Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hintere Reifen innen komplett abgenutzt

Hintere Reifen innen komplett abgenutzt

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. September 2020 um 20:53

Guten Abend,

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch schon das folgende Problem hatte.

Als ich heute an meinem 530xd von 11/2017 die hinteren Bremsbeläge wechseln wollte, habe ich mit großem Schrecken feststellen müssen, dass die beiden hinteren Reifen innen komplett runter sind. Sogar das Netz ist schon draußen!!

Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 51000km wobei im Winter Winterkompletträder montiert sind. Des Weiteren ist es nicht tiefer gelegt und hatte auch noch nie einen Unfall. Ich kann mir das ganze nicht erklären. Der Luftdruck ist wie von Bmw vorgeschrieben korrekt eingestellt. Der Reifen ist ein Goodyear Eagle F1 Runflat auf 19 Zöllern von Bmw.

Hat jemand eine Erklärung bzw. schon mal diesen Fall gehabt?

Vielen Dank

Hinten links
Hinten links
Hinten links
+1
Beste Antwort im Thema

Ich hatte exakt das gleiche Bild beim F11. Anscheined ist Spur und Sturz ab Werk manchmal "interessant" eingestellt. Die Werkstatt hat dann das Fahrwerk vermessen und richtiggestellt und ab dann gab es keine Probleme mehr.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:52:29 Uhr:

Wie man dabei RFT noch für sicher halten kann ist mir ein Rätsel.

Das sind doch IMMER RFT.....

Hab das auch schon bei normalen Reifen gesehen, allerdings auf einem Audi…

Hab mir heute Winterreifen auf meinen G31 530d xdrive, Integral aktiv, M Fahrwerk aufziehen lassen - Dabei ist zum Glück!!!! aufgefallen, dass der 20"er Pirelli P Zero 275/30/20 RTF auf einer 759 Felge hinten rechts innen offensichtlich gerissen ist. Werkstattmeister meinte es wäre kein Schlag/Fremdeinwirkung sondern gleichmäßiger Abrieb zu sehen - er tippt auf Temperatureinfluss.

Fahre den Wagen erst seit 5,5k km, habe nach dem Kauf vom BMW Händler mit dem Meister meines Vertrauens einen Checkup gemacht und auch genau diese Innenflanke angeschaut - damals (vor 6 Monaten) war da nix. Reifen sind vermutlich noch Erstreifen, somit Dot 25/17, Gesamtkilometer nun 53k. Reifen wurden immer mit teilbeladen und +0,2 Druck gefahren - nur die Woche vor dem Reifenwechsel hatte ich bei allen Reifen auf Grund der gesunkenen Außentemperatur einen 0,2 zu niedrigen Druck angezeigt - aber selbst auf der Autobahn wurden die Reifen max. +10 im Vergleich zur Außentemperatur warm. (Reifenstatusanzeige mit Temperaturen).

Ist das das übliche Fehlerbild (RTF, zu wenig Druck) oder wird hier wirklich was zu warm wie mein Meister vermutet? Kann ich das eigentlich noch auf Gewährleistung hier was rausholen?

Img-20221022

Ich werde kein Freund mit den RFT Reifen. Immer wieder die identischen Mängel die ans Tageslicht kommen. Sowas ist schlicht lebensgefährlich.

Zitat:

@sguz schrieb am 23. Oktober 2022 um 00:11:08 Uhr:

Dot 25/17, Gesamtkilometer nun 53k.

Ist das das übliche Fehlerbild (RTF, zu wenig Druck) oder wird hier wirklich was zu warm wie mein Meister vermutet? Kann ich das eigentlich noch auf Gewährleistung hier was rausholen?

Dass dir der Haendler 80% abgenutzte 5 Jahre alte Reifen mit neuen ersetzt wage ich jetzt einmal auszuschliessen. Da wird mit Sicherheit kommen dass das Verschleissteile sind...

 

Schaue dass du jetzt einen guten Deal fuer Sommerreifen bekommst und tausche die (alle wegen dem VTG) gegen non rft.

 

Und was Waermeeinwirkung angeht.... Wo soll die an der Stelle herkommen? Das ist ein bekanntes Fehlerbild bei RFT Reifen.

 

Gut, bin eh kein Freund von runflat, zu teuer und zu hart und nach dem Erlebnis....

