ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hintere Türen frieren zu - Feuchtigkeit an Türdichtung (Filz)

Hintere Türen frieren zu - Feuchtigkeit an Türdichtung (Filz)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 11:13

Hallo zusammen,

ich habe seit Mai dieses Jahres einen Passat Variant. Seit die Temperaturen die letzten Tage ein weniger tiefer (sprich im Minusbereich) sind habe ich folgendes Problem:

Die Türen (insbesondere die Hintertüren) lassen sich morgens kaum bzw. gar nicht öffnen. Grund dafür ist, dass die Türdichtung "oben", die filzartif ist, immer ein wenig feucht zu sein scheint und diese Feuchtigkeit über Nacht gefriert.

Hat jemand von euch ein ähnlcihes Problem? Komischerweise scheint nicht eine Türdichtung defekt zu sein, da dass Problem an allen 4 Türen mehr oder weniger besteht.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele GRüße,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Probleme mit Einfrieren gibts bei vielen Fahrzeugen mit doppelter Türdichtung. Am schlimmsten wars bisher beim Vorgängermodell des aktuellen Audi A4 bzw. Seat Exeo, da bilden sich zum Teil sogar Eisplatten an Einstieg/unterer Türdichtung.

Ich würd aber keine Vaseline oder Hirschtalg verwenden, weil diese chemisch nicht neutral sind und den Gummi angreifen können. Wenn schon, dann spezielle Gummipflegemittel, Glycerin oder neutrale Industrie-Vaseline aus dem Baumarkt.

Chemisch neutral sind nur Elemente, die über keine reaktionsfreudigen Elektronen verfügen, die eine Bindung eingehen wollen !

Um zum Beispiel Gummi geschmeidig und weich zu halten, muss man ihm Stoffe zu führen, die chemisch mit ihm verwandt sind. Bei vulkanisierten Kautschuk oder erdölraffiniertem Gummi braucht er Stoffe der " Ölverwandtschaft", also Bestandteile, die in Vaseline, Schuhcreme oder anderen Kohlenwasserstoffhaltigen Produkten enthalten sind. Diese Bestandteile verflüchtigen sich beim Alterungsprozess des Gummis und müssen nachgeführt werden...zusätzlich bildet sich ein wasserabweisender Schutzfilm, der das kältebedingte Anfrieren verhindert....( klugscheiß aus ) :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Dezember 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Slivomir1

....Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?...

Nein, da ich alle Türgummis meines Passats (und dem meiner Frau) vor vier Wochen mit einem Gummipflegestift eingerieben habe. Das Teil sieht aus wie eine Schuhputztube und gibts im Zubehör für kleines Geld. Damit frieren die Türen nicht mehr an.

Es geht auch ein Lippenpflegestift z.B. Labello super

Sowas zum Beispiel....

am 6. Dezember 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Sowas zum Beispiel....

Genau den habe ich :)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Sowas zum Beispiel....

Genau den habe ich :)

Ich weiß..... :cool::D

am 6. Dezember 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Genau den habe ich :)

Ich weiß..... :cool::D

Woher? Hast du mich beim "Eincremen" beobachtet?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

 

Ich weiß..... :cool::D

Woher? Hast du mich beim "Eincremen" beobachtet?

Ja, hab meinen Satelliten auf dich ausgerichtet und beobachte dich.....:D:D

@all sorry für OT

am 19. Februar 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Slivomir1

Hallo zusammen,

ich habe seit Mai dieses Jahres einen Passat Variant. Seit die Temperaturen die letzten Tage ein weniger tiefer (sprich im Minusbereich) sind habe ich folgendes Problem:

Die Türen (insbesondere die Hintertüren) lassen sich morgens kaum bzw. gar nicht öffnen. Grund dafür ist, dass die Türdichtung "oben", die filzartif ist, immer ein wenig feucht zu sein scheint und diese Feuchtigkeit über Nacht gefriert.

Hat jemand von euch ein ähnlcihes Problem? Komischerweise scheint nicht eine Türdichtung defekt zu sein, da dass Problem an allen 4 Türen mehr oder weniger besteht.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele GRüße,

Dirk

am 19. Februar 2013 um 8:57

Das Problem habe ich auch, aber nur an den hinteren Türen. Soll von der Werkstatt aus ein paar aussagekräftige Fotos machen und die wollen dann mal sehen was vw sagt.

Bin neu hier, deshalb entschuldigt bitte wenn ich mich noch nicht so auskenne.

Einfache Vaseline aus der Apotheke geht auch und kostet fast nichts.

Die Türen müssen ja auch einfrieren, wenn sich auf den trocknen Gummis Feuchtigkeit bilden kann. Durch Fett (Spezielle Pflegemittel, durchsichtige Schuhcreme oder Vaseline) wird verhindert, dass Feuchtigkeit anhaften kann und somit kann auch nichts mehr einfrieren... und die Türen sind besser abgedichtet gegen Wind & Regen.

:D

am 19. Februar 2013 um 11:04

Das Problem ist ja nicht die normal Feuchtigkeit die zu dieser Jahreszeit ( Frost-Tauwechsel ) entsteht. Das Problem ist, das der Türfilz durch eindringendes Regenwasser oder Tauwasser naß wird und dann bei Kälte anfriert. Komisch ist nur das an den vorderen Türen kein Regen und Tauwasser eindringt und dadurch die Türen nicht anfrieren. Hatte bis 10/12 einen Touran 3 Jahre lang, da ist nie eine Tür angefroren und da war es zwischen Jan-Febr 2012 viel kälter als jetzt (-20° ). Mit Vaseline behebe ich nicht die Ursache sondern zögere ich nur das abreißen des Gummis heraus. Die darf ich dann wieder selber bezahlen und das sehe ich für einen VW-Konstruktionsproblem nicht ein.

Hört sich fast so an, als würde hier von versch. Dichtungen gesprochen - hast Du ein Foto?

Also normale Türdichtungen müssen einfach gepflegt werden, damit sie die Feuchtigkeit abhalten können; dazu sind sie ja da. Wenn das Gummi richtig gepflegt ist, dann kann es nicht feucht werden und nicht frieren.

Das ist kein Konstruktionsproblem. Einzig, wenn trotzdem Wasser eindringt, kann es sein, dass die Tür evtl. nicht richtig bündig eingestellt ist...

ich habe das gleiche Problem. Es sind nicht die Gummidichtungen (die pflege ich auch mit einem Stift) sondern am oberen Rand gibt es nochmals einen schwarzen Filzstreifen. Dieser ist bei Regen auch immer nass und wenn es dann friert geht die Tür nicht auf. Habe heute morgen die Tür dann doch noch aufbekommen und man sieht auf dem Filz eine ganz glatte Eisfläche. Das zeigt eindeutig, dass hier die Tür am Rahmen festfriert. Hatte leider mein Handy nicht dabei, muss ich mal fotografieren, wenn es wieder vorkommt

am 21. Februar 2013 um 11:12

Das hat der B6 auch bei den hinteren Türen, der Filz hält das Wasser regelrecht fest und friert dann am Rahmen auf der anderen Seite fest. Die weiter innenliegenden Gummis sind furztrocken. Der Golf V+VI zeigten das gleiche verhalten, hinten immer schlimmer als vorne, durch die Schräge der vorderen Türen scheint das Wasser irgendwie doch abzulaufen und die angefrorene Fläche wird kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hintere Türen frieren zu - Feuchtigkeit an Türdichtung (Filz)