:31 Uhr:

Ja hier in Italien gibt's ja nur ; Libretto di Circolazione und da steht drinne : 175/65/R14 82T alternativ 185/55/R15 82T .. deshalb ja meine Frage ..

Man sagt mir aber , das man bei M+S Reifen , nur darauf achten muss , das die Fege auch 14 Zoll entspricht ..

Wenn als Alternativgröße 185/55 R 15 aufgeführt ist, kannst Du 185/65 R 14 nicht fahren - die Größe passt auch nicht wegen des größeren Abrollumfangs.

Das, was man Dir zu Winterreifen erzählt hat, ist nicht korrekt. Natürlich müssen die Abmessungen passen. Lediglich der Geschwindigkeitsindex darf bei Winterreifen unterschritten werden. Das ist in Italien nicht anders als in D.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Multilo schrieb am 25. März 2017 um 19:00:54 Uhr:

Wie gesagt: GEBEN muss es das CoC, die sog. "Übereinstimmungbescheinigung", überall in der EU - und da gehört Italien ja wohl dazu :-).

Das ist nur teiweise richtig. Denn das CoC wurde erst Mitte 2004 eingeführt.

Davor gab es noch den Fahrzeugbrief mit allen Eintragungen.

Und wenn der Corsa C des TE vorher zugelassen worden ist, dann hat er nun mal kein CoC.

Ging mir mit meinem Meriva genau so, Erstz. 03/2004 mit Brief und ohne CoC.

Themenstarteram 25. März 2017 um 18:43

Erst Zulassung ist 19.05.2004

JEDE Größe darf man bei Winterreifen definitiv nicht fahren. Es ist aber m.W. wohl so, dass alle Größen, die im CoC als Sommerreifen angegeben sind, auch als Winterreifen gefahren werden dürfen. Wenn deine Ist-Reifenangabe stimmt, zeigt dein Tacho etwa 2.2% zu wenig an, es sei denn, er wäre korrigiert worden. Dann müsste die Größe aber auch eine Eintragung bekommen haben.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. März 2017 um 19:37:24 Uhr

Das ist nur teiweise richtig. Denn das CoC wurde erst Mitte 2004 eingeführt.

Davor gab es noch den Fahrzeugbrief mit allen Eintragungen.

Das stimmt natürlich. Aber war es nicht so, dass davor eine EU- bzw. EWG- Zulassungsbescheinigung quasi dasselbe gemacht hat?

am 25. März 2017 um 20:04

Zitat:

@Multilo schrieb am 25. März 2017 um 20:55:51 Uhr:

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. März 2017 um 19:37:24 Uhr

Das ist nur teiweise richtig. Denn das CoC wurde erst Mitte 2004 eingeführt.

Davor gab es noch den Fahrzeugbrief mit allen Eintragungen.

Das stimmt natürlich. Aber war es nicht so, dass davor eine EU- bzw. EWG- Zulassungsbescheinigung quasi dasselbe gemacht hat?

Die italienische Zulassung hat der TE doch gepostet und daraus geht zweifelsfrei hervor, welche Reifengrößen erlaubt sind. Ebenso hat der User Eierlein2 die zulässigen Reifengrößen gepostet.

Und nein, davor gab es keine EU-Zulassungsbescheinigung. Bei uns in D gab es z. B. nur den sog. KFZ-Schein.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 25. März 2017 um 21:04:36 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 25. März 2017 um 20:55:51 Uhr:

 

Das stimmt natürlich. Aber war es nicht so, dass davor eine EU- bzw. EWG- Zulassungsbescheinigung quasi dasselbe gemacht hat?

Die italienische Zulassung hat der TE doch gepostet und daraus geht zweifelsfrei hervor, welche Reifengrößen erlaubt sind. Ebenso hat der User Eierlein2 die zulässigen Reifengrößen gepostet.

Und nein, davor gab es keine EU-Zulassungsbescheinigung. Bei uns in D gab es z. B. nur den sog. KFZ-Schein.

Gruß

Der Chaosmanager

Müssten die von Eierlein2 geposteten zusätzlichen Größen dann nicht da drin stehen? Schließlich muss die Betriebserlaubnis ja irgendwo dokumentiert sein.

am 25. März 2017 um 20:19

Zitat:

@Multilo schrieb am 25. März 2017 um 21:15:35 Uhr:

Müssten die von Eierlein2 geposteten zusätzlichen Größen dann nicht da drin stehen? Schließlich muss die Betriebserlaubnis ja irgendwo dokumentiert sein.

Zwei der von ihm genannten Größen stehen drin. Bei der dritten Größe könnte es sich um eine solche handeln, die eben für die vom TE gefahrene Motorversion nicht freigegeben ist.

Fakt ist jedenfalls, dass 185/65 R 14 nicht passt (schon allein wegen des Abrollumfangs).

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind diese Reifen erlaubt ??