Wollte eh auf 18" runter, da der Wagen auch von meiner Frau gefahren wird ;)

Heute auch durch Zufall entdeckt ??.

Habe erst vor 3 Monaten vorne neue aufgezogen und muss jetzt hinten wieder neue RFT kaufen.

Glaube wenn dieser Satz dann durch ist das RFT Experiment zum zweiten Mal erledigt .

Sind übrigens Michelin Reifen

F51c184d-3f3b-4399-ad7d-7a756f44e4ca
C5bbd8c6-670f-4d17-91bf-0ee0b9c1e6e8

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:09:57 Uhr:

Heute auch durch Zufall entdeckt ??.

Habe erst vor 3 Monaten vorne neue aufgezogen und muss jetzt hinten wieder neue RFT kaufen.

Glaube wenn dieser Satz dann durch ist das RFT Experiment zum zweiten Mal erledigt .

Sind übrigens Michelin Reifen

Pilotsoprt 3? Hab schon ca. 10tkm drauf mit 3 bar rundum und sind auch gleichmäßig abgelaufen.

Bei mir auch. Aktuell rund 15.000km gefahren mit den PilotSport 3 mit RFT.

Schon erschreckend, wie sich bei einigen RFT so zerstören können.

 

Andere hingegen haben anscheinend gar kein Problem.

 

Die Ursache wäre schon interessant.

Die Ursache würde mich auch interessieren, ob die wegen Tieferlegung oder zu wenig Luftdruck kaputtgehen.

Ich glaube, dass der Fehler in der Konstruktion zu suchen ist. Die steiferen/härteren Seiten/Flanken können m.M.n die Bewegung der Reifen an diesen Bereichen nicht kompensieren, sprich, belaste ich den Reifen in einer Kurvenfahrt würde der Reifen bzw. das Gummigemisch dort normalerweise aufgrund der Seitenführungskraft sich verformen. Bei RFT kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieses Verhalten nicht ganz so ausgeprägt ist und mit der Zeit an diesen Bereichen diese typischen Zerstörungen auftreten.

 

 

Habe eben schnell noch mal per Google rausgesucht was ich meine: https://www.uniroyal.de/.../physikalische-kraefte-bei-kurvenfahrten

 

Hier wird es ganz gut erklärt.

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:15:03 Uhr:

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:09:57 Uhr:

Heute auch durch Zufall entdeckt ??.

Habe erst vor 3 Monaten vorne neue aufgezogen und muss jetzt hinten wieder neue RFT kaufen.

Glaube wenn dieser Satz dann durch ist das RFT Experiment zum zweiten Mal erledigt .

Sind übrigens Michelin Reifen

Pilotsoprt 3? Hab schon ca. 10tkm drauf mit 3 bar rundum und sind auch gleichmäßig abgelaufen.

Ja sind Pilotsport 3

20Tkm waren die auch unauffällig :mad:

 

am 25. Oktober 2022 um 7:31

Zitat:

@mSE23 schrieb am 24. Oktober 2022 um 10:02:51 Uhr:

Schon erschreckend, wie sich bei einigen RFT so zerstören können.

Andere hingegen haben anscheinend gar kein Problem.

Die Ursache wäre schon interessant.

Das sind meist die Reifen mit xxx/30 oder xxx/35. Da muss die Flanke bei RFT sehr hart sein, daher auch der grottige Komfort. So eine harte Flanke "fräst" sich dann durch. Bei "Ballonreifen" ist das kaum ein Thema.

Die harte Flanke ist aber vor allem aussen....

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem M550d damals mit den Originalreifen auch. Da war ein hinterer Reifen sogar platt, zum Glück hatte er bis nach hause gehalten und ist nicht auf der Autobahnfahrt davor durch gewesen.

Auch da wurde alles bei BMW geprüft und es wurde natürlich kein Fehler an den Fahrwerkseinstellungen gefunden......

wie hier auch schon mehrfach beschrieben.

Allerdings muss ich sagen, dass die Winterräder (20"-Conti's) und die darauffolgenden RFT's (Goodyear) keine solchen Probleme mehr hatten, obwohl weder das Fahrwerk noch meine Fahrweise verändert waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hintere Reifen innen komplett abgenutzt