ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hintere Seitenscheiben Belüftung nachträglich einbauen

Hintere Seitenscheiben Belüftung nachträglich einbauen

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:17

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder ne Frage.

ich würde gerne bei mir ne hintere Seitenscheiben Belüftung nachträglich einbauen, was ist alles erforderlich und was brauche ich alles. ?

Und wie sieht es mit der Ansteuerung aus. ?

MV6 mit Klimaautomatik.

 

Lg. Kalle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da du bereits einen 98´ Omega fährtst. Ist die Nachrüstung nich so leicht. Da die Kabel in der Mittelkonsole für den Schalter nur bis Baujahr 96 vorgerüstet sind. Die Seitenscheibenbelüftung war bis 96 in jedem MV6 Serienmäßig verbaut.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von fabians55

Da du bereits einen 98´ Omega fährtst. Ist die Nachrüstung nich so leicht. Da die Kabel in der Mittelkonsole für den Schalter nur bis Baujahr 96 vorgerüstet sind. Die Seitenscheibenbelüftung war bis 96 in jedem MV6 Serienmäßig verbaut.

Verstehe ich dich so, das der 98 ne bessere Lüftung hat als der 96 ?

am 20. Mai 2008 um 18:45

Das Thema ist auch so ein running Gag hier im Forum. Es taucht hier immer wieder auf. Hast du schon mal die Suche benutzt?

am 20. Mai 2008 um 20:11

mal ne andere frage ... was willste damit ? ist dir das die arbeit und die kosten überhaupt wert ? denk daran du brauchst auch andere türverkleidungen ...

ich hatte es auch mal vor....

du bräuchtest den Schalter (wenn bei dir schon alles voll ist - beim MV6 meistens so) dann wirds schwer....

die Lüfter

Luftkanäle

Düsen für oben und ich glaub auch so ein Ansauggitter für den Fussraum!

gibts manchmal bei ebay...

 

allerdings sagen alles das es der größte Mist ist - zumindest beim nachrüsten weil Kosten/Nutzen = Null!

 

MfG Flo

@Kalle`s VR6 Pas:

Ich geh mal davon aus, daß Du "nur" einen 3Liter Sport hast. Dein Avatar Bild scheint mir so.

Beim MV6 mit Navigation ist das Türscheibengebläse mit der Heckscheibenheizug kombiniert, da ja der TC Schalter in die Schalterleiste gewandert ist.

Kabel wirst wohl mindestens vom Stecker Fussraum Fahrerseite verlegen müssen. Kann mir nicht vorstellen, daß der 3 Liter Sport den MV6 Kabelbaum hat. Aber wer weiß, einfach mal die Kabel am Türstecker betrachten. Da sollte ein schwarzgrünes Kabel liegen, das wäre dann für das Gebläse.

Das Luftauslassgitter oben ist am Plastikteil des Türgriffs dran. Türverkleidung muss also nicht gewechselt werden.

Allerdings, wenn Leder hast, dann hast beim Sport ja trotzdem nur Stofftürverkleidungen, da könnte man ja gleich auf Leder wechseln...

Luftkanäle brauchst in der Tat auch. Und die beiden Lüftermotoren. Wobei ich Dir sagen kann, daß die einzubauen ein schöner Akt ist. Da empfehlen sich siamesische Winkelfinger, da der Fensterhebermotor, Seitenaufprallschutz etc. sehr raumfordernd in der Tür ist. Viel Spaß dabei!!!

Die Ansaugung ist bei den Türverkleidungen meist schon vorbereitet.

Hab diese Nachrüstung bei meinem alten Omega gemacht, aber wenn ich ehrlich bin: Der Aufwand lohnt nicht wirklich. Der Effekt der Scheibenlüfter ist nicht wirklich überzeugend, wenn die Klima anmachst, dann sind die Scheiben eh ruckzuck trocken und Du brauchts den Lüfter net zuschalten.

