ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Einstiegsleuchten (Türen) auf LED umrüsten

Einstiegsleuchten (Türen) auf LED umrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 8:23

Moin,

hat schon jemand die Austiegsbeleuchtung (in den Türen) auf LED umgerüstet ?

Welches Art von Leuchtmittel sind verbaut (Sofitte, W5W,...).

Hat jemand Bilder davon.

Danke im vorraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Januar 2013 um 8:32

Meinst du zufällig die Leuchten in den Spiegeln? Also die Umfeldbeleuchtung?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:35

Nein, die in den Türen, die Bestandteil des Ambientepaketes sind

Keine Zulassung!

Auch wenn es dämlich ist.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Keine Zulassung!

Auch wenn es dämlich ist.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Patient71

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Keine Zulassung!

Auch wenn es dämlich ist.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich meine damit die Bestimmungen in Deutschland. Es ist dämlich, manches nicht gegen LED austauschen zu können. Die LED Leuchtmittel als Birnenersatz haben keine Zulassung und dürfen nur in Innenräumen verwendet werden.

Ich habe z.B. die LED in die Umfeldbeleuchtung der Spiegel einbauen lassen. Haben auch keine Zulassung, ob das Fahrzeug dadurch die Zulassung verliert, kann ich aber nicht sagen.

Deutschland halt.... Würde gerne die Blinker gegen LED Ersatz tauschen, aber dann erlischt auch die Zulassung.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von Patient71

 

 

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich meine damit die Bestimmungen in Deutschland. Es ist dämlich, manches nicht gegen LED austauschen zu können. Die LED Leuchtmittel als Birnenersatz haben keine Zulassung und dürfen nur in Innenräumen verwendet werden.

Ich habe z.B. die LED in die Umfeldbeleuchtung der Spiegel einbauen lassen. Haben auch keine Zulassung, ob das Fahrzeug dadurch die Zulassung verliert, kann ich aber nicht sagen.

Deutschland halt.... Würde gerne die Blinker gegen LED Ersatz tauschen, aber dann erlischt auch die Zulassung.

Gute Frage...ich will Ende der Woche die Umfeldbeleuchtung der Spiegel auch auf LED umrüsten...

Vieleicht weiß jemand etwas genaueres...

P.S: wenn das Leuchtmittel zulässig ist ist doch OK...Oder ???

:confused::confused::confused::confused::confused:

am 23. Januar 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Patient71

P.S: wenn das Leuchtmittel zulässig ist ist doch OK...Oder ???

Das ist der springende Punkt. Bloß weil ein Leuchtmittel ein Prüfzeichen hat, heißt das nicht automatisch, dass es überall eingebaut werden kann. Genau deswegen gibt's ja im B6-Forum welche, die zugelassene 55 Watt Leuchten in ihre Nebelscheinwerfer eingebaut haben und der Meinung sind, das wäre in Ordnung.

Solange die Außenbeleuchtung in den Spiegeln nicht während der Fahrt leuchtet, wird keiner was sagen. Die Einstiegsleuchten funktionieren ja auch nur bei offener Tür und stehendem Fahrzeug.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:15

Das heißt mit anderen Worten das diese

 

www.hypercolor.de/.../W5W-Glassockellampe-universal-Hypron-Serie.html

 

gar nicht zulässig sind und eventuell gar nicht zur Verwendung in den Außenspiegeln als Umfeldbeleuchtung erlaubt sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Patient71

P.S: wenn das Leuchtmittel zulässig ist ist doch OK...Oder ???

Das ist der springende Punkt. Bloß weil ein Leuchtmittel ein Prüfzeichen hat, heißt das nicht automatisch, dass es überall eingebaut werden kann. Genau deswegen gibt's ja im B6-Forum welche, die zugelassene 55 Watt Leuchten in ihre Nebelscheinwerfer eingebaut haben und der Meinung sind, das wäre in Ordnung.

Solange die Außenbeleuchtung in den Spiegeln nicht während der Fahrt leuchtet, wird keiner was sagen. Die Einstiegsleuchten funktionieren ja auch nur bei offener Tür und stehendem Fahrzeug.

Wenn der Motor aber doch läuft und die Türen auf sind, könnte der Anwalt des Unfallgegners evtl. ein Strick draus drehen. Er könnte ja geblendet worden sein... etc. So unsinnig es sich anhört...

 

Anwälte sind teilweise Rechtsverdreher. :D

Mir wäre es egal, aber das zählt nun mal nicht. Die Deutschen sind bei so was sehr penibel!

Du hast dennoch nicht ganz Unrecht. Es handelt sich hierbei um keine eklatant wichtige Beleuchtung, wie z.B. No-Name Xenonbrenner mit 6000 Kelvin, die sehr wohl blenden- und damit einen Unfall herbeiführen können.

Man muss das so sehen. Bei Personenschäden und größeren Schäden wird ein Sachverständiger eingeschaltet, Und wenn dann am Auto etwas nicht regelkonform ist, kann der Versicherungsschutz erlöschen.

am 24. Januar 2013 um 2:49

@OPC, wo hast du denn die weisheit her mit der Umfeldbeleuchtung?? Ich habe mir die led von meinem :) einbauen lassen ,und der wird mir kaum was einbauen was nicht zugelassen ist . Und im übrigen haben ich ab Werk Leds als Kennzeichenbeleuchtung;)Ganz zu schweigen von anderen Marken die sogar in Türschlössern Leds verbauen .Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden??

am 24. Januar 2013 um 5:18

Moin, habe meine von

hier.

Funtioniert gut, kann man selbst wechseln und braucht keine Zulassung, bei einigen Modellen ist z.B. gar keine verbaut. Die Umfeldbeleuchtung im Spiegel braucht auch keine Zulassung!

Wenn die Zeit reif ist wird VW diese ohnehin in LED-Technik liefern. Sind halt nicht die schnellsten am Markt

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 5:27

Das sehe ich auch so...also werde ich die LED's verbauen...

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:03

...zurück zum Thema...

hat jemand die Ausstiegsleuchten schonmal demontiert und kann sagen welches Leuchtmittel verwendet wird...

am 27. Januar 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Patient71

...zurück zum Thema...

hat jemand die Ausstiegsleuchten schonmal demontiert und kann sagen welches Leuchtmittel verwendet wird...

Hallo Patient71,

Ich hatte die Streuscheibe schon ein Mal abgebaut, auch wenn es ein Versehen war. Dahinter verbarg sich, wenn ich mich micht irre, eine W5W Galssockellampe. Du musst beim Anbauen der Streuscheibe einen schmalen Schlitzschraubendreher dabei haben, ansonsten bekommt man diese nicht mehr fest... Man habe ich geflucht. *lach*

Beste Grüße, Mari_SH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Einstiegsleuchten (Türen) auf LED umrüsten