ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hinterrad vom Moped Blockiert...

Hinterrad vom Moped Blockiert...

Themenstarteram 22. März 2005 um 17:25

Hi,

seit kurzem Blockiert das Hinterrad meiner Suzuki ts 50 xk, das heisst sobald ich die Kupllung loslasse Blockiert das Rad! Dann hab ich gestern mal den Zylinder abgeschraubt, da ich den Verdacht auf einen Kolbenklemmer hatte. nachdem dann der komplette Zylinder ab war, hab ich die Maschiene wieder geschoben, kupllung losgelassen und wieder hats blockiert!

Normalerweise müsste sich der Kolben doch beim anschieben sichtbar bewegen, oder?!

Wenn ja, woran könnte das liegen?

 

mfg S-J

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. März 2005 um 17:33

müsste dann am getriebe liegen, könnte eine kleinigkeit sein oder schlimmeres, man steckt halt nicht drin

Themenstarteram 22. März 2005 um 18:09

dass heisst wohl dass ich mal den Motor aufschrauben muss?!

am 22. März 2005 um 18:09

Verwechselst du vielleicht Kupplung und Bremse? :-)

Ne, war nur ein Witz!!! Könnte auch an der Kupplung oder an der Hinterradbremse liegen!!! Gibt es irgentwelche merkwürdigen Schleifgeräusche???

mfg Mike!!!

Themenstarteram 22. März 2005 um 18:14

Ne, ich kann es mit gezogener Kupllung ja ganz normal schieben, aber sobald ich die Kupplung halt loslass lässt es sich nichtmehr bewegen.

am 22. März 2005 um 18:16

Dann is et klar!!! Wenn die noch aus is und sich nit schieben lässt haste noch den Gang drin!!! Schalt in den Leerlauf!!! mfg Mike!!!

am 22. März 2005 um 18:17

Und dann kannste die auch nit ankicken!!!

mfg Mike!!!

Themenstarteram 22. März 2005 um 18:56

Nein, beim Moped ist es so dass man es (zwar schwer) auch mit nem Gang drin anschieben kann (da mein Kickstarter abgebrochen ist war das auch einen Monat meine einzige Möglichkeit sie so anzukriegen). Und dass sie im neutralen Gang zu schieben geht ist ja logisch, da der Neutrale Gang ja wie gezogene Kupplung ist (also so das der Motor nicht greift bzw. die Kraft vom Zylinder nicht an das ritzel übertragen wird).

In welchem gang machst du das ganze? Und wie schnell/langsam lässt du die Kuplung los? Wenn ich meine Kiste anschieben muss geht das auch nur wenn ich mindestens im 2ten Gang bin, im ersten blockiert das Hinterrad auch. Glaub eigentlich nicht das da was kapput ist, wohl eher durch die kälte etc. das Öl halt noch um einieges fester als im warmen Zustand.

Themenstarteram 22. März 2005 um 19:50

ich hab es im 1.-3. gang probiert. Aber es ging halt vor einem Monat immer ohne probleme schon im 1. Gang anzuschieben...

Hm ok, also nicht die Kälte und nicht der Gang.

Dann würdich wenn der Kolben wie du ja sagst i.O. ist, erstmal mit den banaleren Sachen wie Kettenspannung etc. (klingt lächerlich, aber der Vorbesitzer meiner Maschine hatte das problem das sie plötzlich nur noch 60 lief, nach etlichen Versuchen hab ichs dann auch geschaft die Kette die noch ungefähr 0mm Spiel hatte zu ersetzen und voilà sie lief wieder 100). Das ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber erstmal das einfachste was man sowieso mal machen sollte. Dann würdich sagen bleibt nicht viel mehr als Getriebe angucken übrig.

Themenstarteram 24. März 2005 um 16:07

Hab heut mal geguckt, auf dem Motor ist doch auch so ein kleiner Stöpsel (daneben steht auf dem Motor "850 ml"), ich denke mal das ist der Getriebe-ÖL behälter, der sah ziemlich leer aus, könnte das damit zusammenhängen?!

Möglich, irgendwo müsstes da doch was zum messen geben, Fenster oder sowas. Und wenn das leer/nicht voll genug ist solltest du auch alles machen, aber definitiv nicht fahren, wenn dir dein Getriebe lieb ist.

Themenstarteram 24. März 2005 um 16:17

Naja, ich kann ja eh nicht fahren, wie gesagt, ich schätze Getriebe zitzt fest. Welches Öl sollte ich denn kaufen?!

So wie das aussieht scheints wohl kaum an nem Kolbenfresser zu liegen, wenn du die Kiste selbst ohne Zyli nich schieben konntest.

Das Getriebe wirds auch nich sein.

Konntest du die kurbelwelle bewegen, als du den Zyli runter hattest? Hört sich schon fast so an, als wären die Kurbelwellenlager im Arsch, aber richtig! Ansonsten könnte es nur noch sein, das zwischen dem Zahnrad anner Kupplung und dem Zahnrad vonner Kurbelwelle irgend 'n schmand ist, der die Dinger verkeilt.

Hst es schonmal mit rückwärts schieben versucht?

Wie ist das überhaupt passiert? Eines Tages gings nicht mehr? Oder isses während der Fahrt passiert?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hinterrad vom Moped Blockiert...