Hab jetzt in meinen neuen Kombi nur noch die Luftauslassgitter eingebaut und den Rest im alten Omega gelassen. Mir reichts so.

am 21. Mai 2008 um 9:13

Ich habe mal zwangsweise die Türverkleidung abgehabt und auch den Türstecker.

Das Kabel ist bei mir nicht vorhanden gewesen.

Allerdings war ich auch noch nie in der Situation, das ich eine Belüftung nötig gehabt habe?!

Joe

am 21. Mai 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Allerdings war ich auch noch nie in der Situation, das ich eine Belüftung nötig gehabt habe?!

Wenn man sich auf der Rückbank vergnügt, kann es manchmal ganz sinnvoll sein wenn die Scheiben beschlagen. Dann kann man nämlich von außen auch nicht mehr reinschauen.

Alles schon gehabt... :D:D:D

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Allerdings war ich auch noch nie in der Situation, das ich eine Belüftung nötig gehabt habe?!

Wenn man sich auf der Rückbank vergnügt, kann es manchmal ganz sinnvoll sein wenn die Scheiben beschlagen. Dann kann man nämlich von außen auch nicht mehr reinschauen.

Alles schon gehabt... :D:D:D

Genau da drum will ich es ja haben, damit danach nicht mehr gewischt werden muss, lol

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

@Kalle`s VR6 Pas:

Ich geh mal davon aus, daß Du "nur" einen 3Liter Sport hast. Dein Avatar Bild scheint mir so.

Ich habe keinen Sport, Du meinst mit Sport, 5 Gang?

Ich fahre Automatik, und habe schon Leder Sitze und auch Leder Türpapen.

 

Lg. Kalle

Nein. Ich mein mit Sport einen Opel Omega B "Sport". Eine Ausstattungsvariante wie CD, CD Reflection oder MV6. Nur eben Sport. Das hat mit dem Getriebe nix zu tun.

Dein Avatar Bild scheint mir nur so. Ich glaub, ich kann da die Sportfelgen erkennen und ein unlackiertes Stoßstangenunterteil.

Welche Farbe hat denn Dein Innenraumdekor?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Nein. Ich mein mit Sport einen Opel Omega B "Sport". Eine Ausstattungsvariante wie CD, CD Reflection oder MV6. Nur eben Sport. Das hat mit dem Getriebe nix zu tun.

Dein Avatar Bild scheint mir nur so. Ich glaub, ich kann da die Sportfelgen erkennen und ein unlackiertes Stoßstangenunterteil.

Welche Farbe hat denn Dein Innenraumdekor?

ich habe das Bild nur geliehen.

Schwarz.

und ja, ich habe was schwarzen unter den Sw ne schwarze Leiste.

Na wenn schwarzes Dekor hast, dann hast Du wohl einen "Sport". Das gab es nur in diesem Modell. Im MV6 war das normale, braune Wurzelholzdekor verbaut. Der MV6 hatte auch keine schwarzen Schweller und Stoßstangenteile, bei dem war alles in Wagenfarbe lackiert.

Der Sport war ab Werk auch bei weitem nicht so umfangreich ausgestattet, wie der MV6. Gegen Aufpreis konnte man natürlich fast alles kriegen.

Zudem gab es den Sport auch mit dem 16V und dem 2.5er V6. Den MV6 nur mit dem 3 Liter.

Na ja, aber falls es Dich tröstet: Ich hab auch einen 3Liter Sport Caravan mit fast Vollausstattung. Allerdings Handschalter :D

am 21. Mai 2008 um 20:24

Ihr redet aneinander vorbei

Er hat nen MV6 - und er hat auch Wurzelholzdekor...

Er bestitzt ne schwarze Lederausstattung inkl. Ledertürpappen etc....

Und nein, seine untere Frontstoßstange ist Silber :)

Das Bildchen ist nicht sein Omega

So, das musste mal raus, sonst seid ihr morgen noch am aneinandervorbeireden *g*

 

Ps. wieder was dazu gelernt, mir war nur bekannt, daß es die Sportausstattung mit den Sitzen etc. nur im 5Gang gibt...??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hintere Seitenscheiben Belüftung nachträglich einbauen